Grenzen durch Fingersatz

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Zitat:Für die 11 jährige ist der KBassSatz vielleicht als Übergangslösung richtig, aber ein Ausgewachsener braucht ihn meiner Meinung nach nicht.
Der Sonderfall mit dem 6-Saitigen 36"er ist eine Berechtigung, aber wie gesagt nur ein Sonderfall. Ich meine, der KBassSatz ist kein totaler Unsinn, findet aber im Alltag der meisten Bassisten keinen sinnvollen Platz.

Den Sonderfall wende ich bei 2/3 meiner Schüler mittlerweile an, erscheint mir auch der bessere Weg. Und ich selbst spiele mittlerweile auch bei 34"-mensurigen 4-Saitern in tiefen Lagen zu 85% KB-Fingersatz.....(der praktische Einsatz von 6ern ist leider etwas begrenzt...)
und Lagewechsel kann man auch trainieren.......

Erlaube mir da schon ein Urteil fällen zu können, habe ja selbst Erfahrung mit beiden Methoden.....

viele Grüsse

Natürlich kannst du dir das Urteil erlauben. Es ist einfach ein anderer Ansatz. Diesen halte ich aber nicht für sinnvoll, da wie gesagt, die beiden sowieso schon schwächeren Finger hinterherhinken und das durch den KBassSatz mMn noch verstärkt wird.
 
Joa, danke erstmal für die Antworten.

Also ich denke ich werde einfach mal den Gitarrenfingersatz lernen und dann gucken wie ich das anstell, zur Not kann man ja beide benutzen.
Macht für mich ehrlich gesagt auch mehr Sinn, aber ich war mir nicht so sicher wie das mit der Präzision ist, da ich recht perfektionistisch bin was das angeht und möglichst genau greifen will. [:-)]
 
ich habe auch zuerst laaange nur den Gitarrenfingersatz gespielt, aber ich stimme j.b.ecker voll zu; in letzter zeit spiele ich in den tiefen lagen auch immer öfter den kbasssatz. es ist einfach bequemer und wenn mir das mal nicht reichen sollte kann ich ja immernoch den gitarrenfingersatz (benutzen).

 
O.K., vielleicht auch 'ne Frage der Physis. Habe selber auch lange Jahre ausschließlich 35"-Sixstring gespielt, mir hat der Gitarrenfingersatz aber auch in tiefen Lagen nie wirklich große Probleme bereitet. Denke, es kommt zum einen auf die Hände und zum anderen auf die regelmäßigkeit beim Spielen an...
 
Mir ist heute schockierenderweise aufgefallen, dass ich auf dem Kontrabass fast ausschließlich den Gitarrenfingersatz benutze; aufm EBass bin ich aber zu faul. Komisch...

 

Zurück
Oben Unten