Frage: Mobile Recorder (Zoom, Olympus...) als Mp3 player, Kopfhörerverstärker, zum üben...

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.395
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß239.879
Liebe Bassic-Gemeinde !

Solche fieldrecorder gibts ja inzwischen wie sand am meer.
Die alle durchzuchecken wäre recht mühsam.

Ich will den aber nicht nur zum aufnehmen verwenden sondern
auch als
Mp3 player
,
und zum üben will ich den bass anstöpseln und
zu den mp3s dazuspielen !

Er sollte 32Giga speicher erlauben, damit ich viele Mp3s laden kann,
einfaches handling der datenstruktur haben
(um die Mp3-alben u songs leicht aufrufen zu können), und
gut wäre auch eine EQ möglichkeit um zb bei den Mp3s den bass abzusenken.

Gibts auch die möglichkeit wärend des übens -
ich spiele mit dem angesteckten bass zu einer Mp3 dazu -
mitzuschneiden ?

Hat jemand für diesen zweck erfahrungen gemacht ?
Welches modell könntet ihr da empfehlen ?

Dieser Zoom H5 zb ?

Zoom H5 x.jpg
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Zoom H4N von einem Kollegen ausgeliehen, um Proberaumaufnahmen zu machen. Mit der Qualität war ich so zufrieden, dass ich mir direkt den H2N gekauft habe. Nahezu identische Aufnahmequalität, aber weniger Anschlüsse und damals noch weitaus günstiger, die ich eh nicht brauche. Man kann den Bass an den H4N direkt anschließen, und das Ding auch als MP 3 Player benutzen. Allerdings ist die Bedienfreundlichkeit als Player auf dauer doch eher nervend. Laut Anleitung http://www.produktinfo.conrad.com/d...04154-an-01-de-ZOOM_H4N_AUFNAHME_RECORDER.pdf
kann man die Aufnahmequellen frei wählen. Also auch Line und ein Mikrofon ( siehe Seite 38 ).Das man eine MP3 quasi gleichzeitig abspielen, und dann mit Bass wieder aufnehmen kann, möchte ich bezweifeln. Hab ich nichts zu gefunden. Könnte aber sein.
SD Karten bis 32 GB größe sind auch möglich (S.28 ).

Ich fürchte schon, das gerade so Dinge wie einfache bedienbarkeit als Player generell schwer zu finden sind. Dafür sind die Geräte halt nicht in erster Linie gemacht. Wie gesagt, mir ging es nur um die Aufnahmequalität, und die finde ich gut. Trotzdem viel Erfolg bei deiner suche.
 
Da gab's mal das Tascam GT-R1. Würde meins auch verkaufen. Das kann alles was du forderst. Wenn es keine eingebauten Mikros braucht, sondern nur das üben aufnehmen soll, würde ich mir auch mal den Tascam GB-10 ansehen. Notfalls zum Aufnehmen im Proberaum/bei Konzerten ein günstiges Zoom H1 dazu. Bei so kleinen Geräten finde ich es leichter bedienbar, wenn man für jeden Zweck ein eigenes nutzt, als an so kleinen Knöppen die eierlegende Wollmilchsau auf Schinkenomeletts zu programmieren. Das Zoom H5 kann halt Vierspuraufnahme, wenn z.B. man aus dem Raum und dem Mischpult heraus gleichzeitig aufnehmen will. Was übrigens nicht so einfach ist, zB wegen Laufzeitdifferenzen. Und ob ein passiver Bass an dessen Mikroeingängen wirklich gut funktioniert? Die vorgenannten Tascam-Geräte haben ausdrücklich Instrumenteneingänge.
 
Für's üben -
mp3s abspielen,
zu den mp3s dazuspielen u
das dann mitschneiden
-
Genau DAS macht der von @tiefesB erwähnte Tascam GB-10 richtig gut!
https://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm?ref=search_prv_7

Ich hatte den mal und das hat ohne viel Gefrickel genau so funktioniert - aber Proberaummitschnitte und sowas gehen glaub ich nicht...
Das Teil ist allerdings eher so ein kleines Tischgerät, also nix MP3-Player-Style, dafür aber gut bedienbar.

Viele Grüße,
Durstig
 
Ich buddel den alten Fred mal aus ...

Für Probenmittschnitte nutze ich momentan den Zoom H1 (erste Generation). Mit dem Sound bin ich allerdings nicht so ganz glücklich und denke über ein anderes Gerät nach, wie z.B. den Tascam DR-7x. Hat jemand damit Erfahrung oder kann eine Alternative bis max. 200 € empfehlen?

Mit dem Handy habe ich's auch schon probiert. Die Ergebnisse waren gar nicht übel, allerdings nervt mich, dass ich immer erst das Format nach MP3 konvertieren muss, bevor ich die Aufnahmen an die Bandlollegen verteilen kann.
 
Bevor du in was neues investierst, wäre es gut zu wissen, ob der H1 das Problem ist. Was ist am Sound denn verbesserungswürdig?
Unheimlich viel Einfluss hat z.B. die Position und Ausrichtung. (Weil X Anordnung)
Die Mics beim H1 sind eigentlich Ok.
Man kann aber am H1 auch externe Mikrofone anschliessen.
#Handy es gibt auch RecorderApps die direkt MP3 aufzeichnen. Nur die Mics im Handy sind min 3 Klassen unter denen des H1.
Aber auch hier kann man was externes anschliessen. Üblicherweise ist das aber immer Mono.
 
Hmmm, schwierig zu beschreiben. Es klingt einfach nicht "rund".
Mit ausgeschaltetem LowCut fehlen die Bässe, wenn eingeschaltet klingt es mumpfig.
Nun hat der Proberaum auch leider einen eher schlauchigen Zuschnitt, was die Positionierung schwierig macht. Wir haben da schon einiges rumprobiert.
Vielleicht ist der Raum einfach das Problem, denn die Aufnahmen, die wir live und draußen aufgenommen haben, sind eigentlich gar nicht übel.
Ein externes Micro wäre evtl. noch einen Versuch wert ...

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Tips :great:
 
Versuch doch mal den (alten) H2 mit 4 Mikrofonen, ob der beim Zusammenmischen nen brauchbaren Sound ergibt, wenn man ihn mittig(er) positioniert.

Ansonsten war der damals mit internen Mikros ok, ich hab wegen Aufnahmen mit OKM aber den Edirol/Roland R09 HR angeschafft.
Den hab ich immer noch und er sollte auch günstig zu haben sein.
 

Zurück
Oben Unten