Good Times / Rappers Delight

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.262
Lösungen
1
Bassix
ß96.672
Die Basslinie ist ja ein Klassiker...und ich denke die meisten, die irgendwie nicht nur auf Heavy Metal oder ähnliches abonniert sind, spielen die Linie immer mal wieder - einfach weil es Spass macht. Und auch wenn die Line so einfach erscheint, sie richtig grooven zu lassen, ist garnicht ohne... die vorgezogene 16tel ... und dann den Lauf hoch zum A .. m.E. leicht vor dem Beat... etc.

Ich habe den Eindruck, jeder, der Linie spielt, spielt sie eben doch etwas anders.

Nun hat der gute Bassman135 kürzlich folgenden Thread gebracht
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800671
mit einem Link zu einem Youtube-beitrag von Guy Pratt.

Hier zitiert Guy auch kurz Good Times - very groovy. Habe mir dann seine Linie nochmals genauer angehört und meine, dass er leicht von dem Original von Bernard Edwards Line abweicht. (Vielleicht höre ich auch Flöhe husten). Er verwendet dasselbe Tonmaterial.. aber ich meine er akzentuiert rhytmisch anders. Und irgendwie meine ich, Guy pratts Line ist fast besser als das Original.

Vielleicht kann mir ein Experte helfen.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Die Basslinie ist ja ein Klassiker...und ich denke die meisten, die irgendwie nicht nur auf Heavy Metal oder ähnliches abonniert sind, spielen die Linie immer mal wieder - einfach weil es Spass macht. Und auch wenn die Line so einfach erscheint, sie richtig grooven zu lassen, ist garnicht ohne... die vorgezogene 16tel ... und dann den Lauf hoch zum A .. m.E. leicht vor dem Beat... etc.

Ich habe den Eindruck, jeder, der Linie spielt, spielt sie eben doch etwas anders.

Nun hat der gute Bassman135 kürzlich folgenden Thread gebracht
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800671
mit einem Link zu einem Youtube-beitrag von Guy Pratt.

Hier zitiert Guy auch kurz Good Times - very groovy. Habe mir dann seine Linie nochmals genauer angehört und meine, dass er leicht von dem Original von Bernard Edwards Line abweicht. (Vielleicht höre ich auch Flöhe husten). Er verwendet dasselbe Tonmaterial.. aber ich meine er akzentuiert rhytmisch anders. Und irgendwie meine ich, Guy pratts Line ist fast besser als das Original.

Vielleicht kann mir ein Experte helfen.

Basshole

...wenn ich nur diesen Link wiederfinde. Soweit ich mich recht erinnere (ich könnte hier auch gegen die Wand eilen), ist das gesampelte Good Times nicht von Chic, sondern eine andere Band, die das mal gecovert hat. Hoffentlich irre ich mich da nicht.

Edit: natürlich spielt er sie etwas anders. Phrasierung und akzentuierung sind anders. Da macht aber viel das wesentlich höhere Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich habe den Eindruck, jeder, dHier zitiert Guy auch kurz Good Times - very groovy. Habe mir dann seine Linie nochmals genauer angehört und meine, dass er leicht von dem Original von Bernard Edwards Line abweicht.
Ja, seine Version weicht etwas ab - zum einen macht er so einen upper register fill und zum anderen spielt er statt einiger 8tel zwei 16tel - zB beim F# auf der 1+ im zweiten Takt.
Ha, ...danke ...hatte ich doch recht. Habs nur nicht ausdrücken können. Kann es sein dass er im 2. Takt des Patterns (also for dem fis) zwei 16tel (statt einer?) vorgezogen spielt (4+)? Wobei - macht keinen Sinn ..wenn er nach dem Fis zwei 16tel reinpfeffert.

Hast Du auch den Eindruck, dass er im 3. Takt des Patterns leicht vor dem Beat ist. Mir scheint des A leicht vor der Bassdrum auf der 1 zu sein.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

[@Mike: Was meinst Du denn mit dem gesampleten Good Times? Und verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, der Song sei im Original garnicht von Chic? Das würde mich allerdings auch interessieren - immerhin heißt es in den Credits, daß der Song von Edwards und Rodgers ist...
Ich glaube ... und das habe ich auch gehört... die Basslinie von Rappers Delight ist kein Sample..vielmehr von einer Band (also Bassisten) neu eingespielt. der Song allerdings stammt natürlich von Chic. Die Basslinie klingt - wenn ich mich recht erinnere - auch etwas anders. Muss nachher mal hören, wie der zum fis und weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Die Basslinie bei Rappers Delight ist nicht gesamplet, sondern von Bernard Rowland oder Doug Wimbish eingespielt - so steht es jedenfalls in den Liner Notes der Platte.

Das kann sein. Wenn man allerdings mal ganz laut dreht, kann man im Hintergrund noch einen Teil von Good Times hören (die Streicher zum Beispiel).

Also: das Good Times ist nicht das Original, sondern ein Cover.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Die Basslinie bei Rappers Delight ist nicht gesamplet, sondern von Bernard Rowland oder Doug Wimbish eingespielt - so steht es jedenfalls in den Liner Notes der Platte.

Das kann sein. Wenn man allerdings mal ganz laut dreht, kann man im Hintergrund noch einen Teil von Good Times hören (die Streicher zum Beispiel).

Also: das Good Times ist nicht das Original, sondern ein Cover.
Jetzt bin ich etwas verwirrt... Von wem ist denn das Original?
Ich meine eigentlich schon, daß der Song und die Basslinie im Original von Chic ist...

Ich glaub da hat sich Mike`adelic verhaspelt. Original ist Good Times... da sind die Credits (Chic).

Hier Wiki:
In late 1979, Debbie Harry suggested that Nile Rodgers join her and Chris Stein at a hip hop event, which at the time was a communal space taken over by young kids and teenagers with boom box stereos, which would play various pieces of music that performers would break dance to. The main piece of music they would use was the break section of Chic's "Good Times," which Harry wanted Rodgers to appreciate. Rodgers experienced this event the first time himself at a high school in the Bronx. A few weeks later, Blondie, The Clash and Chic were playing a gig in New York at Bonds nightclub. When Chic started playing "Good Times" then rapper Fab Five Freddy and what were the members of the Sugarhill Gang jumped up on stage and started free styling with the band - Chic joined in and let them as Rodgers puts it "do their improvisation thing like poets, much like I would playing guitar with Prince." A few weeks later Rodgers was on the dance floor of New York club LaViticus and suddenly heard the DJ play a song which opened with Edwards bass line from Good Times. Rodgers approached the DJ who said he was playing a record he had just bought that day in Harlem. The song turned out to be an early version of "Rapper's Delight," which Rodgers noted also included a scratched version of the song's string section. Rodgers and Edwards threatened legal action over copyright, which resulted in them being credited as co-writers.[1] Rodgers admitted that he was originally upset with the song, but would later declare it to be "one of [his] favorite songs of all time." He also stated that "as innovative and important as ‘Good Times’ was, ‘Rapper’s Delight’ was just as much, if not more so." [2]

Basshole
 
Zitat:Hier zitiert Guy auch kurz Good Times - very groovy. Habe mir dann seine Linie nochmals genauer angehört und meine, dass er leicht von dem Original von Bernard Edwards Line abweicht. (Vielleicht höre ich auch Flöhe husten). Er verwendet dasselbe Tonmaterial.. aber ich meine er akzentuiert rhytmisch anders. Und irgendwie meine ich, Guy pratts Line ist fast besser als das Original.

ich habe mir den clip von pratt auch noch ein paar mal in aller ruhe angehört, nachdem sich der jesasmässige halbdaggl hier im forum über mein negatives statement so darüber aufgeregt und fast eine herzkapser bekommen hat......
also..nochmal in revision gegangen.....was muss ich sagen ..ich bleibe bei meiner meinung...

pratt spielt mir zuviel, verwendet unnötige fills an der falschen stelle und es klingt auch irgendwie nicht funky bei ihm.

da fehlt die ruhe und coolness bzw. steadiness im groove, wie sie bernard hatte...mal ganz abgesehen vom ton.

dies ist für mich der beweis, dass viele zwar die richtigen noten spielen, aber kein wirkliches funky groovy feel dabei entstehen lassen können....
dies unterscheidet aus meiner sicht die wahren meister von den anderen...und zwar recht deutlich.


bauschi


 
...wobei ich finde die 2 16tel statt der 8chtel auf dem fis ganz charmant.

Es groovt schon - sicher... das geht noch more funky...

ich finde good times wirklich funky und perfekt zu spielen gar nicht so einfach - man denkt ja immer, dass ei Pipifatz.. Gerade die Länge der Noten ... vom Fis leicht laid back starten ... um dann auf dem A etwas vor dem beat zu sein etc. das steckt schon was drin...
 
auf jeden fall basshole......

der punkt ist, wenn man den cd schrank voll von solcher extremen top-groove musik und deren bassern hat, von völlig unbekannt bis bekannt...eben nur das beste aus jener zeit...dann kann man natürlich mit den interpretationen von leuten wie pratt (der ein toller pop/rock-basser ist) im funky bereich so rein gar nix anfangen.

anstatt "schmidtchen" höre ich halt lieber "schmidt" zu.

bauschi
 
das habe ich befürchtet, dass diese frage kommt......*stöhn*

frank willams & the rocketeers, charles leonard, james knight and the butlers, tenderonies, bobby cook quartett, marvin holems & the uptights, richard marx, fatback, kashmere stage band, mother freedom band, dayton sidewinders, mfsb, 9th creation, ahmad jamal, ripple, sir john quarterman, contributors of soul ....und und und und....

und hunderte andere mehr......da wirste verrückt....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

das habe ich befürchtet, dass diese frage kommt......*stöhn*

frank willams & the rocketeers, charles leonard, james knight and the butlers, tenderonies, bobby cook quartett, marvin holems & the uptights, richard marx, fatback, kashmere stage band, mother freedom band, dayton sidewinders, mfsb, 9th creation, ahmad jamal, ripple, sir john quarterman, contributors of soul ....und und und und....

und hunderte andere mehr......da wirste verrückt....

bauschi

Richard Marx ?? meinst Du den Richard Marx:
http://pulse2.com/category/jammie-thomas/
 

das ist´n typ der auf einem einem east bay area funk sampler vertreten ist.....die mucke stammt woh so aus der zeit 70-73.....

bauschi
 

Zurück
Oben Unten