Frage zu Proberaum im Keller

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Hallo bassende Zunft,
Probeort: Keller. Lange nicht mehr in einem Keller geprobt. Die letzte Band hatte den Proberaum in einer Schule im Erdgeschoss.
Ist ja soundmäßig was ganz anderes. Der Raum ist riesig, würde sagen so 40 Quadratmeter, war mal das UG von einem Klamottenladen. Der Zustand ist richtig gepflegt mit Heizung, Teppich und so.
Aber der Sound meiner Anlage war komisch, irgendwie hat es nur tief gegrummelt und gar nicht geklungen und kein bißchen Druck gemacht. Nach der Bearbeitung des EQ wurde es besser, aber zufrieden bin ich nicht.
Irgendwie schwirrt mir was durch den Kopf: Ich meine, dass jemand auch mal das Problem hatte und dann schließlich die Anlage nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine Art fahrbaren Untersatz gestellt hat, so mit großen Rollen drunter. Dadurch war das Grummeln weg und der Bass war viel akzentuierter. Die Anlage war also quasi vom Raum entkoppelt und der Bass klang dann viel besser.
Ist das richtig was ich hier gerade zu beschreiben versuche? So große Rollen hab ich auch hier und wenn es was hilft, bastel ich mir auch so ein Wägelchen.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße vom bülti
 
Raummoden sind dein Problem. Google mal nach raummoden und Rechner, gib deine Raummaße ein und dann kannst du ziemlich gut abschätzen, wo deine Problemfrequenzen sind
 
Box nicht in einer Ecke und nicht direkt an der Wand stellen. Wenn der Raum nicht quadratisch ist, Box an der Lange Wand stellen. Vom Boden entkopeln kann a gute Idee sein (2 halbierten Tennisbälle wirken wunder).
 
Ihr solltet den Raum mehr einrichten.
Eine Couchlandschaft, ein Regal mit Büchern, dicker Teppichboden.
Vor die Wände dicker Baumwollstoff (Molton) und an die Decke ca. 50% Kegelschaumstoff aber etwas verteilt.
Das ist zwar aufwendig, aber lohnt sich.
Getränkekisten unter den Amps ist auch eine gute Sache...
 
Oder, für den Anfang, bis alles -wie oben beschrieben - eingerichtet ist, Bässe runter drehen und die Tiefmitten anheben, dann hast du Punch ohne das lästige Grummeln.
 
Ich probe - aktuell - in Keller und Bunker. Das
Box nicht in einer Ecke und nicht direkt an der Wand stellen. Wenn der Raum nicht quadratisch ist, Box an der Lange Wand stellen.
Getränkekisten unter den Amps ist auch eine gute Sache...
Bässe runter drehen und die Tiefmitten anheben
sind auch meine Waffen. Sogar in der Reihenfolge. Manchmal gleich alle drei, selbst wenn es nicht immer nötig ist...
 
war mal das UG von einem Klamottenladen
Raummoden sind dein Problem
Das ist natürlich eine besonders ungünstige Kombination, da habe sich die ganzen schlechten Moden der letzten Jahrzehnte festgesetzt ;-)

Wenn du mit einem Raummoden-Rechner (z.B. http://trikustik.at/raummoden-rechner/ mal die Maße des Raums simulierst, bekommst du schon eine gute Übersicht, wo die Probleme liegen und an welchen Stellen im Raum welche Frequenzen am Besten zu bedämpfen sind. Unter 200hz wird es dann mit den porösen Absorbern schwierig, das einfachste ist hier, mit PEQs aktiv entgegen zu steuern (einfach in den Effektweg einschleifen, betrifft ja meist nur Bass und Keys).

Ansonsten steht weiter oben schon alles, was vernünftig ist.
 

Zurück
Oben Unten