günstiger (Metal-)Bass für Anfänger?(4 o.5 Saiten)

SuiGeneris

SuiGeneris

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß250
Ich bin absoluter Anfänger und suche einen Bass, der Neu nicht mehr als 350 Euro kosten sollte.

Da ich eh keine Ahnung von Bassen habe kann ich auch nur sagen, dass mich am ehesten die "Metal-Tauglichkeit" und vielleicht noch das Gewicht interessiert.
....und bitte bedenkt, dass ich jetzt erstmal nicht viel Geld ausgeben will, wenn ich irgendwann mal ein wenig spielen kann, kann/werde ich mir ja auch noch mal einen besseren Bass kaufen und den alten wieder verscherbeln! ;-)

....da sich die Argumente für und gegen 4- oder 5-Saiter nach meiner Recherche auch in diesem Forum die Waage halten, soll mir das erstmal egal sein - ich kopple diese Frage an jene nach dem günstigsten Angebot, dass ich (bei ebay o.ä.) erhalte und lasse somit quasi das Schicksal entscheiden! ;-)


[-)] - bei Musik-Versandhäusern gibt es oft eine eigene Rubrik "Heavy-Bässe" - was soll das sein, ein Heavy-Metal-Bass, wovon machen die das abhängig? ...vom Klang? ...und der sollte möglichst tief sein?

[-)] - was 4-Saiter betrifft, so habt ihr mich von Yamaha-RBX-170 bzw. -270 überzeugt! ;-) ...aber sind die auch insbesondere "metal-tauglich"?

[-)] - was 5-Saiter betrifft würden mich insbesondere Meinungen zu [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr205bk.htm"]Ibanez gsr205bk[/url] (wurde hier einmal empfohlen) und [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm"]HARLEY BENTON HBB500TBK[/url] (verlockend günstig! ;-) ) interessieren! ....aber auch Tipps für andere gute 5-Saiter sind willkommen!


(und last but not least noch zwei weniger wichtige Fragen:
- bei thoman.de wird zB. noch unterschieden zwischen "j-" und "p-bässen" unterschieden, muss ich wissen, was das heisst?!? *verwirrt* "jazz-/pop-bass" vielleicht?! ^^