Gelöst: Bass verursacht Knacken im Hochtöner

mluther

mluther

gescheiterter Gescheiterer...
Beiträge
617
Ort
Bayern
Bassix
ß80.330
Mein Duesenberg D-Bass verursacht immer wieder, unreproduzierbar einen knackenden Hochtöner an allen getesteten Boxen (MB NY151, FMC 112 UL) und Amps (400RB-III, LMII). Kabel sind durchgetauscht, Potis erneuert, Lötstellen geprüft.
Es knackt nur beim Spielen, nur bei E und A Saite, hin und wieder für 4-5 Töne im Takt, also scheinbar ausgelöst durch das Spielen, dann wieder ohne Verbindung zur Saitenaktion.
Die Saiten sind weit vom PU entfernt (Saitenkontakt zum PU löst gar keinen Ton aus).
Hat jemand 'ne Idee? THX
 

Gerade die Buchse geprüft und festgestellt: Mit der Höhenblende am Bass kann ich das Knacken verringern/ausschalten. Somit kommt es von "vor der Höhenblende". Bleiben nur die PUs, denn Midshape-Poti und Höhenblende und Kondensatoren sind neu. Wie soll denn ein PU zeitweise knacken? Isolationsschaden am Spulendraht?
 
Vielleicht statische Aufladung vom Polyesterpulli?
 
Hast auch mal die Kombi durchgetest, wenn die Saite Kontakt zum Pickup hat, aber du genau in dem Moment nicht die Saite selbst berühst?
 
Gerade die Buchse geprüft und festgestellt: Mit der Höhenblende am Bass kann ich das Knacken verringern/ausschalten. Somit kommt es von "vor der Höhenblende". Bleiben nur die PUs, denn Midshape-Poti und Höhenblende und Kondensatoren sind neu. Wie soll denn ein PU zeitweise knacken? Isolationsschaden am Spulendraht?

What?

Somit kommt es von "vor der Höhenblende"

Das ist doch reiner Humbug in diesem Kontext

Midshape-Poti und Höhenblende und Kondensatoren sind neu
was ist den jetzt noch nicht neu an der Bude? wer zahlt das denn eigentlich?
 
dieser hier sehr sehr wage umschrieben Fehler erinnert mich an ein fieses Knacken, welches die Poles bei Berührung erzeugen, wenn sie keinen Kontakt zur Masse haben. Auch nicht immer auch nicht reproduzierbar.

Das Problem wurde hier gelöst indem die Poles der neuen Pickups an der Rückseite mit Kupferblech an Masse gelegt wurden
 
dieser hier sehr sehr wage umschrieben Fehler erinnert mich an ein fieses Knacken, welches die Poles bei Berührung erzeugen, wenn sie keinen Kontakt zur Masse haben. Auch nicht immer auch nicht reproduzierbar.

Das Problem wurde hier gelöst indem die Poles der neuen Pickups an der Rückseite mit Kupferblech an Masse gelegt wurden
Das lässt sich gaz einfach testen, wenn Du die Polepieces mit Tesa abdeckst. Wenn das Knacksen dann weg ist, war es das >> Polepieces erden.
 
Ich brauchte zwei Lagen Gaffa bis tatsächlich Ruhe war. Schätze da war auch Reibungselektrizität im Spiel. Es gab Stellen auf dem Tortoise PG, wo man per Finger reiben ein Knacken erzeugen konnte. ...das wurde durch Kupferfolie auf der Rückseite etwas weniger. Ganz weg ging es nur mit der Zeit. Mojo heilt alles :bier:
 

Ich brauchte zwei Lagen Gaffa bis tatsächlich Ruhe war. Schätze da war auch Reibungselektrizität im Spiel. Es gab Stellen auf dem Tortoise PG, wo man per Finger reiben ein Knacken erzeugen konnte. ...das wurde durch Kupferfolie auf der Rückseite etwas weniger. Ganz weg ging es nur mit der Zeit. Mojo heilt alles :bier:
Da
war ich ja nicht so weit weg mit dem Polyesterpulli....
 
Gefunden und gelöst, geholfen haben boogie, lazarus und zeppo mit Polyesterpulli, Tesa, Gaffa und Kupferfolie.
Das Knacken trat tatsächlich auf, wenn ich nach dem Anschlag das Poti kurz mit dem Finger berührte.
Kupferfolie ging jetzt nicht, da die Duesenberg Toaster PUs verstellbare Polepieces in Form kleiner Schrauben haben. Diese Schrauben haben ihr Gewinde aber leider nicht in den perfekt geerdeten Bodenplatten der PUs sondern isoliert im Spuleninneren. Ich habe Kupferdraht am Gehäuse geerdet, alle Polepieces damit umschlungen und schon war Ruhe im Hochtöner.
Ihr seid die Besten, vielen Dank Euch!
Marc
DSCF2069.JPG
 

Zurück
Oben Unten