Grundrauschen reduzieren Peavey ProBass 500

smookey

smookey

Active Member
Beiträge
63
Ort
85459 Berglern
Bassix
ß11.872
Hallo Bassfreunde.

ich habe ein Peavey Pro Bass 500 Topteil. Das ist ein richtig guter kraftvoller Head mit vielen Möglichkeiten der Soundgestaltung.
Das einzige was mich stört ist der Grundrauschpegel von diesem Teil. Also bereits ohne Anschluss eines Gerätes oder Kabels
empfinde ich diesen schon als störend. Dabei ist der Amp flat eingestellt und die beiden Gains und Volume auf Position 9.
Das Gerät ist eigentlich komplett sauber. Kratzende und defekte Potis wurden vor kurzem professionell ersetzt. Der original Lüfter durch einen
neuen Noctua ersetzt (fast nicht zu hören der Propeller)

Was kann noch die Ursache sein? Was kann ich noch tun um das Grundrauschen zu reduzieren. Oder ist das bereits ab Werk so? Vielleicht altersbedingt?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Mühen und wünsche Bassig schöne Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der nicht Pre-Gain/Post-Gain Volumen?
Pre aufdrehen, Post runter hilft nicht?
Ich hab nen Peavey Musician, der rauscht wirklich, da hab ich einen Einschleifweg vor die Endstufe gebastelt und ein Noisegate rein.
 
Tatsächlich ist das so, dass die beiden Hain Regler überhaupt nichts zu dem rauschen beitragen. Das Teil rauscht auch, wenn ich die beiden Gains komplett runter drehen. Der einzige Regler der das Rauschen mindert oder erhöht ist das Mastervolume. Andere Potis verhalten sich komplett neutral auf das Rauschen.
 

Zurück
Oben Unten