Seymour Duncan kenne ich natürlich. Seiner Zeit als Gitarrist waren die Dinger bei mir ganz weit vorne. Der Sound drückt heftig verschwimmt aber nie und wird nicht matschig.
Bei den Bässen ist mir vor allem der berühnte Quarterpunder geläuffig und ich kann wirklich verstehen, warum viele Precisionisten ihre Bässe damit nachrüsten (insbesondere dann wenn der Sound mehr Punch braucht oder einfach dreckiger klingen soll als das brave Orginal). Auch der MUMA Hummi von Duncan ist ziemlich geil (das Ding arbeitet bei mir in einem OLP Sting Ray als Replacement PU und ich habe das Umrüsten noch nie bereut. Auch hier war das PU zuammen mit der Aktiv Elektronik (ebenfalls von SD) fast gleich teuer wie der Bass. Trotzdem mag ich den Sound den ich so habe, ist zwar nicht 100% Sting Ray aber viel geiler als der rein passive und (in meinen Augen - überzeugter Aktivbass Spieler) etwas unflexible Sound des orginal OLP. Ich habe bei diesem Bass sogar schon beim Kauf gewusst das ich ihn umrüsten will aber die Basis des Basses war dermassen gut (so geile Hölzer und eine saubere Verarbeitung, ein absoluter Glücksgriff) dass ich nicht widerstehen konnte und den Bass spontan gekauft habe.
Bartolini habe ich bei meinen beiden Hauptbässen (
Warwick Corvette Standard frettless und fretted) nachgerüstet, dort haben mir die Orginal Tonabnehmer von MEC nicht gefallen weil sie mir zu wenig fein abgenommen haben und der Aktiv EQ - ebenfalls von MEC - war in meinen Augen einfach nur Müll. Jetzt mit der Ausrüstung mit zwei Bartolini J-Style Stacked Hummbucker PU's und aktivem zweiband EQ der selben Marke klingen die Bässe hammergeil. Ich habe die Möglichkeit genau meinen Sound einzustellen (ich bevorzuge einen relativ bassstarken und höhenarmen Grundsound mit ca 80% Abnahme auf dem hinteren PU und voll aufgedrehtem Volume Poti) und die PU's machen alles mit. Die Tonabnahme ist über alle Zweifel erhaben. Dass die Bartolinis sehr brav und sauber klingen ist allerdings auch wieder wahr. Ich kriege allerdings durch miene
Ampeg Anlage und wenn ich will auch durch meine Effekte genug Dreck in meinen Sound rein um damit problemlos meine Musik (Metal der härteren Gangart) spielen zu können, den bei aller Sauberkeit klingen die Bartolinis auch wahnsinnig detailliert und direkt.
Ich hatte früher mal noch nen
Ibanez BTB den ich mit EMG's ausgerüstet. Der Bass hat damit verdammt Druck gemacht aber es ging leider viel Grundklang verloren. Die Dinger klingen zwar brutal geil wenns einfach nur nach vorne gehen soll aber wenn du nach wie vor akzentuiert spielen willst und den Grundsound des Holzes magst, dann sind die EMG's wohl nicht die beste Wahl. Am besten solltest du jedoch auch hier die verschiedenen Charakteristiken antesten so weit das halt geht.