Fretless oder Kontrabass?

Cecil Rhodes

Cecil Rhodes

New Member
Beiträge
183
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin ihr!

MIr wurde neulichs erzählt das man sich als Kontrabssist einiges verderben kann wenn man auch noch fretless spielt..was ist dabei?
geht echt nicht beides?
 
Pfff...das ist als wenn man sagt, "durchs lesen kann man später nicht mehr schreiben"...ich glaube nicht dran...Vielmehr liegt wohl eher das Problem darin, dass nicht genug geübt wird und man dann eben nichts kann...
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

also ich spiel auch beides... und es sind wirklich "2 Welten"... aber ich habe eher den Eindruck, dass das Kontrabass-Spielen dem "E-Bassen" gut tut...[:-)]

dem kann ich 100%ig zustimmen! endlich hoer ich mir mal selber zu wenn ich spiele! [:-)]

fretless spiel ich auch. is halt ne bassGITARRE. eben nen ganz anderes instrument. [ooo]
was da gegenseitig was kaputt machen soll versteh ich auch nich...
 
alles schmarrn
allerdings ist es leichter als kontrabasser ebass zu lernen wie umkekehrt
 
Da stimm ich dem bassmax zu, ich fange jetzt an und es ist, wie schon gesagt wurde "eine andere Welt", aber mensch, beides ist übel geil (weil: beides=Bass ;-) )! Ich denke auch, die Frage des Threads ist übler Unsinn, pyromentaler Knuddelkitt. Ich mach das eigentlich, um mich vielfältiger Ausdrücken zu können, Kontrabass passt einfach in manchen Belangen besser, zur Muskkrichtung zum Beispiel, und hier und da klingt ein Fretless halt geiler, is ne Frage des Sounds!
 
Spiel auch E-und Kontrabass. Das einzige wo man(che) probleme bekommen könnten ist bei den Fingersätzen (Außer man ist jünger
der neuen Niederländischen 4-Fingerschule....[xx(])

Sofern man kein Grobmotoriker ist der nich zwischen Bass und Presslufthammer unterscheiden kann ist das kein Problem.
Viel Glück,
martin
 
das kann doch nicht stimmen.
Ein Bekannter von mir spielt auch Kontrabass und fretless und es klappt alles wunderbar, also hat er zumindestens gesagt.
Muss natürlich beides gehen!
 
Ich spiele auch beides. Noch ein Beispiel dafür, dass die Behauptung blödsinn ist... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon mal passiert, dass ich Englisch sprechen musste und danach konnte ich kein Deutsch mehr. Sachen gibt´s [;-)]
 
also ich spiel bundierten E-Bass und Kontrabass. Als mein erster E-Bass (vor allen an den Bünden) verschlissen war, hab ich ihn wieder hergerichtet und als fretless umgebaut. Ergbnis kann sich sehen lassen, und das Teil hat einen saugeilen Klang. Nur irgendwie nehm ich das gute Stück fast nie in die Hand weil ich entweder bundiert oder Kontra spiele.... schade eigentlich.... Aber wenn ich einmal mehr Zeit haben sollte....
 

Ja gut vielen dank!
Der Mensch von dem ich das gehört habe ist studierter KOntrabassist (Thomas Großmann) und meinte er hätte das Fretless spielen aufgeben müssen.
Hab ihn als Dozent beim Summerjazz in Rendsburg kennengelernt..(falls das jemandem was sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten