Glockenklang take five - take five neo

ist wohl etwas stange mit nem anfängeramp in ne high end bass box zu gehen. füer die kohle, die die box kostet bekommst ne vernüntige kombi
 
ja, mittlerweile tendiere ich ja eh mehr zum soul combo als zur take five,
da is mir ein kleinerer combo doch lieber
 
War mal wieder bei Station Music... hab hier nen Direktvergleich von Take Five Neo und Quattro gemacht (jeweils 4 Ohm über nen GloKla Soul)...
Ganz ehrlich: die Quattro hat die Take Five Neo sowas von geschnupft! Im Gegensatz zur sehr teuren Take Five hatte die Quattro richtig Wumms und Tschakka.. woran das wohl liegen mag...

Wenn ich schon dabei bin: die Duo hat in meinem Ohr viel zu wenig Kraft, da gibts andere 2x10er, wo mehr rauskommt. Also schau erst mal welche 10er Box dir zusagt bevor du dir den Combo kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ganz ehrlich: die Quattro hat die Take Five Neo sowas von geschnupft! Im Gegensatz zur sehr teuren Take Five hatte die Quattro richtig Wumms und Tschakka.. woran das wohl liegen mag...

mike..bitte urteile nicht voreilig...dies kann nur zwei gründe haben:

1. die quattro hatte 4 ohme und die take five nur 8 ohm

oder

2. die take five war irgendwo defekt

denn ich habe habe an drei! verschiedenen tagen einen instensiven vergleichstest zwischen quattro, take five und take five neo gemacht....um es nicht von einer einzigen "tagesform" abhängig zu machen.

gleiche ohmzahl..gleicher amp (soul + heart-rock)

quattro und normale take five waren vom ton her zu 98,9 prozent identisch.

die neo hingegen hatte...wie schon früher beschrieben..eine deutlich bessere abbildung in den mitten und klang somit durchsetzungsfähiger, druckvoller und wärmer/growliger.[8D]

wie gesagt...im ton UND im gewicht ist die take five deutlich vorne[:-P]....ohne wenn und aber...egal ob mit soul oder heart-rock... sonst hätte ich doch die quattro genommen...

und glockenklang bringt wohl kaum eine neue box raus..die sich von einem ihrer älteren produkte "schnupfen" lässt.[:D][;-)]


bauschi[^]

P.S. warum willste denn den qauntum nicht mehr? du warst doch so begeistert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Scheiss, 4 Ohm Take Five Neo vs. 4 Ohm Quattro, gleicher Amp, gleicher Bass. Die Boxen standen nebeneinander, ich habe sie beide mit der gleichen Lautstärke und den gleichen EQ-Einstellungen gefahren. Es war sogar ein Kumpel dabei, der der gleichen Meinung war: Quattro Top, Take Five Neo Flop!

p.s. der Quantum... ich weiss nicht, ich hab mich dran sehr schnell abgehört... tja, da kann man nichts machen! [:-)]
 
hmmm....seltsam..das mit den glock boxen....dann war wohl etwas mit der neo was nicht so ganz i.o.

anders kann ich mir das nicht erklären...denn ich habe die gleichen erfahrungen wie dirk groll aus gitarre & bass gemacht, der die neo ja auch getestet hat.

inwiefern war denn die quattro besser?..war sie lauter? klarer?

aber egal...MEINE neo ist top....und das ist die hauptsache.....[:D]

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi


inwiefern war denn die quattro besser?..war sie lauter? klarer?

Es war wie ein Vorhang der gefallen ist... die TakeFive war genauso laut, nur hatte sie einfach keinen Growl und nicht die schönen crispen Höhen (ja, ich habe das Horn bedient [;-)]). Die Quattro war einfach besser!

Ich will auch hoffen, dass die TF neo so klingt wie du es beschreibst und hoffentlich wars nur ne Montagsbox (obwohls das ja bei GloKla nicht geben dürfte).
 
kein growl und nicht die schönen crispen höhen? obwohl beide den identischen hochtöner haben?

kein zweifel..dat dinges ist nicht i.o.....hätte mich auch stark gewundert........

bauschi
 
der klangunterschied ist nicht riesig..aber fein.

das habe ich sogar im bandgefüge feststellen können.

die neo hat einfach einen saftigeren mittenbereich...was mir für einen ausgezeichneten und druchsetzungsfähigen ton sehr entgegenkommt.

die neo stellt jedensfalls für mich soundlich eine nicht zu unterschätzende verbesserung gegenüber ihren vorgängern dar.

auch die 6 kg gewichtsunterschied sind immens...vor allem um 3 uhr morgens beim ausladen....das ist im jeden fall ein argument.

der mehrpreis ist es mir allemal wert.

hatte vorher den soul und die normale take five.

der wechsel zu heart-rock und neo....mann..das hat sich schon sehr bemerkbar gemacht...und vor allem gelohnt.

is´ ´ne tolle kombi....

bauschi
 
Man bekommt bei den Glockenklang Boxen JEDES Modell auch mit Neo Speakern, ohne das es die Light Version ist. Wenn es also nur um den Soundunterschied geht und man auf die Gewichtsersparnis verzichten kann ist das auch absolut möglich.

[url="http://www.music-center-germany.de/...=7608&MCGID=20013661f7f410591284d734a70b56af"]music-center-germany.de[/url]

Einfach mal nach dem Zusatz "Neo" ohne das Anhängsel "Light" suchen...

 

Die Take Five ist immer mindestens "Light" , denn das beschreibt die Gehäusekonstruktion und das ist ja das einzige was sie von der Quattro unterscheidet...

Quattro Standard: 37Kg
Quattro Neo: 31Kg
Take Five Light: 31Kg
Take Five Light Neo: 25Kg
 

Zurück
Oben Unten