GEMA-Gebühren für kostenloses Cover-Konzert?

Frustzwerg

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi!

Ich bin leicht geschockt... "meine" Coverband wollte an Helloween mit einer weiteren Band zusammen (die allerdings nur eigenen Sachen spielt) ein Konzert geben, wir hatten so an 100-200 Leute gedacht. Nach langem hin und her hatten wir endlich Technik, doch jetzt kam jemand von wegen GEMA. Wir hieltens erst für Blödsinn daß die bei einem kostenlosen Konzert etwas verlangen, wies aussieht aber wohl doch...

hab mich ma auf www.gema.de umgesehen und bin bei folgendem *.pdf-dokument gelandet http://www.gema.de/kunden/aussendienst/veranstaltung.shtml (da dann noch auf anzeigen klicken)

Wie groß das ganze wird steht noch nicht ganz fest, wir werden wohl vor einer Kneipe spielen, also auch noch ein "OpenAir"...

Hat jemand nen plan was wir jetzt machen müßen, wir sind in allen richtungen nach Hilfe am suchen, ich dachte mir ich wende mich mal vertrauensvoll an euch.^^

Wenn wir jetzt noch die GEMA bezahlen müßen zahlen wir ja nur drauf...

Gruß Jan
 
klar. der veranstalter zahlt, egal ob es eintritt kostet oder nicht. Es wird ja immerhin gewinn mit getränken und dergleichen gemacht. Wenn der wirt nicht will, dann lasst das mal besser. Oder sucht euch räumlichkeiten, in denen öfter konzerte sind und für die eh schon eine Pauschalvereinbarung mit der GEMA existiert. Das ist der einzige weg um um die gebühren rumzukommen. Oder eben stillschweigen bewahren und hoffen, dass keiner von der GEMA vorbeikommt, was die abeer ganz gerne mal machen. Dann wedeln die mit so ner komischen liste und gehen nicht, bevor alle versprochen haben jeden einzelnen coversong der an diesem abend gespielt wurde/wird auf diesen zettel zu schreiben und an die gema zu schicken.

D.

 
Zuletzt bearbeitet:
so ein scheiß...

naja, wir wollen schon zahlen, da die strafen bis 25.000 (!) ? gehen...

wir werden wohl einfach versuchen die wirtin zu überzeugen, aber ich bin zuversichtlich daß es klappt.

noch eine frage, wir spielen mit 2 bands, einmal 4 und einmal 7 musiker, die aber logischerweise nicht gleichzeitig auf der bühne sind. müßen wir dann die tarife über 9 musiker nehmen oder nicht? oder wird das überhaupt kontrolliert wenn man bezahlt?

und schonmal danke für die antworten!
 
Also, die Gema "vergütung" (ahb ma mit denen telefoniert, das Wort "gebühren" will man dort nicht hören) wird unabhängig von der anzahl der spielenden bands/musiker und der zum besten gegeben Werke, welche bei der gema gemeldet sind berechnet (es is also rein technisch schnurz, ob ihr ein, oder 200 lieder covert). Die "Vergütung" richtet sich nur nach größe des Raumes und der höhe des Eintrittsgeldes - bei Open air wird das wohl etwas schwer, da weiß ich auch nich so bescheid...vielleicht solltet ihr da einfach mal anrufen und das mit denen persönlich klären. die sind am telefon eigentlich ganz nett.

Falls man Bußgelder zahlen muss, dann is das i.d.R. "nur" das doppelte von dem, was ihr hättet zahlen müssen.

Das geschickteste is echt, das auf den Veranstalter abzuwälzen. Kneipen haben meist eh sowas wie nen Pauschalvertrag mit der Gema, so dass ihr wirklich nur die Setlisten hinschicken müsst und fertig.

Edit: wenn du bezahlt hast, dann kanns dir eigentlich egal sein, ob die kontrollieren oder nich. Die ham aber sog. "freie mitarbeiter" die dann mal aif ne veranstaltung gehen und sich das anhören. wichtig is, dass du beachten musst, dass ihr noch etwas mehr draufzahlen müsst, wenn ihr vor und/oder nach dem konzert musik vom tonträger laufen lasst. das is dann aber nicht mehr so viel.


Noch ein kleines Beispiel:

Wir haben letztes Jahr im Dezember ein konzert veransteltet. Der Raum war 100m² groß, der eintritt lag bei 2?.

Vorher und nachher wurde noch musik aus der dose gespielt.

Insgesamt haben wir knapp 55? bezahlt(die setlisten ham iwr da bis heute nich hingeschickt.) das konzi wurde rechtzeitig gemeldet, ein zwei tage nach dem konzert haben wir das Geld überwiesen und fertig. nur dem ordnungsamt haben wir nicht bescheid gesagt, deshalb standen kurz die Grünen vor der Tüs, das war aber kein Problem und is auch ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das alles verhällt sich aber anders, wenn kein einziger Coversong gespielt wird und keine der auftretenden Bands bei der Gema ist, bzw. schon eigene CDs über ein Label rausgebracht hat, oder?

Ich kenn mich da auch nicht so besonders aus und hab mehr schlecht als Recht immer mit den Ladenbesitzern irgendeinen Käse ausgemacht, bei dem sich der jeweilige Besitzer verantwortungsbereit erklärt hat, falls was schief läuft.

Wie kann man denn Bands arm machen, die allein ihre eigene Musik zum besten geben wollen und nirgends angemeldet sind? [:O!]
 
Wenn NIX gecovert wird und die Bands auch nicht bei der Gema Mitglied sind, dann muss man nix bezahlen. Man sollte jedoch trotzdem das Konzert bei den Knalltüten melden, da die sonst doch noch auf der matte stehen.

Also zur vorsicht: Melden und Geld überweisen, AUF JEDEN FALL SETLISTEN hinschicken (da sollte dann auch nur eigenes Zeug druffstehen) und eigentlic sollte die Kohle dann irgendwann zurückkommen...das is jetz aber nur theorie....wie gesagt, am besten anrufen und nachfragen...
 
nochma danke...

dann werden wirs jetzt so machen daß wir das die wirtin bezahlen lassen un denen vorher bescheid sagen was wir machen. wieso wollen die denn ne setlist wenn denen egal ist wieviel wir spielen?

wir werden wohl einfach mal mit denen telefonieren...

beim ordnungsamt oder so ham wir aber auch nicht bescheid gesagt, oder ist dafür die wirtin zuständig? ich hab da noch nicht so viel erfahrung mit wie man vllt merkt...^^
kann man den mit den "grünen" im zweifelsfall reden oder blasen die das dann grundsätzlich ab?

Gruß Jan
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg
wieso wollen die denn ne setlist wenn denen egal ist wieviel wir spielen?

Also theoretisch müsste die Kohle, die sie bei euch abzocken den Komponisten der gespielten Songs zugute kommen. Dazu muss die GEMA natürlich wissen, wessen Songs ihr gespielt habt.
 

Zurück
Oben Unten