Gedanken über die spielweise auf dem Bass

draht vader

draht vader

New Member
Beiträge
3.111
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß284
Ich weiß nicht ob dieses Thema nicht "off Topic" ist, aber habt ihr euch während ihr übt oder spielt schon einmal Gedanken über das Bassspielen gemacht? Findet ihr es nicht auch seltsam wenn man als Rechtshänder (für Linkshänder gilt das ganze natürlich umgekehrt) mit der linken Hand greift? Ich als Rechtshänder mache alle filigranen Sachen die Geschick oder Feingefühl erfordern mit der rechten Hand. Schreiben, handwerkliche Arbeiten, essen, rasieren, Zähne putzen sollen mal als Beispiele genügen. Aber beim Bass ist die eigentliche filigrane "Arbeit" doch das Greifen der verschiedenen Töne auf dem Griffbrett. Das verlangt neben mechanischem Geschick auch Feingefühl. Und die eigentlich "starke" Hand ist zum "stumpfsinnigen" Zupfen verdammt. Habt ihr dafür Erklärungen?
 
Hab' ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Bei mir ist es noch 'n Tacken komplizierter, bin nämlich ein umgepolter Linkshänder (war in meiner Kindheit noch verboten, Linkshänder zu sein). Grobmotorisch mach' ich heute alles mit links ( [:D] ), feinmotorisch mit rechts. Komischerweise kann ich den 2-Finger-Wechselschlag mit Links aber gleichmäßiger und wesentlich schneller als mit rechts, greifen mit rechts haut aber überhaupt nicht hin, dabei streikt das Hirn.

Puh - besser nicht drüber nachdenken sondern einfach spielen, sonst wird mir gleich echt schwindelig ...
 
Ich hab letztens einem Kollegen die Lefty-Gitarre stimmen wollen. Also umgehängt (das ging noch knapp) und ein E gegriffen (das ging dann nicht mehr...)
In mir kam dann auch die Frage auf wieso ich mit der rechten Hand plötzlich so ungeschickt sein kann...
... Seltsamerweise bin ich am Klavier mit der linken Hand wiederum seeeehr ungeschickt...

Hat vielleicht was mit dem Bass zu tun...;-)
 
Ich habe den Bass auch schon mal "linksrum" genommen. Aber da kommt man sich vor wie jemand der sowas überhaupt nicht kennt, ging mir zumindest so. Zwei Arme die aber irgendwie unbrauchbar waren, weil überhaupt keine Koordination da war. Ich glaube wie Doubleball schon sagte, dass das alles Sache von Erziehung oder Training ist. Ich meine was kommt schon raus wenn ich mit links schreibe? Eben, nix gescheites (Kritiker allerdings behaupten, ich würde mit rechts auch nix zusammenbringen [:-(])
 
hi jungs,

erinnert euch doch mal, wie es war, die Gitarre oder den Bass zum erstenmal in die Hand zu nehmen - damals war doch die linke Hand total daneben, während die rechte zumindest einfache Fingerbewegung geschafft hat - oder?
 
Ich denke das hat was mit der Verschaltung im Gehirn zu tun, dadurch das die Anschlagshand meist die filigranere Arbeit leistet, ist es einfacher sie zu automatisieren, und man kann sich auf die Greifhand besser konzentrieren. Ausserdem meine ich liegt das Zentrum für Mathematisches ( hierzu zählt auch Rhythmus ) in der linken, das für Melodie in der rechten Hirnhälfte und da die Nervenbahnen sich kreuzen... ( bin mir aber echt nicht ganz sicher )
 
ich spiel "normale" lefty-bässe, bin auch normaler linkshänder.
Allerdings kann ich auch problemlos auf nem umgedrehten rechtshänderbass spielen...aber halt nur umgedreht, also mit der e-saite ganz nach unten und die g-saite ganz oben.
Rechtshändetgitarre andersrum spielen...naja, man gewöhnt sich dran. man muss halt die finger für die akkorde ziemlich verkrüppeln, aber irgendwie gehts schon.
 
Ich bin normaler Linkshänder und hab schon immer Rechtshänderbässe gespielt!
Hat sich für mich viel logischer und besser angefühlt-also wo ich noch gar nichts konnte.Ich versteh heute nach fast 13 Jahren spielen noch nicht,warum die meisten Linkshänder auch Leftyinstrumente brauchen.

 
die feinmotorische herausforderung liegt immer bei der klangerzeugenden hand. die greifhand ist da viel weniger gefordert, da sie erst sekundär tonbildend wirkt. du kannst noch so sauber greifen, wenn die finger nicht "spuren" wirst du immer unsauber klingen, sowohl von der rhythmik als auch von der tonbildung her. es gibt aber abhilfe: üben, üben, üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Frage. Meine Tochter hat sihc mit 5 Jahren eine gitarre verkehrt herum umgehängt und angefangen zu zupfen. Kein Problem. Nach zwei, drei Tagen (und Beulen an der Gitarre...) habe ich ihr erklärt, dass sie das Ding verkehrt herum halte. Umgekehrt, aber schon zu spät: Da ging nichts mehr. Also ich denke, es ist reine Gewohnheitssache. DrahtVader: Die Frage ist echt gut! Und ich denke fast jeder Gitarrist/Bassist hat sich darüber zumindest am Anfang einige Gedanken gemacht.
 

darüber hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen. bei mir ist es so: ich schreibe/zeichne/esse mit links, bin aber ansonsten rechtshänder und spiele auch rechtshändig bass. die rechte hand ist grobmotorisch, die linke fürs feinmotorische zuständig. persönlich finde ich diese unfreiwillige einteilung sehr logisch und beim bassspielen macht das auch sinn, nur ist das eben nicht beeinflussbar.
also ihr rechtshänder.. spielt linkshänderbässe!! [;-)]
 
ich peil da mal garnichts. ich greif nur irgendwelchen Mist zusammen.
Is halt Gewöhnungssache.
 

Zurück
Oben Unten