Gallien Krüger MB2 500

stagesau

stagesau

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Zusammen,

hat jemand schonmal den Gallien Krüger MB2 500 getestet oder ist vllt. sogar Besitzer?

Ich suche einen reisefreundlichen Amp, min. 500 Watt/4 Ohm und halt in der Grösse des GK.

Da der GK preislich sehr interessant ist, fallen die Kollegen TC Electronic, Markbass, tecAmp erstmal aus. Den F1 hatte ich schon, wäre eine Möglichkeit, aber der GK liegt ja scheinbar von den Daten her auf dem gleichen Level, ist aber mal paar Franken/Euronen günstiger.

Schonmal danke für die Antworten.

Gruss,
Westi
 
Ich spiele den Amp mit einer Glockenklang Double Light( 23,5 kg)seit letzten Dezember und bin sehr zufrieden.[;-)]
 
bitteschön... [;-)]

ich fand den amp - wie im andern fred schon geschrieben - echt sehr gut...obwohl ich gk nicht mag. ausprobiern ist da dringend angeraten!

 
Ich hab den auch angetestet. Leise kam er richtig gut, aber bei gehobener Lautstärke, als das Kästchen auch mal etwas gefordert wurde, kam mir der Ton irgendwie "bröckelig" vor. Als wäre da drin irgendwas am Anschlag. In irgendeiner Art hat's an Durchschlagskraft gefehlt. Hat mich etwas enttäuscht, vor allem, weil mich Gewicht und Abmessungen doch angesprochen haben...

Jetzt schlepp ich halt wieder ein 15-Kilo-Eisenklotz durch die Pampa.
Aber eins mit Reserven... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Ich hab den auch angetestet. Leise kam er richtig gut, aber bei gehobener Lautstärke, als das Kästchen auch mal etwas gefordert wurde, kam mir der Ton irgendwie "bröckelig" vor. Als wäre da drin irgendwas am Anschlag. In irgendeiner Art hat's an Durchschlagskraft gefehlt. Hat mich etwas enttäuscht, vor allem, weil mich Gewicht und Abmessungen doch angesprochen haben...

Jetzt schlepp ich halt wieder ein 15-Kilo-Eisenklotz durch die Pampa.
Aber eins mit Reserven...
[;-)]

darauf läuft es am ende immer wieder hinaus...dabei sprechen mich auch gewicht und maße an...!
 
Hi,

ich spiele den kleinen MB2 und bin restlos begeistert. Ich hab meinen Vollröhrenamp sowie diverses anderes "Eisenklotzzeug" bei Ebay verramscht weil ich keinen anderen als den kleinen mehr will...

Von bröckelig kann ich nichts sagen, mir gefällt der Sound. Klingt halt nach GK . Allerdings kann man mit dem Contour Regler auch weniger rauhes herausholen... Ich spiele den Amp sowohl in einer Bluesrockband als auch in einer Bigband, i.d.R. über 4x10/1x15 oder 1x12/1x15 er Kombi auch schon mal nur über die 15er.

Soundmäsig gut, zuverlässig, LAUT ! und durchsetzungsstark.

Und das bei 1,5 kg...
Wie gesagt, ich möchte nichts anderes mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Amp heute mal mit genommen zum testen, evtl. setze ich ihn am Donnerstag noch bei einer Probe ein.

Zu meinem Setup:

* Bass:
Fender Precision Standard USA 4er
* Saiten:
110er TW von Fender, die auch ab Werk drauf sind/waren
* Box:
SiebenAudioDesign 4x12", 4 Ohm, 800 Watt, 36 kg (<--- Gewicht nur der ordnunghalber genannt)


Ich suche einen Amp, der samt Bass in mein Flight Case passt und dazu noch ordentlich was unter der Haube hat. Ich selber mache Thrash-Metal.

Da mir zu 100% der Precisound zusagt, brauche ich halt einfach nur einen Amp, der den Preci quasi "mit Volldampf" nach vorne fährt. Da ich mich mit 2 Gitarren "arrangieren" muss, fahre ich einen recht mittigen Sound. Setzt sich irgendwie immer durch, dazu passt der Preci perfekt in unseren Sound (www.myspace.com/contradictionmetal).

Der Amp selber kommt recht schlicht daher, die Front wirkt ein wenig "billig" und mit 1,5 kg ist er def. ein reisefreundlicher Amp.

Der Lüfter, welcher seitlich sitzt, ist bei der Testorgie heute nicht einmal angegangen.

Der Amp wird mit Fussschalter ausgeliefert, was für den ein oder anderen auch durchaus Sinn macht. Vom Konzept her ist der Gallien nämlich sowas wie ein "2 Kanal-Amp". Er hat 2 Masterregler, wobei der eine in Verbindung mit dem "Boost-Regler" funktioniert und dem Sound die für mich nötige Portion "Rotz" verpasst. Das ganze nennt Gallien Krüger "G.I.V.E.". Der andere Masterregler läuft halt ohne Boostregler und so kann man sich je nach Bedarf 2 Soundvarianten einstellen und mit dem Fussschalter abrufen. In meinem Fall überflüssig ;-), hatte auch keinen Fussschalter dabei.

Was unbedingt beachtet werden sollte: Gainregler auf Null, Masterregler auf z.b. 12/1 Uhr und dann mit dem Gain die Lautstärke regeln. Wird von GK auch so vorgegeben. Andersrum klingt der Amp irgendwie matschig, undefiniert. Macht also Sinn, was GK da schreibt ;-).

Der Amp verfügt dazu rückseitig über einen Tuneranschluss, Groundliftschalter, Direct-Out (pre/postschaltbar), Send/Return und Line-Outanschluss, der per Knopf auf Kopfhöreranschluss umgeschaltet werden kann. Macht er sich also auch als Übeamp per Kopfhörer gut. Könnte ja dem ein oder anderem gefallen.

Bei meinem Setup hat der Amp sich eigentlich sehr gut gemacht: ist mörderlaut, kann richtig "rocken" & "rotzen", fabriziert den nötigen Punch, den ich für mich bevorzuge.

Einstellungen:

Gain (11 Uhr), Contour-regler (1 Uhr), Höhen (11 Uhr), HiMid (etwas über 12 Uhr) & LoMidregler (10-12 Uhr), Bass auf 9-10 Uhr, Boost 14-15 Uhr, Master-B-regler (1 Uhr)!

Es fehlt natürlich der Extremtest im Livegefüge, da dort schon einige Amps verkackt, die vorher einen guten Eindruck gemacht haben.

Mein Fazit, als sagen wir mal "No-Feingeist" ;-): klein, handlich, kraftvoll, günstig. Wer viel unterwegs ist, aus kostengründen auf die Grösse des Gepäcks achten muss, der wird mit dem Amp def. die richtige Wahl treffen.

Ich spar mir grosse Soundbeschreibungen, da für mich nicht der Solosound zählt, sondern der Sound im Bandgefüge.



 
Wenn du mittigen Sound magst, wieso färhst du dann den contour regler auf 1 Uhr? Den knackigsten und definiertesten Sound bringst du nur hin, wenn dieser Regler auf 0=linkstellung steht. Alles andere geht meht Richtung Badewanne. Probiers dann im Bandgefüge und du wirst sehen...
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Wenn du mittigen Sound magst, wieso färhst du dann den contour regler auf 1 Uhr? Den knackigsten und definiertesten Sound bringst du nur hin, wenn dieser Regler auf 0=linkstellung steht. Alles andere geht meht Richtung Badewanne. Probiers dann im Bandgefüge und du wirst sehen...

badewanne war das gestern nicht, aber alleine schon durch die 4x12" ist der Sound wesentlich mittiger als ich ihn vorher hatte.

falls ich den amp an einer z.b. 4x10" anschliessen würde/müsste, säh das evtl. schon anders aus.
 

Also für meinen "heftigen" Preci-Sound hab ich beim MB2 den Contour immer auf 0 und den Boost auf ca. 13Uhr....

Das kracht richtig durch ....
 

Zurück
Oben Unten