freude an der theorie?

dalom

dalom

New Member
Beiträge
422
Ort
DE
Bassix
ß252
hi, das hier ist mein zweiter thread!
ich hab ein persönliches anliegen... und zwar, wie ist das bei euch mit dem "lernen"?
ich empfinde irgendwie überhaupt keinen spass am tonleitern runterspielen oder pentas üben ... hab mich so oft hingesetzt, und dachte mir "so jetzt übste sowas mal" aber länger als ein paar minuten konnte ich mit nicht damit befassen... irgendwie lerne ich lieber songs oder richtige bass soli auswendig!

hab z.b. diese bass bible hier oder die ama grifftabelle, aber mehr als ein paar flüchtige blicke haben beide noch nicht erhalten!

meint ihr, ein bass-lehrer könnte neues feuer wecken? wenn man jemanden zum direkten austausch hat...? bisher hab ich nämlich autodidakt einfach nur songs gelernt...

wie war das bei euch? habt ihr euch hingesetzt und euch die ganzen sachen reingepaukt??
 
Hi Dalom,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor! Ich nehme mir auch immer wieder vor, Tonleitern zu spielen und Theorie zu lernen [ooo]. Ich hab's auch mit den Büchern 'Elementare Musiklehre' , 'Easy Rock Bass' und 'Hip Bass' (von Hellmut Hattler [:0]) probiert, aber damit krieg ich's ned auf die Reihe. Ned, dass ich zu doof dazu wäre - es bockt nur ned!!!! Da spiel ich lieber normal auf'm Bass....
Ich spiele auch nur eigenes Zeug. Unser Gitarrero wollte schon seit längerem mal ein Coverstück ins Programm aufnehmen - ich hab mich aber dagegen gewehrt. Ich hab einfach keinen Bock auf covern.
Was ich zu unseren Stücken spiele kommt aber nix desto trotz gut an. Man muss auch ned unbedingt der Theoriecrack sein, um gute Musik zu machen.
Ich glaube, ein Basslehrer wird es verflixt schwer mit mir haben...[:I]
 
hmm danke für die antworten ... ich weiss nich ob das mit der theorie in die praxis umsetzen mir soo viel bringt? wenn unser gitarrist mit nem riff ankommt, schau ich die akkorde an, präg mir die grundtöne ein und er spielt es dann mehrmals hintereinander bis eine nette bassline dabei rüberkommt... also direkt aus meinem kopf, aufs griffbrett! ich frage mich, wo mir musiktheorie da neue bereiche öffnen könnte?!
technik- und groove-übungen mache ich ansonsten täglich - halt immer, wenn ich den bass zur hand nehme...
 
Hi Dalom,

Wie lange spielst du schon auf diese Weise? Ich habe seinerzeit auch so begonnen, aber nach ein paar Jahren kam ich an den Punkt, an dem ich mich selbst limitierte. Meine Basslinien klangen immer irgendwie gleich und ich konnte keine neuen Felder erforschen, weil ich von denen ja gar nichts wusste.

Ein guter Lehrer ist einer, bei dem die Theorie nicht trocken und langweilig rüberkommt. Wenn du so einen findest, kann ich dir nur empfehlen bei ihm Unterricht zu nehmen.
 
war bei mir genauso wie bei rabarvek.

und was den guten lehrer angeht wuerd ich sagen, es ist einer, bei dem du merkst, wofuer du theorie lernst, den "spass" musst dir damit schon selbst machen.
 
naja seit fast 4 jahren spiele ich jetzt so...

ansonsten bin ich wohl doch eher der praktische typ, will heissen, anstatt ich mich 5 jahre mit französisch im unterricht quäle, würd ich eher ein halbes jahr nach frankreich gehen ... ;-)

ich zieh jetzt bald um nach kiel zum studieren, da find ich bestimmt ein paar musik-theoretiker ... hoffe ich zumindest!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten