Groove Metal - Was genau ist das?

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.117
Was zeichnet diese Stilistik aus? Oft wird Pantera als ehemals treibende Kraft dieses Genres genannt.
Jo. Ok. Was genau macht den diese Stilistik aus? Oder besser…was unterscheidet Groove Metal von „normalem schnödo Metal?
Ist das genauer einzugrenzen, oder eher so eine intuitive Sache, die sich einer genaueren Analyse aufgrund
willkürlicher Vielfalt entzieht?
 
Moin,

Also ja Pantera passt. Ich würde allerdings auch einige Machine Head Alben dazu zählen. Eher die älteren bis "Through the Ashes of Empires"( das würde ich noch mitzählen).




Auf den neueren Alben sind auch immer mal wieder Tracks dabei, sie man so einordnen könnte z.B. "ghost will haut my bones" oder "tripple beam".

Für mich ist Groove Metal eine Spielart des Metal, in dem es weniger auf Geschwindigkeit, denn auf Schwere Riffs und einen pulsierenden Groove ankommt. Hätten sie nicht das absolute Nu Metal branding, würde ich auch Sachen von Korn in die Richtung packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl immer schwierig wenn die Schublade eine gewisse Größe hat.
So ohne Kenntnis der Szene hätte ich jetzt die fabelhaften Rage Against the Machine dort eingeordnet. Die machen Metal und grooven wie Sau…. Die tauchen aber gar nicht auf, bei den Bands die bei dem Genre genannt werden. Ich fange aber an zu kapieren um welche Art Sound es geht und das das Heavy bei der Mukke sehr ernst gemeint ist 🤟👹
 
Ich würde noch die Anfang 2000er Godsmack Sachen dazuzählen. Die Awake und die Faceless (vor allem die). Danach wurde wieder roher und nicht mehr so fett. Höhepunkt von der Phase war meiner Meinung nach das hier:



Und des hier

 
Die Grenzen sind bei solchen Richtungen aber auch sehr fliesend.
Manche sagen das nen paar Sachen von Sepultura oder auch Prong dazu gehören,andere sehen das dann wieder nicht so.
Ein Song auf der Scheibe...oder ein Stück im Song...oder dann mal nen ganzes Album !?
Ich für meinen Teil finde es immer sehr schwierig sowas dann in ein Genre (und nur das) zu stecken.
 
Ich würde noch die Anfang 2000er Godsmack Sachen dazuzählen. Die Awake und die Faceless (vor allem die). Danach wurde wieder roher und nicht mehr so fett. Höhepunkt von der Phase war meiner Meinung nach das hier:



Und des hier


Wow. Gute Nummer. Das Gefällt mir. Dieser Stil hat auch was „progisches“.
Durchaus hörenswert, auch für „OddMeter-Ohren“ 🫣
(ProgRock und Progressive Metal ist, neben einigen anderen Genres, wie Jazz, Funk, und Soul „my Cup of Tea“. So sind Tool neben Pink Floyd, Opeth, Porcupine Tree und natürlich Dream Theater in meinen persönlichen Top 10)
 
Die Grenzen sind bei solchen Richtungen aber auch sehr fliesend.
Manche sagen das nen paar Sachen von Sepultura oder auch Prong dazu gehören,andere sehen das dann wieder nicht so.
Ein Song auf der Scheibe...oder ein Stück im Song...oder dann mal nen ganzes Album !?
Ich für meinen Teil finde es immer sehr schwierig sowas dann in ein Genre (und nur das) zu stecken.
Jo. Das ist natürlich wahr. Es geht mir auch mehr das typische…vielleicht um Bands die sich ausschließlich in dem Genre bewegen, wenn man das überhaupt so sagen kann
 

Ich bin seit über 40 Jahren im Hard Rock und Metal zu Hause.
Für mich ist Groove, wie ich einen Song wahrnehme und würde es jetzt nicht unbedingt auf Bands beziehen.
Für mich gibt es Songs von AC/DC die grooven, aber auch von Slayer, um mal 2 bekannte Bands zu nennen.
 
Ich bin seit über 40 Jahren im Hard Rock und Metal zu Hause.
Für mich ist Groove, wie ich einen Song wahrnehme und würde es jetzt nicht unbedingt auf Bands beziehen.
Für mich gibt es Songs von AC/DC die grooven, aber auch von Slayer, um mal 2 bekannte Bands zu nennen.
Is klar. Aber es gibt halt diese gesonderte Schublade. und die wollte ich mal vorsichtig öffnen. Klar gibts Metalbands die grooven. Bei den Klassikern aus den 80ern gibts fast keine die es nicht tut…irgendwie
 
Für mich ist ein Genre nichts absolutes, sondern eine relativ Positionsbestimmung eines vorherrschenden Elements in der Musik einer Band. In diesem Sinne ist "Groove Metal" für eine Mischung aus Trash Metal und Funk, wobei der Trash Metal Teil noch deulich überwiegt. Es ist also durchaus hart, schnell, mit einem starken Hardcore-Einfluss. Aber eben nicht so "gradlinig" wie Trash Metal (oder Black Metal, der für mich in die entgegengesetzte Richtung geht), sondern eben eher "tanzbar".

Klassiker sind für mich




(oder auch Jumpthefuckup)

Weitere genretypische Bands sind für mich Pantera, Korn oder Skindread, letztere aber schon mit deutlich ausgeprägtem Reggae-Einfluss.

Sobald der Funk-Teil überwiegt würde ich eher vom Funk Metal sprechen. Typischer Vertreter sind Rage against the Maschine, Infectious Grooves, Extreme, Faith No More, Living Color, P.O.D, usw.

Im Nu-Metal wird dann noch eine grosse Prise HipHop zugegeben. Der Metal Teil scheint massiv zu variieren (z.B. Linking Park vs. Clawfinger).

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass dieses Schubladendenken nicht immer zielführend ist und es auch durchaus Ausnahmen gibt. Man denke da nur Meshuggah...

Mein Tipp: Bei Spotify nach einem bestimmten Genre suchen und sich einfach mal durch die Playlists hören. Ich habe da schon viel neues entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten