Funktioniert diese Schaltung? (1PU/Kill/Ton-Poti Switch)

H

HBass98

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß858
Hallo Mit-Bassisten!

Erstmal ein freundliches Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Umbau an einen meiner Bässe vorzunehmen. Es handelt sich um einen einfachen Squier Preci.

Ich möchte die Schaltung um einen Kill-Switch und eine Ton-Poti-Umgehung ergänzen.

Im Anhang seht ihr, was ich meine. Nagelt mich aber bitte nicht um Schaltplankorrektheit fest, ich hab es so aufgemalt, wie ich es später auch zusammenlöten würde! :D
Es handelt sich dabei um SDPT-Schalter, on/on und 1polig
Bassschaltung.png


Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich auch offen!

Danke im vorraus!

Gruß, HBass98
 
Ich würde den jetzt noch unbelegten Kontakt des Killswitch mit Masse verbinden, da ansonsten Störgeräusche auftreten könnten...
 
Danke für die Antwort.

Ich hab in Cadfaels Bibel gelesen, dass das gerade nicht funktioniert, und dass Knack-Geräusche durch das anbinden an die Masse entstehen
 
Ich hab bei meinem Bass, bei dem ich mal einen Ausschalter eingebaut habe, nachgeschaut. Da liegt, anders als in deiner Skizze, der Ausgang (also das Kabel zur Buchse) am mittleren Kontakt, Kabel vom PU und Masse liegen an den beiden äußeren. Was bei Cadfael steht weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es so.
 
Ich hab bei meinem Bass, bei dem ich mal einen Ausschalter eingebaut habe, nachgeschaut. Da liegt, anders als in deiner Skizze, der Ausgang (also das Kabel zur Buchse) am mittleren Kontakt, Kabel vom PU und Masse liegen an den beiden äußeren. Was bei Cadfael steht weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es so.

Und das funktioniert ohne Knacken und Brummen, Störgeräuschen und sonstige Ärgernisse?
 
Also jetzt mal so rein den Volume betrachtet funktioniert das ja auch so wie Boeb schreibt: Wenn der komplett aus, also stumm ist, dann wird der Widerstand zwischen Schleifer und Signal maximal groß und dabei der Schleifer auf Anschlag komplett auf Masse gelegt. D.h. für Killswitch: Signal weg und Masse an Signalleitung von der Buchse.

Aber was anderes: Willste da wirklich 2 Schalter einbauen? Eleganter wären 2 Push-Push Potis. Vol mit Killfunktion und Tone mit Tonekill.
 
Aber was anderes: Willste da wirklich 2 Schalter einbauen? Eleganter wären 2 Push-Push Potis. Vol mit Killfunktion und Tone mit Tonekill.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, die müsste ich aber erst bestellen, und das dauert wie kostet auch wieder. Und die Schalterchen habe ich zufällig schon zuhause gehabt, von daher bietet sich das an. Und ich persönlich störe mich nicht an Schaltern! :-P

Aber danke für den Hinweis!
 
Da doch alles rein passiv ist, würde sich auch einfach ein Schalter vom Hot der Klinke gegen Masse anbieten. Der Schalter ist dann nicht im Signalweg. Knacken tut es immer wenn Signal drauf ist. Das lässt sich nur durch Schalten im Nulldurchgang lösen. Dazu brauchts aber viel Elektronik. Deswegen nur Schalten, wenn du nicht spielst.
Bei deiner Schaltung hängt das Signalkabel und damit auch der Amp im ausgeschalteten Zustand in der Luft. Radio Eriwan garantiert.
 
EIn Kill-Switch liegt doch normalerweise parallel am Ausgang und schliesst das Signal Kurz. Das Signal zu unterbrechen ist nicht gut. Das kann zu Brummstörungen führen UND es kann zu Knallgeräuschen beim Schalten führen, wenn über den Koppelkondensator am Amp irgendwo ein bisschen Gleichspannung durchdiffundiert :-)
 

Zurück
Oben Unten