Frage zu MarkBass CP 102, heute Auftritt!

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Guten Morgen,


ich hätte da ne Frage zur MarkBass CP102, so heisst sie glaub also nicht die Orange Combo sondern die etwas ältere die is mehr gelb, wird nicht mehr verkauft.

Hab heute erfahren das uns für unseren ersten Auftritt wahrscheinlich die Monitorboxen fehlen. Und da ich mal gelesen habe das man die CP102 als Monitor verwenden kann aber da ich mir nicht mehr sicher bin wollte ich fragen ob und wie das geht. Also was muss ich wo einstecken.

Und das wichtigste, schadet das der Box wenn da der Bass, das Schlagzeug, der Gesang und die Gitarre drüber laufen nicht?

Würde ne schnelle Antwort brauchen da ich um 12:30 weg bin und dann nicht mehr an mein Computer komm vor dem Auftritt...


Gruß
Jones
 
wieso sollte sich die band um die anlgae des veranstalters kümmern?
monitor für wen? gesang?
mfg, roland
 

Hi,

technisch sicher kein Problem solange du die Box nicht überlastest.
Also ein bisschen Vorsicht walten lassen mit der Lautstärke.
Wie gut das klangtechnisch rüberkommt ist natürlich die Frage

Gruss

 
HI danke für die schnellen Antworten


der Veranstalter hats vergeigt, hat ein 6 kanal mischpult und zwei Boxen organisiert das war alles, die zweite Band bringt jetzt wahrscheinlich größtenteils ihr Equipment mit, das es wenigstens bisschen funktioniert

Okay vielleicht klappts ja
mit der Lautsärke is immer so ne Sache, die hat ziemlich viel Power die Endstufe aber die Boxen halt nicht.

danke
gruß jon
 
Na bitte was isn das für ein Konzert bzw. Veranstalter???
Für sowas würd ich meine Box nicht hergeben!


 
Und jetzt die wichtigste Frage:

wie ists gelaufen? alles glatt gegangen? wie hast es gemacht?
 
Hehe, stimmt das is das wichtigste...

Also von der Organisation wars Katastrophe. es gab zwei kleine Boxen die als PA dienen sollten und ein, ich glaube 6-Kanal Mischer für ne vierköpfige Band bei der jeder singt[:-)] Monitoring is leider völlig auf der Strecke geblieben aber es ging dann auch so, hab zwar nich gehört was ich gesungen hab, aber vielleicht hats ja gestimmt

Wenn die andere Band nicht gewesen wäre und ihre ganzen Boxen die sie hatten zusammengekratzt hätten und nochn Mischer auf die Beine gestellt hätten, wärs richtig schlecht geworden, vorallem der Basser hat den ganzen Überblick bei dem Kabelgewirr gehalten und versucht so gut wie möglich alles abzumischen.

Joa und bei uns isses dann auch super gelaufen, also denk ich jetzt mal weil ziemlich viele herkamen und gesagt haben das echt gut war. Is voll geil gutes Feedback zu bekommen, will jetzt auch gleich nochmal irgendwo versuchen aufzutreten.[:D]

gruß

PS: das mit der Markbass box als Monitor hab ich dann doch gelassen
 
Hört sich nach einem ganz gewöhnlichen Gig an, wie ihn wir wohl alle schonmal erlebt haben. :D

Und dass ihr trotz mieser PA ein gutes Feedback von den Besuchern bekommen habt, spricht zum einen für eure Leistung und zum anderen für meine Ansicht, dass es dem Publikum egal ist, wie groß/teuer/gewaltig die PA-Boxen sind, solange die Stimmung spitze ist und das bier in Strömen fließt! :D

Insofern: Rock on!
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, irgendwann darf man schon mal die Lorbeeren abernten nach 1 1/2 Jahren arbeit. Außerdem kann ich angeben das ich schon nen LiveAuftritt hatte wuhuuuu


Mal ne andere Frage noch zum MarkBass Combo 102.
Der Verstärker im Markbass hat ja (hab ich nachgelesen auf diversen Seiten) 450 Watt an 4 Ohm und 280 Watt an 8 Ohm.
Was heisst das genau hab ich nie verstanden diese 4 Ohm 8 Ohm Sache, hat er vier ohm wenn ich ne zweite Box hinhänge?

und woher weiss ich wie viel die Boxen tatsächlich an Watt haben, weil der Verstärker ja einiges mehr an Power hat als die Boxen überhaupt packen.

Is es eigentlich arg Schlimm wenn man Boxen von zwei verschiedenen Herstellern zusammenhängt also wenn ich zu meiner 2x10'' Markbass Box nochmal ne 2x10'' hartke oder was weiss ich hinhäng.



guten schlaf

jones
 
Ohm ist die Einheit für elektrischen Widerstand.
D.h. eine Box,die mit 4Ohm arbeitet setzt dem Verstärker sozusagen weniger Widerstand entgegen und der Amp kann mehr Leistung entfalten.
Das variiert je nach Hersteller und Bauart.
Allgemein üblich ist es,das Bassverstärker ihre volle Leistung an 4 Ohm abgeben(frag mich nicht warum).
Allgemein üblich ist auch,das viele boxen mit 8Ohm ausgelegt sind(vermutlich um grössere Variationsmöglichkeiten bei Lautsprecherbestückungen zu ermöglichen).
Die Boxen,die an Deinem Amp hängen sollten auf keinen Fall die mindestohmzahl unterschreiten(d.h.mehr Ohm ist egal,der Amp wird halt leiser;aber weniger als 4Ohm ist verboten,der Amp nimmt schaden)
Also kannst Du z.b. zwei boxen mit jeweils 8Ohm anhängen;die haben dann (bei den üblichen parallelen verschaltungen der boxenausgänge am Amp)zusammen 4Ohm und lasten Deinen Verstärker voll aus.
Du kannst dabei die Marken und die Lautsprecherbestückungen so wild mischen,wie Du willst;hauptsache,die Ohmzahl stimmt.
Was die Belastung angeht,ists schon besser,wenn die Boxen etwas mehr vertragen,als der Verstärker ausspuckt,sonst gehts Ihnen womöglich an den Kragen,wenn Du mal die Reserven ausschöpfen musst,die Dein Amp so bietet.
Soweit mein fundiertes dreiviertelwissen;hier kann bestimmt der eine oder andere besser erklären,wie´s funktioniert.Ich lass mich auch gerne korrigieren
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten