Georg Danzer ist gestorben

BULL

BULL

Member
Beiträge
306
Ort
DE
Bassix
ß221
Hei folkz,

wollte mit diesem Thread an Georg Danzer, Österreichischer Liedermacher erinnern. Er ist an Lungenkrebs im Alter von 60 Jahren verstorben.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,5557561,00.html
Ich bin teilweise in Österreich und Tirol/Ladinien aufgewachsen und kann mich noch sehr gut an Ihn erinnern. z.B. Donauinselfest.....
Für viele der älteren Generation war er ein absoluter Revoluzzer und begeisterte mit seinen Texten im Österreichischen Dialekt.
Der eine oder andere wird sich bestimmt an Ihn erinnern.
RIP
 
Also zumindest eine Antwort hat er sich schon verdient, der Danzer (und dieser Thread).

Ich bin zwar kein Fan, aber er war schon ein Guter. Zu seiner Zeit stilbildend, hat mit seinen unverblümten Texten im verschlafenen Ö-Land ganz schön für Wirbel gesorgt. Immer ein grader Michl, und sozial engagiert obendrein.

Schade um ihn.
 
Ja, das ist ne traurige Nachricht, ich bin eigentlich über das Liedermacherzeugs überhaupt erst zum Musikmachen gekommen ( zunächst mit der Akkuklampfe.

Gute Songs vom Danzer:
Gebts uns endlich Frieden ( ca. 1981 )
War da etwa Haschisch ?
Dass der Mensch a Krätzn is
hinterlistig, feig und mies,
des is traurig oba wohr !
Griechenland.

Bin damals voll auf die Öschis abgefahrn, Ambros brachte grad seine Live-Doppel-LP raus ( mit Zentralfriedhof, Skifoahn, Watzmann, Mir geht es wie dem Jesus, etc. )

Fendrich seine erste Platte ( der war damals noch völlig unbekannt ).

Das wurde dann alles ca. 2 Jahre später von der NDW überrollt.

Danzer war eher einer der leiseren Töne.....................
 
Danzer war klasse, und sehr "cool". Ich kann mich noch an "Haschisch" erinnern und an so ein "Schweinelied", weiss aber nimmer, wie es hiess.
 
Jetzt hab ich glatt einen aus Wien vergessen, der eigentlich ( meine subjektive Einschätzung ) wichtiger ist als Fendrich:
Ludwig Hirsch, der immer extrem bösartige und morbide Texte in zuckersüße Musik verpackt hat:
Geh spuck den Schnuller aus...
I liag am Rucken..
Schick di doch selber deiner Freindin in am Packl.

Zu Danzer nochmal:
Ich fand auf der "Frieden" - LP den Übergang von Monika ( Sieben Katzen auf dem Dach, kratzen meine Schmerzen wach, Monika i wünsch mir jetzt du wärest tot ( ausserdem wars da grad mit einer Moni bei mir aus - hat also super gepasst )), als er noch von Selbstmordgedanken singt, und dann fängt das nächste Lied so an:

Und wenns di dann entschließt zum weiterleben
dann steht der Himmel voller Stern
und es hat wunderschöne Zeiten gebn
an die erinner i mi gern

Mit 15 hob i´d erste Freinin ghobt
mit 19 war die Schul vorbei..........
und i bin autogstoppt nach Griechenland
und war zum ersten Mal ganz frei

Einfach genial in dieser Reihenfolge !
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Danzer war klasse, und sehr "cool". Ich kann mich noch an "Haschisch" erinnern und an so ein "Schweinelied", weiss aber nimmer, wie es hiess.

Ja, das Schweinelied.."Es ist so schön ein Schwein zu sein". Ich glaube das war sein grösster Hit..Habe gar nicht mitgekriegt, dass er gestorben ist..Da geht ein schönes Stück Revolution zu Ende..
schade und traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE Georg... Gib-mir-Musik, oh ja die hast Du uns gegeben.
Unser nächster Gig ist dein. Jemand der so wie Du das Ohr an Masse hatte und bescheiden nur der menschen Freund war, wird uns nicht vergessen lassen, - das ein wenig Liebe - für immer bei uns bleibt. p&l coresh
 
Zitat:Original erstellt von: hc

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Danzer war klasse, und sehr "cool". Ich kann mich noch an "Haschisch" erinnern und an so ein "Schweinelied", weiss aber nimmer, wie es hiess.

Ja, das Schweinelied.."Es ist so schön ein Schwein zu sein". Ich glaube das war sein grösster Hit..Habe gar nicht mitgekriegt, dass er gestorben ist..Da geht ein schönes Stück Revolution zu Ende..
schade und traurig

jö schau war sein größter erfolg...

schade - ich hab seine lieder und seine cds gern gemocht und auch viel von ihm gehalten!!!
 

Zurück
Oben Unten