• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Guild Starfire I surrt!

EternalDay

New Member
Bassix
ß443
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Guild Starfire I zugelegt - für den Preis ein phänomenales Instrument und bestens geeignet für Motown und ähnliche Geschichten. Referenzfotos:

Wie so viele Hollow/Semi-Hollow-Bässe hat er jedoch ein Resonanz-Problem. Irgendwas schwingt ganz schön stark mit, gerade wenn ich die E-Saite bespiele und das klaut (auch dem verstärkten) Sound Fundament und Sustain.

Wirklich aufgefallen ist das wie so oft erst, nachdem ich Flats aufgezogen habe. Das Surren oder wie man es nennen will, scheint mittig bis hinten im Body zu entstehen, aber ich weiß, dass das Problem wo anders liegen und dort nur verstärkt werden könnte.

Beim Spielen der Problemnoten die Stimmechaniken gegen die Couch zu drücken, Pickups runterzudrücken, das Tailpiece zu dämpfen etc. hat keine Veränderung gebracht. Ich habe auch versucht, druchs F-Loch jene Kabel, die Holz berühren, anzuheben, ohne Erfolg. Spannstab anziehen/ lockern genauso.

Wenn ich das Tailpiece mit dem Ellenbogen runterdrücke, wird das surren etwas gedämpft, mehr nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem dort liegen könnte, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten bestätige/ausschließe. Ich dachte daran, es abzuschrauben, ein Stück Visitenkarte oder ähnliches dazwischen zu klemmen und wieder anzubringen, aber will erstmal hören, was euch so einfällt.

Vielleicht hilft diese Aufnahme:

Bin für jede Idee dankbar!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten