Hey!!!
Ich spiele selber einen solchen Bass, und bin absolut überzeugt von der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis. Zur Frage mit Deinem Zweitbass: Ich habe den Bass ohne lange zu überlegen gegen einen deutlich teureren Sandberg eingetauscht und nutze ihne als Hauptbass.
Einschränkungen sollte ich jedoch erwähnen: Der Bass ist recht schwer, Der Hals ist eher ein Prügel, und an dem Gerät heißt es zu arbeiten. Ich denke, er steht zum Beispiel einem
Ibanez SR diametral gegenüber, was Handling angeht. Dafür ist der Bass mit einem ultra fetten Ton gesegnet, der durch die äusserst variable Elektronik sehr gut formbar ist.
Des Weiteren ist zu erwähnen, dass der GL einen mörderischen Output hat, mit dem nicht jeder Amp zurecht kommt.
Zu der Frage mit den US Modellen:
Hier ist der unterschied eher in Details zu sehen. Zum Beispiel gibt es hier verschiedene Halsprofile zur Auswahl, was alternativen zu dem fetteren Hals des Tribbys gibt. Die Elektronik ist die Gleiche (werden aus USA importiert), Die Verarbeitung ist detailgenauer und aufwändiger, was nicht heissen soll, dass beim Tribby geschlampt wird, er ist halt einfacher verarbeitet.
Evtl. gibt es das USA Modell gebraucht nur wenig teurer als den Tribby neu, musste mal bei Ebay schauen.
Also, mein Fazit: Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis, Geiler Sound, wenn man es mag super Bespielbarkeit, Tolle Verarbeitung (wenn auch nicht sonderlich aufwendig) und irgendwie ein geiles, ergonomisches Design.
Probiere ihn aus und schaue selber!!!
Grüsse!
Nils