Funky Songs ohne Bläser

dakougla

dakougla

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß220
Hallo Mitbassisten und -bassistinnen ;-)

Ich habe mit einigen Kollegen vor kurzem eine Band gegründet. Wir bestehen derzeit aus 1 Gitarristen, 1 Sängerin einem Drummer und natürlich einem Bassisten ;-)
Stil-mäßig wollen wir ein bisschen in Richtung Funk/Funk-rock gehen, undhaben für den Anfang einige Songs von den Red Hot Chili Peppers gecovert, was auch ziemlich gut funktioniert hat.
Danach haben wir uns an ein paar Stevie Wonder Klassikern versucht, weil uns dafür aber die Bläser (bzw. teilweise auch Klavier/Keys) fehlen, gingen/gehen die Songs natürlich nicht so richtig auf, bzw. fehlt da immer irgendetwas.

Habt ihr vlt. ein paar Vorschläge für funkigere Songs, die wir in unserer Besetzung spielen könnten?

Danke im Voraus ;-)

lg
 
covern ist natürlich anfangs immer sehr fein, weil man schnell material zusammenhat und das gemeinsame musizieren schult.
man kann sich dabei gut aufeinander einstellen.
vor allem in kleineren besetzungen lernt man umso mehr, da der klangteppich geringer ist und einzelne fehler mehr ins gewicht fallen, wodurch man aber am besten lernt.

wenn aber ein instrument fehlt, ist es nciht leicht diese in kleineren besetzungen zu ersetzen.
das ist aber grundsätzlich nicht tragisch, da ihr ja wahrscheinlich kein 1:1-cover wollt, oder?

die redhotchillis sind sicher ein guter einstieg dafür.
 
@subsonic77:
Danke für den Tipp mit The Meters. Die kannte ich noch garnicht. DAslässt sich aber in unserer Besetzung sicher gut umsetzen, wir versuchens mal ;-)

mfg
 

Zurück
Oben Unten