Friends of Xotic

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
624
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.332
Hallo Forumer/Foruminnen.
Es gibt hier nix über meinen Lieblingsbass, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch so ein Teil und mag seine Erfahrungen teilen.
Mein erster Bass Mitte der Achtziger war ein No Name Jazzy. Dann nach Jahren StingRay, Ibanez, Warwick, Fender Preci und Jazz, Clover
festgestellt, dass ein Jazzbass mein Ding ist.
Also mal mehr Geld auf die Seite gelegt und die üblichen Anzeigen verfolgt.
Geworden ist es ein Xotic XJ T5 lightweight.
Gebaut in Japan, Design in Kalifornien, wo Xotic sitzt und hauptsächlich Klampfen und Pedale herstellt, unter anderem einen 3 Band Bass Preamp.
Dieser sitzt in dem Bass. Die Amis haben ein paar Bässe gebaut und das dann outgesourct.
Meiner besteht aus Esche mit Ahornneck, wiegt weniger als 4 Kilo, hat Pups von Xotic und wie gesagt den 3 Band Preamp.
Flaches Griffbrett, schmales Spacing (weniger als 18mm, hab nicht gemessen) und geiler Ton.
Spiele den hauptsächlich mit Fingern passiv, wenn ich mal slappe kommt der Preamp ins Spiel.
Ich mag das Handling sehr gerne, komme mit kurzen Knuppelfingern sehr gut mit dem Spacing und dem Hals zurecht.
Wie immer: kein Bild. Kein Bass.
P.S. Die Farbe ist ein Gold/Kupfer Metallic. Mir eigentlich zu blingbling, aber wenn's klingt: shyc drauf!
 

Anhänge

  • IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3518.jpg
    IMG_3518.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo Forumer/Foruminnen.
Es gibt hier nix über meinen Lieblingsbass, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch so ein Teil und mag seine Erfahrungen teilen.
Mein erster Bass Mitte der Achtziger war ein No Name Jazzy. Dann nach Jahren StingRay, Ibanez, Warwick, Fender Preci und Jazz, Clover
festgestellt, dass ein Jazzbass mein Ding ist.
Also mal mehr Geld auf die Seite gelegt und die üblichen Anzeigen verfolgt.
Geworden ist es ein Xotic XJ T5 lightweight.
Gebaut in Japan, Design in Kalifornien, wo Xotic sitzt und hauptsächlich Klampfen und Pedale herstellt, unter anderem einen 3 Band Bass Preamp.
Dieser sitzt in dem Bass. Die Amis haben ein paar Bässe gebaut und das dann outgesourct.
Meiner besteht aus Esche mit Ahornneck, wiegt weniger als 4 Kilo, hat Pups von Xotic und wie gesagt den 3 Band Preamp.
Flaches Griffbrett, schmales Spacing (weniger als 18mm, hab nicht gemessen) und geiler Ton.
Spiele den hauptsächlich mit Fingern passiv, wenn ich mal slappe kommt der Preamp ins Spiel.
Ich mag das Handling sehr gerne, komme mit kurzen Knuppelfingern sehr gut mit dem Spacing und dem Hals zurecht.
Wie immer: kein Bild. Kein Bass.
P.S. Die Farbe ist ein Gold/Kupfer Metallic. Mir eigentlich zu blingbling, aber wenn's klingt: shyc drauf!
Schönes Teil, du hast nich zufällig was zum Hören? Finds immer spannend zu den Bildern auch nen KLang zu haben :-)
 
Nö, hab ich leider nicht und Sohnemann hat mein Interface gemopst.
Aber hier gibt's einen Lightweight in abegschrappelt (da ist mir mein blingbling lieber):

Und hier nochmal einen ohne Lightweight.
Die haben dann noch 2 Kippschalter, mit denen man die Middle und High Frequenzen des EQ umschalten kann.


Hier die website von Xotic Japan:
http://xotic.jp/instruments/basses/
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Bass!
Ich muss zugeben, dass so ein Xotic XJ T5 auf meiner Wunschliste ganz oben steht, seitdem ich ihn das erste Mal gesehen habe!
Meiner Meinung nach die gelungenste Interpretation eines 5er J!
 
Hallo zusammen. Was für ein geiler Bass. Auch mein Lieblingsbass ist aktuell (wieder) ein XJ T5. Nachdem ich ihn einige Jahre ausschliesslich gespielt hatte, bin ich ein paar Jahre wieder auf Viersaiter ( Preci und MM Sterling ) umgestiegen um nun seit einem Jahr doch wieder den Xotic zu spielen. Meiner ist noch made in US und ein Traum. Lediglich das Gewicht ist mit 4,5kg nicht das allerbeste, aber ok. Nachdem ich früher recht viel an der aktiven Elektronik rumgefummelt hab, spiel ich ihn mittlerweile nur noch passiv, das reicht mir eigentlich. Hier ein Beispiel aus diesem Jahr im Bandkontext: Band Video
 

Zurück
Oben Unten