GK MB 115 Combo Erfahrungen ?

status-player

status-player

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß1.281
Servus zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit dem jungen Gallien Krueger MB 115 Combo gesammelt ? Klingt der auch nach 200 Watt ? Der hat ja bereits einen Neo Speaker und ein sehr geringes Gewicht.

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm

Alternativ würde ich auch gerne einen Roland Cube 100 für die kleineren Gigs nehmen.

Gruss

M.
 

Ich hab die GK MB115 kürzlich gehört (leider nicht selber anspielen können) und war echt erstaunt über den "erwachsenen" Sound dieser günstigen Combo. Unbedingt hören, bevor du mehr Geld ausgibst!

 
Ich habe das Teil seit 2 Monaten und finds toll!
Allerdings habe ich in meiner recht jungen Bassistenkarriere noch nicht allzuviele Combos angespielt (lediglich das komplette Thomann-Sortiment [:-)]).
Aber Preis/Leistungstechnisch hab ich nichts besseres gefunden und der Klang und der 4-(!)-Band-EQ überzeugen auch. Sogar die B-Saite klingt nach was [:-)].

Mit bischen mehr €uronen zur Verfügung hätte ich mich allerdings wohl für den 210er entschieden. Den könnte man später noch mit einer externen 115er upgraden.

Grüße, Ozy
 
Ich hab das Ding seit letztem Sommer in Verwendung und spiele es gerne bei kleineren Gigs (Abteilung Kneipe, Vernissage).
In der lauten Band habe ich damit gegen die 100W Vollröhre des Eierschneiders kaum Chancen, aber in einem normalen Setting funktioniert alles problemlos ... Ich kann dir nur empfehlen, den Combo einmal anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

In der lauten Band habe ich damit gegen die 100W Vollröhre des Eierschneiders kaum Chancen, aber in einem normalen Setting funktioniert alles problemlos ... Ich kann dir nur empfehlen, den Combo einmal anzutesten.
[/quote]

Hi, danke für die Info. Aber wie kann ich das verstehen.
Die 200 Watt des MB 115 reichen bei einem 15" Neo Speaker nicht aus gegen einen 100W Amp des Gitarristen ? Dafür gibt es für mich zwei Erklärungen: entweder der Gitarrist spielt unerträglich laut in der Bandprobe. Dann fährt er den Amp ziemlich hoch. Oder der Combo ist doch eher leistungsschwach. Aber mit ehrlichen 200 Watt sollte man auch in einer lauten Rockband klarkommen, oder ? Selbst gegeb laute Gitarren.

Eigentlich hatte ich mich fast für den MB 115 entschieden, aber das gibt mir doch zu denken.

Hat noch jemand Erfahrungen damit ?
 
Zitat:Original erstellt von: status-player


... Aber wie kann ich das verstehen.
Die 200 Watt des MB 115 reichen bei einem 15" Neo Speaker nicht aus gegen einen 100W Amp des Gitarristen ? Dafür gibt es für mich zwei Erklärungen: entweder der Gitarrist spielt unerträglich laut in der Bandprobe. Dann fährt er den Amp ziemlich hoch. Oder der Combo ist doch eher leistungsschwach. Aber mit ehrlichen 200 Watt sollte man auch in einer lauten Rockband klarkommen, oder ? Selbst gegeb laute Gitarren.
Die Antwort liegt in der Physik des Hörens: wir hören tiefe Töne leiser als das mittlere Spektrum, das muss mit der Wiedergabe kompensiert werden.

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Die Antwort liegt in der Physik des Hörens: wir hören tiefe Töne leiser als das mittlere Spektrum, das muss mit der Wiedergabe kompensiert werden.
Nicht nur - auch im Energiebedarf tiefer Töne. Jeder, der mal ein Instrument gespielt hat, das mit Luft betrieben wird, weiß, dass man deutlich mehr Puste braucht, um tiefe Töne zu erzeugen. Beim Baß ist das nichts anderes - nur dass da die Luft vom Speaker bewegt werden muss. Und je tiefer, umso mehr Watten braucht man, um den Speaker anzuschieben (mal ganz platt ausgedrückt).

 
Servus zusammen.

Dass ich mit meinem Bassamp mehr Watts brauche als die Eierschneider ist schon klar, schliesslich machen wir in unserer Band auch laute Gitarrenmusik. Dass ich aber mit einem 200 Watt Amp nicht mehr ausreichend bestückt sein kann, macht mich nur etwas nachdenklich....vielleicht bringt der MB155 es ja nich....

Ansonsten habe ich jetzt 2 reviews auf tube, etc. angesehen, reizt mich schon der GK. Zumal mir der GK Sound generell gut gefällt (hatte ja selber einen bis vor kurzem).

Ansonsten fahre ich ja meinen LH500, der hat genug Power.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir etwas zulege, was an den Füßen nicht kitzelt.
 
Schon oft erwähnt, aber eine kleine Erinnerung kann ja nicht schaden: Auch die befeuerte Membranflächte spielt eine Rolle. Wenn der Gitarrist mit seinen vollen 100 Watt Power eine 4*12 Box anbläst, musst du halt auch mit einer entsprechend großen Box dagegenhalten.

Der GK ist bestimmt nicht schlecht. Ob er für Dich laut genug ist, weiß ich nicht.
 
+1 zu meinen Vorrednern. Die Frage ist, was und in welchem Setting du spielst. Faustregel = Gitarrenleistung x 4 = Bassleistung.

In der lauten Band (Cover-Mucke) spielt einer der Gitarristen seinen 100W Röhrenamp gerne durchsetzungskräftig und laut, während der Rythmus-Gitarrist sein Marshall-Stack malträtiert. Im Proberaum habe ich damit kein Problem.
Auf einer mittelgroßen Bühne allerdings (Großes Zelt Bikerbar, ca. 600 Zuseher, SEEEEEEEHR LAUT), habe ich den Bass zusätzlich noch auf die Monitore legen müssen, da der Häfen irgendwann zu speiben angefangen hat. Das passiert mir mit meinem Carvin B500 + 2x10er +2x12er nicht.
Für alle kleineren Geschichten reicht der GK jedoch völlig aus. Ich habe ihn als Backline bei zwei Schlager-Open Airs verwendet, und konnte mich bestens hören. Bei kleineren (bis 100 Leute) Clubgigs und mit der Bluesband reicht er ebenfalls vollkommen aus.
Br, Matthias
 

Also von MB 115 bin ich jetzt endlich überzeugt, der ist mein Favorit. Gerade wollte ich ihn bestellen, da sehe ich doch auf der Homepage vom grossen T, dass es jetzt auch einen kleineren Bruder gibt: den MB 112, auch mit 200 Watt aber mit 12" Neo Speaker. Der ist aber hübsch und klein, konnte den jemand schon mal testen, oder schon mal etwas davon gehört ?
 
Zitat:Original erstellt von: status-player
...da sehe ich doch auf der Homepage vom grossen T, dass es jetzt auch einen kleineren Bruder gibt: den MB 112...
Interessant. Offenbar ist jetzt endlich auch der 212 in D lieferbar. Ein 500Watt 212 Combo mit knapp 17kg ? Respekt ! Hat den vielleicht auch schon mal jemand getestet ? Das wäre die wahre Alternative zum 115.
 
Am Freitag endlich habe ich meinen MB 115 bekommen. Soll bei mir zu Hause dienen und nur auf kleinen Gigs auftreten. Ich habe ihn ausgepackt und erstmal gehoben: der ist wirklich federleicht ! Die Verarbeitung ist äusserlich ok, könnte etwas besser sein für ein GK Produkt, aber nix schlimmes oder auffäliges.
Dann Kabel rein und los gehts. Alle Klangregler auf 12 Uhr. Anfangs ist er zu leise, dann drehe ich viel mehr Gain rein. Der muss hier wohl etwas herzhafter benutzt werden, als ich es gewohnt bin. Aber dann passt auch die Leistung. Hochtöner mit eingeschaltet, der rauscht schon sehr. Aber der GK klingt fantastisch ! Hat wirklich einen super druckvollen Klang und liefert viel GK Sound. Klanglich kein Vergleich mit den Backlines ! Mit meinem Sterling gibt er eine hervorragende Figur ab. Dann schalte ich das Horn ab, => er wird mir zu holzig. Ich nehme das Rauschen lieber in Kauf. Hammerklang, was der kleine abliefert ! Wer einen Combo sucht, sollte unbedingt die MBs mal antesten.
 

Zurück
Oben Unten