Fragen bzgl. "exotische Tretminen" (EHX, D*A*M*)

Terraformer

Terraformer

New Member
Beiträge
6
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo erstmal.

Da dies mein erster Post ist, will ich erst mal Hallo sagen. Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Bass und habe nun langsam aber sicher mein extreme Noob-Zeit hinter mir. Ich plane daher, in absehbarer Zeit meine Spielzeug-Abteilung grundlegend aufzurüsten. Ich spiele einen Warwick China Streamer 4strg. über einen H&K Quantum 421 (Transistor mit "Tube-Growl" whatever). Zusätzlich habe ich bisher einen DigiTech Bass Squeeze (2-Band Kompressor) eingesetzt. Zusätzliche habe ich mit einem DigiTech DF-7 (Big Muff Setting, eigentlich ein Gitarren-Pedal) und einem EBS BassIQ von Freunden gespielt. Da nun der Zaster bald rollen wird, habe ich mal provisorisch rumgeschaut, was für Effekte in Frage kommen werden. Den BassSquezze werde ich nicht ersetzen, da der imho super ist. Ich beabsichtige also, mir nen Schicken Verzerrer und nen Filter zu kaufen. Ich bin dabei auf folgende Modelle gestossen:

D*A*M* Ezekiel 25:17 (OD/Dist./Fuzz)
=> http://www.stompboxes.co.uk/gpage5.html

Ein derbes Pedal für wunderbare Verzerrung. Hört euch die Soundsamples an [;-)]. Ich habe in diesem Bereich noch in Betracht gezogen: GK Diesel Dawg, DigiTech BassDriver, Z.Vex Wooly Mammoth.

Das zewite Pedal, das meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat:

Electro Harmonix Tube Zipper (Dist./Filter)
=> http://www.ehx.com/ehx2/Default.asp?q=f&f=/Catalog/19_Filters/24_Tube_Zipper

Dieses Pedal ist eigentlich für Gitarren gedacht, aber das Teil funktioniert auch für Bässe (hab ich mir sagen lassen). In Sachen Filter kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Der EBS ist eigentlich nicht schlecht, aber viel zu teuer für das was er macht und allzu viel Tüfteln geht auch nicht.

Meine Idee war es, die Verzerrung des EHX mit derjenigen des Distortion Pedals zu vermischen und diesen Brei dann zu Filtern. Zusätzlich kann ich mit dem Compressor noch die entsprechenden Frequnzen boosten (setze ihn unüblicherweise ans Ende der Effekt-Kette). Was den Sound betrifft, so mag ich Sachen wie Tool, Isis, Yob, Sonic Youth, Dredg, Oceansize etc. also von Doom-Metal bis Indie eigentlich alles was gut ist [:D]. So (oder noch ein bisschen verrückter) sollte das Ganze dann auch klingen. Ich will sumpfig verzerrter Säure-Verzerrung mit blodernd-blubbrig-knorrigen Tiefen oder so ähnlich (ist halt recht schwer nen Klang zu beschreiben *g*).

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Pedalen, bzw. den entsprechenden Effekten? Gerdae beim Tube Zipper bin ich etwas unsicher, ob das Ding auch wirklich Basstauglich ist. Ich wäre auch sonst um allgemeine Tipps froh, wenn z.B. jemand andere Pedale aus den entprechenden Effektkategorie kennt und versteht.

Danke schonmal!
 
hm.. moin erstma

auf dem ZVEX mammoth hab ich schon mal gespielt ... fette sache. je mehr GAIN, desto fetter werden die bässe. mit ca 250$ + zoll allerdings nicht gerad billig.

was ich mache: ich bau mir meine eigene röhrenvorstufe... (mit blackjack & nutten)
hab heut mal den schaltplan fertig entworfen .. ma sehn, wie es wird.
 
hi erstmal

Zitat:Original erstellt von: Terraformer

Ich will sumpfig verzerrter Säure-Verzerrung mit blodernd-blubbrig-knorrigen Tiefen oder so ähnlich (ist halt recht schwer nen Klang zu beschreiben

na da kann ich dir raten mal den EHX Big Muff auszuprobieren. Gain nicht zu weit und Tone ganz links. Da kriegt man dann eine sumpfig verzerrte Säure-Verzerrung mit blodernd-blubbrig-knorrigen Tiefen [:D], reichlich Bässen und leichtem Synthie-Touch
 
Hi,

also Zerre und Filter kann eine wunderbare Kombi sein[:-P]!

Wenn ich mein NoName billig Distorsion aus den 80ern mit den Filtern im Boss SYB3 kombiniere kommt oft was brauchbares bei rum:
Von funky Quacksounds mit ner Portion Schmutz bis zu kaum brauchbaren Extremen - gut für das Elektronicprojekt[:D]!
BigMuff+Filter kann auch von brauchbar bis krass, da heisst es einfach mit spitzen Fingern ausprobieren, kleinste Drehungen können ganz andere Sounds zu Tage führen.
Der Zipper ist echt ein bisschen Dünn für Bass aber: bei EHX klingt nicht ein Pedal wie das andere - krasse Serienstreuung; hatte schon mehrere Muffs vor den Füßen - jedes klang anders!

Dann die ganze Geschichte noch durchn Analogdelay jagen - da bleibt kein Auge mehr trocken[8D]!

Die Devise ist eoinfach mal die Kombinationen zu checken.
Und bei solchen Effekten immer schön das hgorn aus, klingt a) schrecklich und kann man b) so auch killen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

na da kann ich dir raten mal den EHX Big Muff auszuprobieren. Gain nicht zu weit und Tone ganz links. Da kriegt man dann eine sumpfig verzerrte Säure-Verzerrung mit blodernd-blubbrig-knorrigen Tiefen [:D], reichlich Bässen und leichtem Synthie-Touch

Dem kann ich nur beipflichten,Big Muff ist guuut!
 
Den Big Muff habe ich bisher auf diesem DigiTech Pedal benutzt. Entweder war das Pedal einfach schlecht oder der Effekt ist grundsätzlich so: Entweder hatte ich undefinierbares Gewummer wegen zu vielen Tiefen oder das, was vom Fuzz hörbar sein sollte war nur in den obersten Höhen zu vernehmen. Es hat einfach übel getönt (bzw. tut es noch). Bei dem Ezekiel wird dagegen eine beliebige Menge des Signals gefuzzt, so das auch die ganz tiefen sachen noch angezerrt klingen. Habe heute noch die Preisangabe vom Vertieb in Finland bekommen. Das Pedal ist mit 345 Euro leider nicht gerade ein Schnäppchen [:-(] aber was solls.

Das oben genannte HAO hat für meinen GEschmack zu wenig extrem getönt um beim Tech Pedal, hatte es nicht mal Souns Samples tststs.

Bei den Filtern war meine Suche leider noch nicht so ergiebig... [ooo]
 
hm sound samples sind so ne sache, ich probier pedals halt lieber direkt aus!
 
Ja, klar ist direktes antesten immer besser. Aber da wo ich wohne, ist die Dichte von Boutique-Pedal Händlern leider nicht allzu gross.

Ich habe mich noch ein bisschen umgesehen und werde mir wohl nun das D*A*M sowie ein solches hier: www.killerrockandroll.com/deathbyaudio/harmonictransformer.html beschaffen. Das "Bass Killer" Sample erzeugt nen recht guten Eindruck davon, was mir so vorschwebt. Da das Signal bereits vom D*A*M bearbeitet wurde dürfte das Resultat entsprechen sein :D. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein billiges Delay oder so. Ist jemandem bekannt, ob es Sensitivity-gesteuerte Delays gibt (bzw. Threshhold ala EBS BassIQ) ? Also welche die sich nur bei "agressiverer" Spielweise zuschalten? ... das wär mal ne tolle Sache *G*

Hatte geplant das ganze folgernder Massen aufzustellen: Bass=>Tuner=>Compressor=>Ezekiel=>Transformer=>Delay=>Amp

Sollte nach meinem Dafürhalten alles glatt gehen. Wie haltet ihr das mit dem Effektweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und dat Dingen soll 300 US kosten[xx(]?
Sorry, aber das bekommt man mit nem EHX BigMuff genauso hin(und ich höre bei Zerr/Fuzzsounds sehr genau hin), für einen Bruchteil der Kohle!teste den einfach mal an bevor Du Dir so ne teure Säge zulegst.
So ne Zerre hat imo im Effektweg nix verloren, das Ding muß direkt zwischen Bass u Amp kommen, sonst klingt das nicht. Dann auch beachten das grad so schräge Kistchen vor jedem Amp anders klingen können.
 

Wie gesagt, hab bisher mit nem Big Muff Clone gespielt und der tönt für meinen Geschmack einfach ned so toll... Die Tiefen werden einfach nicht so angezerrt wie ich das gerne hätte, und da ich die Höhen meist wegcutte ist der Output nicht das wahre. Die eher beschränkten Einstellmöglichkeiten des Amps helfen da auch nicht gerade. Wegen dem anderen Pedal hab ich mich zudem vertan, es müsste eigentlich der "Sound Saw" Fuzz-Filter sein *g* (http://www.killerrockandroll.com/deathbyaudio/soundsaw.html)
 
Hi,

ja nen BigMuff Clone von DigiTech[xx(] - kann man nicht mit dem Original vergleichen[8D]!
fast alles was BigMuff imitieren will klingt nicht!
 

Zurück
Oben Unten