Fretless Pedal


Also, ich bin jetzt mal ketzerisch, weil ich gerade etwas zum Thema Chorus im Nachbarfaden geschrieben habe.
Bei Chorus würde ich mir ganz dringend wünschen dass der LPF hinter dem das Signal dann bandbegrenzt durch den Modulationskanal läuft zumindest in Stufen parametrierbar wäre.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen:
4,8 kHz
5,6 kHz
7 kHz
Und was das soll?
Ganz einfach, so lange es das nicht gibt, so lange modifiziere ich meinen Krempel den ich habe halt selbst!

Mit dem 4-Saiter Vintage Instrument gefällt mir der Chorus Sound gut, dagegen mit dem High End 6-Saiter eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
Und eben deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt mal ketzerisch, weil ich gerade etwas zum Thema Chorus im Nachbarfaden geschrieben habe.
Bei Chorus würde ich mir ganz dringend wünschen dass der LPF hinter dem das Signal dann bandbegrenzt durch den Modulationskanal läuft zumindest in Stufen parametrierbar wäre.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen:
4,8 kHz
5,6 kHz
7 kHz
Und was das soll?
Ganz einfach, so lange es das nicht gibt, so lange modifiziere ich meinen Krempel den ich habe halt selbst!

Mit dem 4-Saiter Vintage Instrument gefällt mir der Chorus Sound gut, dagegen mit dem High End 6-Saiter eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
Und eben deswegen!
Hmmmmm. Und gerade da wünscht sich doch so manch einer einen HighPass statt eines Low-Pass.
Unterm Strich, gerade im Pedalwald werden inzwischen so abseitige Nischen derartig detailliert abgebildet, daß es kaum was gibt, was es nicht gibt.
Nervig, wenn auch verständlich ist halt das Marketinggehampel dazu, daß auch dieses Pedal die beste Erfindung seit Brot in Scheiben sei, die unbedingt jeder einmal kaufen müssen, obwohl wir alle aus Erfahrung wissen, daß so ein Krempelkram realistisch bei einem von vielleicht 50 Bassisten dann auch einen Stammplatz im Setup bekommt.
Das heißt mal wieder ein Haufen Holz für den Friedhof der GAS-Tiere...
 
Mal schauen, ob/wann Wasabi 2.0 das Päddel hier anbietet… ;-)

Ich fand die Bejubelung übertrieben. Wer z.B. etwas Stomp-artiges besitzt, und das sind inzwischen ja nicht wenige, kann sich das Päddel ohnehin sparen bzw. "nachbauen".
 
Mal schauen, ob/wann Wasabi 2.0 das Päddel hier anbietet… ;-)

Ich fand die Bejubelung übertrieben. Wer z.B. etwas Stomp-artiges besitzt, und das sind inzwischen ja nicht wenige, kann sich das Päddel ohnehin sparen bzw. "nachbauen".
Das war auch so meine spontane Idee, da wären da auch so Ferz wie das von @E-A-D-G gewünschte LowPass oder ein HighPass mit verstellbarer und ein Bandpass etc. kein Problem.
Aber bitte nicht vergessen, das ist dann wieder nicht analog (was ist in dem Fußabtreter eigentlich für ein Signalprocessing für den Hall??) und viel zu kompliziert zu bedienen und es hat keinen Specialforfretlessonly Aufkleber drauf.
Ich meine ja mit dem Hall verlässt es auch den Rahmen des in Bands sinnvoll einsetzbaren und geht in den Bereich heimischer Autoerotik....
 
Everything a fretlessplayer needs :gruebel: :gruebel::coffee:
Wo ist die Zerre? Was ist über 1k? Warum gibt es nur diesen Hall?
Paranoia, NE04 und MS60B liefern für mich vermutlich besser ab. Holzleisten hab ich noch, bestimmt irgendwo im Keller.
@lazarus_04 Du hattest keinen Chorus im Portfolio... :whistle:
Wer's mag ja, aber DIE Lösung für ALLES was ein Fretlesser braucht - NÖ.
Alsdenne
 
Ich kann Chorus+Fretless nicht mehr hören. Die 80er sind vorbei.

Und dann sitzt die Intonation live nicht zu 110% und etwas in sich verstimmtes wird noch zusätzlich durch nen Detune gejagt.. ne danke. Das nimmt dem Fretless doch das schöne Singen und die Präsenz..

Chorus wenn nur in stereo und nur bei Synths.
 
Soll vermutlich den Sound fülliger machen, ich persönlich nehme lieber ein wenig Hall drauf.
Vor dem Chorus wollten alle einen Phaser haben :O! - sogar Schlagzeuger...
 
Hall finde ich ganz schwierig, wenn man in einer Band spielt. Kommt schlecht zur Geltung, tendiert zum Matschen.
Chorus hat da durchaus sozusagen bewiesene Anwendungsfälle, Pino, Jaco, aber wie @Ratterbass schon schrieb, wenns kein 80ies Tribute sein soll auch eine Herausforderung, das interessant zu machen.
Höchstens für Idioten wie mich, die je nach Lebensphase default alles fretless spielen. Dann braucht man auch für Grunge und solche Sachen einen leichten Chorus auf dem Fretless :D
Insgesamt zeigt das Video gut, worauf das rausläuft. Da kann man sich schön selbst und alleine beschäftigen. Macht erheblich weniger Ärger, als so manche Band ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten