Gesucht: Volumepedal mit einstellbarem Minimal-Volume

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.094
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß441.058
Frage an die Schwarmintelligenz: kennt jemand von euch ein gutes Volumepedal mit einstellbarem Minimum-Volume abgesehen vom Boss FV-500?

Aktuell nutze ich das Fender Tread Vol/Exp, was das nicht kann... im Helix hats nichts ausgemacht, da ich die Parameter dort direkt einstellen konnte, aber auf dem Analogen Board wird das ein Problem. Hab mir erstmal notdürftig damit beholfen, dass ich den Poti im inneren quasi vorgestellt habe, um ein festes Minimum-Volume zu haben. Allerdings verkürzt das den Regelweg erheblich und wird sicher auch nicht ewig halten, da das Pedal voll durchgedrückt nicht mehr aufliegt, sondern nur vom Zahnrad gestützt wird. Wenn man da ein paar mal zu oft feste drauflatscht, wird das sicher abbrechen.

Wenn es sonst nix gibt, nehme ich zähneknirschend den riesigen Bosstreter, weil der genau das sehr gut kann, aber ich will vorher lieber mal nachhaken.

Möglichst platzsparend wäre gut, Budget ist erstmal wurscht :prost:
 
Ich habs befürchtet :ugly: ja, das hab ich zwar aufm Schirm. Ist sicher mit das beste was man für Geld kaufen kann, aber auch son Riesenklopper wie das Boss :stars:
gibt es auch in der Größe S
XS wird noch nicht angeboten

Edit nach Thomann Befragung:
  • kompaktes Format mit 50% weniger Gewicht und 35% weniger Größe im Vergleich zum Lehle Mono Volume Pedal
 
Falls du dich doch für ein FV-500 entscheidest - ich habe noch eins....
 
Sehr gut zu wissen, danke! Die Kohle fürs Lehle würde tatsächlich schmerzen wenn man weiß, dass das Boss eigentlich schon das macht was es soll...

Ah hab grad gesehen, es gibt auch ein Boss FV-50... kleiner und leichter als das FV-500, kann aber das gleiche. Das könnte der Low-Budget-Kandidat sein. Bin aber für weitere Ideen offen, die preislich irgendwo zwischen dem und dem Lehle liegen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Sonuus Voluum kann das, ist aber auch ein großer Treter und hat noch ne Menge anderen Schnick-Schnack, den du ggf. garnicht brauchst. Ich bin sehr zufrieden damit.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Boss-Pedal noch ein ganzes Stück kleiner sein wird, von daher ist das Sonuus wohl eher nichts für dich.

Edit 2: Du könntest dir auch ein Pedal besorgen, bei dem du vorne ein kleines Stück Holz o.Ä. drunter klebst, um die Minimal-Volume physisch zu begrenzen. Das müsste nur vorne kein Gehäuse haben, damit du drunter kommst.
 
Ich habe das Boss FL-50. Das gibt es in den Versionen L (niederohmig) und H (hochohmig). Will man es auch als Volumepedal für passive Bässe einsetzen, benötigt man die hochohmige Version. Die niederohmige Version ist nur als Expressionpedal gedacht. Ich habe die hochohmige Version. 92 Euro wie aktuell beim T ist aber ganz schön dreist. Ich habe es in grauer Vorzeit mal für 25 Euro gebraucht abgedrückt.
 
Das muss man dem Boss 500 lassen... es ist super wertig, gebaut wie ein Panzer und sein Geld wert. Fast das gleiche für die Plastikversion aufzurufen ist schon echt frech.
Ja. Die Preise haben allerdings in der letzten Zeit heftig angezogen. Früher hat das Teil deutlich weniger gekostet. Mehr wie 40-50 Euro würde ich für so ein Plastikding auf keinen Fall bezahlen. Ist aber trotzdem ziemlich robust und dabei leicht.
 
hab gestern das plasteding aus der bucht gezogen, sollte Morgen hier sein, mal sehen.
 
Genaugenommen kann man doch jedes analoge Volumepedal einfach ummodeln, indem man einen Trimmer bzw. Poti in Reihe zum GND-Anschluß des Volumepotis legt. Bei einem 500K-Volumenpoti wäre ein 47K-Poti für die Grundlautstärke völlig ausreichend. Also etwa 1/5 bis 1/10 des Potiwertes.
 

Zurück
Oben Unten