Funken, Sender und In Ear vor dem Aus???!!!

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.276
Folgende Mail erreichte mich heute Morgen von einem befreundeten Veranstaltungstechniker.....

Hallo Freunde des guten Tons, liebe Musiker,

auch wenn sich die nachfolgenden Zeilen wie ein schlechter Scherz
lesen, kann ich euch versichern, das es leider keiner ist.

Im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung wurden letzte
Woche (18.02.09) vom Bundeskabinet einige Dinge beschlossen, die
in der allgemeinen Berichterstattung untergehen, für uns
Veranstaltungstechniker und Musiker aber absolute Relevanz haben.
Wie beispielsweise der Plan, die ursprünglich ab 2015 angedachte
Nutzung des UHF – Frequenzbands zum Aufbau von
Breitbandinternetzugängen gerade in ländlichen Gebieten deutlich
vorzuziehen. Dies soll jetzt schon in den nächsten Monaten
geschehen. Bis spätestens Ende nächsten Jahres soll es diese
Zugänge flächendeckend in der gesamten Bundesrepublik geben, bis
Ende 2014 sollen 75% aller Haushalte einen Zugang von 50MBit haben.

Zur Erinnerung: diesen Frequenzbereich nutzen wir bisher und
eigentlich bis 2015 zugesichert für die Übertragungen mit
Funkmikrofonen und Drahtlosinterkom. Da bin ich ja mal gespannt,
wie sich das entwickelt. Das bedeutet eine sehr rasante
Umstellung, wobei eigentlich noch niemand sagen kann, worauf man
Umstellen soll, weil Nachfolgetechniken sich noch in der
Entwicklungsphase befinden. Bisher haben digitale
Übertragungstechniken noch zu hohe Latenzzeiten (Verzögerungen),
um sie im Livebetrieb einsetzen zu können. Nach Rücksprache mit
der Entwicklungsabteilung von Sennheiser werden frühestens im Jahr
2013 digitale Systeme für die Bühne einsatzbereit sein, und das
auch erstmal nur im hochpreisigen Bereich.

[URL]http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/Service/presse,did=290348.html[/url]

Es wird also klar formuliert, daß alle Bürger bis Ende 2010 mit
einem solchen funkgestützten Breitbandanschluß versehen sein
sollen, welche in "unserem" Frequenzbereich von 790 bis 862 MHz
arbeiten.

**Im Klartext: Ab 2010 können wir alle unsere Funkmikrofone,
In-Ear-Systeme und Gitarrensender in die Tonne kloppen, weil mit
erheblichen Störungen im Betrieb zu rechnen ist, bzw. diese
überhaupt nicht mehr funktionieren und darüberhinaus die Nutzung
ilegal wird. **

Ich halte es für einen Schlag ins Gesicht aller Medienschaffenden,
Musiker, Tonleute, Verleiher, Kamerateams etc. wie EU und
Bundesregierung sinnvoll genutzte Frequenzbereiche verramschen und
sehe es nicht ein, für Fehlentscheidungen anderer, die bereits vor
Jahren/Jahrzehnten gefallen sind, heute den Preis zu zahlen.

Da möchte ich nicht tatenlos zusehen und ihr solltet das auch
nicht. Deshalb meine Bitte: Ich habe ein Word Dokument angefügt,
welches ihr bitte euren örtlichen Gegebenheiten anpassen solltet
und dieses dann an den für euren Wohnort zuständigen
Bundestagsabgeordneten sendet. Vielleicht kann man diese so auf
unsere Situation aufmerksam machen, immerhin sind alleine in
Deutschland ca. 700000 Funksysteme in diesem Frequenzbereich
betroffen und wer will schon wieder mit einem Kabel auf der Bühne
rumrennen.

Wer euer Abgeordneter ist könnt ihr hier rausbekommen:

[URL]http://www.abgeordnetenwatch.de/[/url]

Dass ich in diesem Zusammenhang erstmal von der Anschaffung neuer
Sendeanlagen dringend abrate, dürfte sich von selbst verstehen.



Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Met vriendelijke groeten

hier gibts das entsprechende Word Dokument zum Lesen, download und ausdrucken.
[URL]http://www.scribd.com/doc/12856618/UHF-Schreiben-an-Abgeordneten[/url]

 
Oh jeh!
Na dann prost Mahlzeit.

Ich spiele zwar selber noch komplett Kabelgebunden, aber ich kann mir lebhaft vorstellen was das für einige Leute bedeutet!
Man stelle sich mal vor: irgend ne Band aus dem Auslang kommt auf Europa-Tour, stöpselt nichts ahnend ihre Funksender an, und wundert sich woher die ganzen Störgeräusche kommen, weil keiner daran gedacht hat ihnen vorher zu sagen das die Dinger in D nichtmehr funktionieren.
Die werden sich bedanken!
 
toll ... scheisse ...

also das ganze system muss umgerüstet werden.
da kauft man sich für ein schweinegeld ne gute funkanlage und paar jahre später darfst dus einfach wegschmeissen weil es illegal wird ??
ich glaubs hackt ...
 
Na fein, das passt mal wieder in das Verhalten aller unserer bisherigen Regierungen, sich den Großlobbyisten (hier die Telkounternehmen) widerstandslos zu beugen und immer wieder die Privatbürger, klein(er)en Gewerbetreibenden und den Mittelstand im Ernstfall über die Klinge springen zu lassen.

Ein Hersteller wie Sennheiser findet es bestimmt auch nicht so lustig, daß schlagartig keiner mehr die Anlagen kauft. Die Händler ebenso.
Die Verleiher und Bands dürfen schon mal sehen, wo sie die Kohle für die unnötige Neuausrüstung herbekommen, sofern es denn überhaupt eine brauchbare Nachfolgetechnologie in absehbarer Zeit geben sollte.

Für mich zweifelsfrei: Wären Unternehmen wie VW oder Siemens (egal ob als Hersteller oder Nutzer) betroffen, wäre das Gesetz schon im Vorlagenstadium verendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hab ich vor ein paar tagen erst in einem interview mit dem chef von sennheiser gelesen: der sagte auch, dass in den usa der ausverkauf dieser funkfrequenzen wohl schon längst begonnen hätte... naja, da ich bis jetz leider nich auf bühnen stehe, betriffts mich noch ni, aber wenn dann hät ich auch ungern immer kabel dran...
 
Wie wäre es mit einer Unterschriftensammlung oder eine Sammelklage??
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Wie wäre es mit einer Unterschriftensammlung oder eine Sammelklage??

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da müsste schon was laufen soweit ich weiß.

Gerade uns (im Kabarettbereich) trifft es hart. Oder kann sich heutzutage noch einer von euch vorstellen, dass Urban Priol, Volker Pispers, Dieter Nuhr und alle anderen Kabarettisten und Comedians mit nem Kabelmikrofon auf die Bühne gehen?

Für Musik finde ichs teilweise ersetzlich, aber gerade für solche Unterhalter ist das der absolute Tod!
Es gibt keine großartige Bewegung mehr auf der Bühne.

Stellt euch mal nen Mittermeier vor, wie lustig der noch rüberkommt, wenn er die ganze Zeit am gleichen Fleck steht.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Wie wäre es mit einer Unterschriftensammlung oder eine Sammelklage??

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da müsste schon was laufen soweit ich weiß.

Gerade uns (im Kabarettbereich) trifft es hart. Oder kann sich heutzutage noch einer von euch vorstellen, dass Urban Priol, Volker Pispers, Dieter Nuhr und alle anderen Kabarettisten und Comedians mit nem Kabelmikrofon auf die Bühne gehen?

Für Musik finde ichs teilweise ersetzlich, aber gerade für solche Unterhalter ist das der absolute Tod!
Es gibt keine großartige Bewegung mehr auf der Bühne.

Stellt euch mal nen Mittermeier vor, wie lustig der noch rüberkommt, wenn er die ganze Zeit am gleichen Fleck steht.

Vor allem, stellt euch mal die großen Musicals vor, wie König der Löwen oder Tanz der Vampiere oder wie sie alle Heißen, was das für ein Kabelsalat gibt, wenn die durcheinander rum hüpfen......
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi


Vor allem, stellt euch mal die großen Musicals vor, wie König der Löwen oder Tanz der Vampiere oder wie sie alle Heißen, was das für ein Kabelsalat gibt, wenn die durcheinander rum hüpfen......

Wird da nicht auch mit Richtmikrofonen die Bühne mikrofoniert?
 

verrückt kaum ist die Diskussion im Raum schon wird in der aktuellen Gitarre und Bass der StageClix Digital Wireless vorgestellt- mit einer super Bewertung.......

wow...wo wird das noch mit uns hingehen.....

 
Ich hatte es doch im Ei, daß da was im Busche ist. Nicht umsonst waren die Billigfunken zuletzt beim großenT auf deutlich unter Hundert Euro abgerutscht. Also nur noch 'n halber Apple und 'n Matschei . . .

Man sollte denen, die permanent unser Tafelsilber verscherbeln mal kräftig auf die Finger hauen. Das ist schließlich Volkseigentum!
 
Ich war gerade bei meinem Händler, als ihn sein Beyerdynamic-Vertreter besuchte.
Da kamen wir natürlich umgehend auf das Frequenzproblem zu sprechen.
Der Vertreter - wie vorher schon der Vertreter von Sennheiser, wie mein Dealer meinte - relativierte die Sache etwas. Es werden wohl immer noch Frequenzen zur Verfügung stehen, die aber lokal variieren können. Frequenzen unterhalb 790 MHz [?] sollen wohl gar nicht betroffen sein.
Er meinte nur, man solle abwarten und nicht alles verrückt machen.
Niemand weiß bisher Genaueres.
Zugegeben, die Firmen wollen auch weiterhin ihre Funkstrecken an den Mann bringen... [;-)]

Allerdings gab mir auch ein Artikel: http://www.mazarchiv.de/_suche/1591...quenzen_aus_dem_breitband_niemandsland__.html
zu denken, ob das jemals die Regel wird. Der Aufwand für 2 MBit/s? [ooo]
Angeblich verlief der mehrmonatige Test bei Wittstock/Dosse sehr erfolgreich. Über Funkprobleme von Kollegen aus der Region habe ich bisher nichts gehört.

Was noch passieren könnte - mal wieder zurück zu den Aussagen des Vertreters - wäre, daß man sich für eine Produktion Lizenzen vom Frequenzinhaber kaufen muß, wenn die Frequenzen an Firmen oder Konsortien verkauft werden würden. Allerdings wäre der Inhaber auch für die Kontrolle seiner Frequenzen verantwortlich. Das hieße, daß die Unternehmen eigene Meßwagen auf's Land schicken müßten, um zu überprüfen, ob da jemand illegal funkt.
Bei der Sendeleistung und Reichweite unserer Systeme ist das die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. Und ich kenne noch genügend Leute, die immer noch auf den VHF-Frequenzen unangemeldet funken, als DJs auf Hochzeiten oder Dorffesten, ohne, daß ein Meßwagen vom Amt auch nur jemals das Dorf gesehen hätte...

Die größeren Probleme hätten wir mit den "Störfrequenzen" der Internetübertragung, aber wenn da noch Frequenzen frei bleiben... [;-)]

Also: Abwarten, Tee, Kaffee, Bier trinken, es wird heißer gekocht, als es gegessen wird, wir können eh nichts dran ändern und dem verantwortlichen Ministerium ist unsere Funkerei und ihre Bedeutung wohl klar - so könnte man seine Aussagen zusammenfassen... [;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten