Freetless seblst machen?

Smeik

Smeik

Member
Beiträge
866
Ort
DE
Bassix
ß263
Ich hab hier mal eine Frage: Könnte man rein theoretisch einen Freetles Bass einfach herstellen in dem man die Bundstäbchen runterpfeilt?

Grüße Smeik.
 
Man könnt die Lücken ja auch offenlassen, es gibt ja eig. eine ganze Menge Freetless Bässe, die Dort wo die Bundstäbchen fehlen einfach kleine Einschnitte haben, aber ein bisschen Spachtelmasse, die man später lackiert wäre wohl auch nicht schlecht...
 
Abfeilen würde ich nicht empfehlen. Die Stäbchen sind doch relativ hart und die Gefahr sehe ich darin, dass du Unebenheiten ins Griffbrett feilst. Wenn , dann höchstens mit einem Schleifklotz von mindestens 25 cam Länge. Ich würde aber auf jeden Fall vorziehen, die Stäbchen mit einem Lötkolben einzeln aufzuwärmen und dann vorsichtig seitlich herauszuhebeln, mit einem Schraubenzieher. Danach mit Furnierstreifen auffüllen und etwas Sekundenkleberbeigabe verschleifen.
Siehe auch hier:
www.rockinger.de
gruss jam_bass
 
Soweit ich informiert bin, sollte man anschließend beachten, dass die so entstandenen "Fretlines" nicht ganz korrekt intonieren. Die Abweichung wird gering sein, aber sie wird da sein.
 

Zurück
Oben Unten