Fragen rund um mein erstes Bauprojekt

OldFard69

OldFard69

New Member
Bassix
ß83
Moin,

Ich hab meinen ersten Gitarrenkit (und vermutlich Einstiegsdroge) gekauft. Der SR-Nachbau von theguitarfabrik.com. Der Hals ist aus Ahorn und Palisander, der Korpus ist aus Esche. Das Ganze soll vorrangig ein Bastelprojekt sein, aber natürlich möchte ich auf dem Instrument spielen.
13123124123123123.webp

Mit Holz habe ich etwas Erfahrungen, mit Gitarrenkits noch nicht. Ich habe jetzt keinerlei spezielles Werkzeug (abgesehen von Bohrmaschinen) und meine Werkstatt ist mein Innenhof. Zeitlichen Druck habe ich keinen, das Ganze soll aber spätestens im Sommer passieren. Ich bin jetzt schon länger am Recherchieren, was man machen kann und hab mich auf eine grobe Idee eingeschossen.

Der Bass soll eine "natürliche" Holzoptik bekommen, also keine krassen Farben oder Effekte und ich möchte, dass sich der Korpus schön glatt anfühlt. Ich bin jetzt keiner, der seine Instrumente nach jedem mal Spielen sauber macht und behandle sie auch nicht wie rohe Eier, aber ich mache Sie regelmäßig sauber und pflege das Griffbrett. Ich hab ein paar Videos (Links am Ende) gefunden, in denen folgende Technik benutzt wurde:
  1. Zunächst wurde der Korpus mit einem (gefärbten) Porenfüller bearbeitet.
  2. Das ganze wurde wieder glatt geschliffen und ggf. ein weiteres Mal aufgetragen.
  3. Dann kam die Behandlung mit Öl.
  4. Profit?

Ich plane mit Materialien aus dem Baumarkt bzw. was ich noch zuhause habe zu arbeiten. Bei der Recherche habe ich viele Videos von Highline Guitars gesehen und der arbeitet viel damit und scheint keine Probleme zu haben (und ich glaube, dass es bei dem Thema sehr viel Voodoo/Snakeoil gibt). Deswegen soll es fürs erste Leinölfirnis werden. Ich plane mir ein paar Stücke Holz zu besorgen um das ganze vorher auszuprobieren.

Jetzt habe ich ein paar Fragen rund um mein Projekt:
  1. Ist die Grundidee ok und habe ich eventuelle Fallstricke zu beachten?
  2. Wie haltbar ist eine Ölbehandlung auf einem Instrument? Ich hab bei mir zuhause die Regalbretter mit der Leinölfirnis bearbeitet, aber die fasse auch nicht andauernd an. Sollte ich etwas bei der Pflege bedenken? (meine bisherigen Bässe sind lackiert)
  3. Falls das sehr anfällig ist: Gibt es eine relativ einfache Alternative um eine Haltbare Oberfläche zu erreichen (PU-Lacke etc.)? Falls ja, gerne Produktbeispiele nennen. Ich habe wie gesagt kein spezielles Werkzeug, wie Spritzpistole sowie keine Werkstatt.
  4. Im Video "Filling Wood Grain On A Guitar" wird "Sheetrock - All Purpose Joint Compound" als Porenfüller genutzt, was wäre ein äquivalentes Produkt/Produktgruppe in Deutschland?
  5. Sollte ich den Korpus vor der Oberflächenbehandlung fertig bauen? Also die Löcher für den Steg vorbohren und Kupferfolie verkleben. Soweit ich das verstehe hat Klebstoff mit Öl ein ziemliches Problem, also mache ich mir sorgen, dass die Kupferfolie nachher nicht hält.
  6. Inwiefern sollte ich die vorgebohrten Löcher/Aussparungen abkleben/schützen?

LG Oldfard69

Videos:

Affiliate Links
Graph Tech
PT-7004-00 String Tree
14,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten