G&L JB, JB-2, Infos / Meinungen / Bass gesucht

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.044
Aktuell stellen sich mir zum Thema G&L einige Fragen, die ihr freundlichen G&L KnowHow-Träger bestimmt und gerne beantwortet [:I]. Verweise auf vorhandene Freds zum Thema sind natürlich ok.

Wenn ich einen USA gemachten, Fender Jazz Bass in Body- und Halsform ähnlichen Bass suche, wäre das ein G&L JB oder G&L JB-2 (Unterschiede?)?!

EDIT: Griffbrett muß Palisander, Body möglichst "natur" (Erle, Esche, ...) sein.

Und: Wo kriegt man denn sowas? Ich finde bei den üblich verdächtigten Händler nur die Tribute Ausführungen...
Oder sowas:
https://www.thomann.de/de/gl_jb_2_nt.htm?gclid=CI7-jKq-2bYCFa7MtAod3hcAVA
Aber das kann doch kein Ami sein, bei dem Preis...

Nichtmal die Ebay-Suche nach G&L JB bringt mir "was". Sind die Teile so toll, daß sie niemand wieder verkauft, oder bringt vielleicht das "&" die Suchmaschine durcheinander?

Dann hatte ich bisher nur einen G&L Bass, der furchtbar schwer war (gefühlt um die 5kg).
Was wiegt denn so ein JB/JB-2 im Schnitt?

Optimal wäre natürlich der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=EJNxLqWcJLQ [**/]
Könnte aber schwierig zu beschaffen und recht kostspielig werden.. ?!



 
ich kann dir zwar nicht sagen wie viel das teil wiegt, allerdings mag ich diese G&L teile ziemlich gern und bin immer wieder überrascht wie gut die für den relativ geringen preis eigentlich sind ... vorteilhaft ist immer, sich 3 bässe schicken zu lassen, und den mit der gleichmäßigsten maßerung zu behalten (möglichst stehende Jahresringe beim hals)
allerdings sind da keine fehlproduktionen dabei, sondern hald einfach die eine gewisse Streuung bei der Qualität des holzes, was aber nicht heist das sie schlecht verarbeitet sind

die teile sind allgemein keine Leichtgewichte, was ihnen aber auch den ton gibt. "normale" Esche ist nun mal kein leichtes holz wie z.B. sumpfesche oder leichte Erle usw.
zu schwer sind sie jetzt auch nicht, also alles im tragbaren Bereich ;-)
 
den g&l jb 2 gibts ja schon etliche jahre. der hat den korpus vom L 2000 bestückt mit herkömmlichen alnicos im gegensatz zu den MFD-pups. absolut astreines teil - bis auf die aufhängung der pups, da klingeln die federn mit. keine ahnung, ob sie schon draufgekommen sind, da was zu machen. meinen (aus u.s. fertigung) hatte ich im sommer 2004 neu erworben.
von den andern bässen hab ich keine ahnung.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Aktuell stellen sich mir zum Thema G&L einige Fragen, die ihr freundlichen G&L KnowHow-Träger bestimmt und gerne beantwortet [:I]. Verweise auf vorhandene Freds zum Thema sind natürlich ok.

Wenn ich einen USA gemachten, Fender Jazz Bass in Body- und Halsform ähnlichen Bass suche, wäre das ein G&L JB oder G&L JB-2 (Unterschiede?)?!

EDIT: Griffbrett muß Palisander, Body möglichst "natur" (Erle, Esche, ...) sein.

Und: Wo kriegt man denn sowas? Ich finde bei den üblich verdächtigten Händler nur die Tribute Ausführungen...
Oder sowas:
https://www.thomann.de/de/gl_jb_2_nt.htm?gclid=CI7-jKq-2bYCFa7MtAod3hcAVA
Aber das kann doch kein Ami sein, bei dem Preis...

Ist er auch nicht.
Wenn du genau auf den Fotos schaust, dann siehst du unter dem Logo das "Tribute Series" und auf der Rückseite ein "made in Indonesia".
Macht aber nix.
Die Teile sind trotzdem sehr fein!

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen L2500 gekauft, der viel Spass macht.
Die Optik des Holzes kann zwar nicht mit dem meiner Warwicks mithalten, aber es ist gut verarbeitet und erfüllt den Zweck völlig.
Die Verarbeitung ist auch gut und der Sound bläst einen gegen die Wand.
Den JB2 habe ich allerdings nur ein Mal vor ein paar Jahren befingert, darum kann ich mich auch nicht mehr so gut an den Sound erinnern.

Daumen hoch für G&L![:-)]
 
Moin,

die gezeigten Bässe sind verschiedene paar Schuhe.
Der special Collection JB ist einem traditionellem JB nachempfunden und gibt es nur als US-Modell.Der JB-2 ist, wie Chuck berichtet ein 2000er mit alnico Singlecoils.

Einen JB-2 hatte ich bisher nur ein mal in der hand und auch nur kurz - er ist mir jetzt nicht als besonders gut oder schlecht in erinnerung geblieben.
 

Zurück
Oben Unten