H&K BassMaster an Fender BXR 300R brummt

georg_neu_20192

georg_neu_20192

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

habe ein Brumm-Problem mit dem Bass Master als Preamp zu einer Fender BXR 300R Endstufe.
Beide haben einen normalen Netzanschluss, und deshalb gibt es da wohl eine Brummschleife.
Wenn ich die Geraete einzeln abhoere, also Bass->Fender->Lautsprecher bzw. Bass->Bass Master->Lautsprecher, dann brummt nix.
Das brummen ist auch da, wenn ich am input des Bass Master nix anschliesse, also es nur eine Verbindung zwischen Bass Master und Fender gibt (beide haben nur Klinken Aus/Eingaenge). Auch unabhaenig davon ob der Bass Master auf Bypass steht oder nicht, auch unabhaenig davon welchen der Outs am Bass Master ich mit welchem der Ins am Fender verbinde.
Zum Verbinden benutzte ich ein sehr kurzes neuwertiges Instrumentenkabel, habe da auch schon verschiedenste Kabels durchprobiert, kein Unterschied

Umdrehen der Netzstecker schon probiert, keine Wirkung.

Zum test hab ich mal die Schutzleiterkontakte in der Steckdose, in die ich den Bass Master anschliesse, einfach mal abgeklebt -> brummen war weg.

Ich hab auch mal eine extra Kabel-Verbindung zwischen die Gehaeusse der beiden Gerate verdrahtet (also ne direkte Masseverbindung), dann ist das Brummen weniger geworden, offensichtlich weil die Brummschleife kleiner wurde, brummen ist aber immer noch zu hoeren.

Ich hab nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen Equipment-Kram, vielleicht werdet Ihr mir jetzt sagen dass das ganz normal ist und nur durch eine DI-Box oder aehnliches zu Vermeiden ist.
Falls dem so ist: Hat da jemand ne Empfehlung was ich da nehmen soll? Kennt jemand dieses Teil [URL]http://www.adamhall.com/uk/AH_K--Palmer-line-box__p--project_27__b--PLI01[/url]. Das muesste optimal fuer den Zweck sein, kostet halt auch mehr als 50 Euro.

Ich hab jetzt hier im Forum schon von einigen Leuten Postings gelesen die auch nen Bass Master besitzen, ist das Brummen normal oder hab ich in meinem Geraet nen Fehler? Koennen alte Roehren das Brummen verursachen?

Zugegebenermassen, die Roehren muesste ich tatsaechlich mal austauschen, ich hab das ding schon seit 15 Jahren, allerdings seit 9 Jahren nicht mehr gespielt ...

Ausserdem noch nen Problem mit den Roehren: bei gewissen Frequencen 'klingelts': Der Bass Master steht auf dem Fender, und der steht auf ner 4X10 Box, und die Vibrationen der Box uebertragen sich dann halt auf den Bass Master und eine der beiden Rohren klingelt bei manchen Toenen ordentlich mit. Verschwindet sowas bei neuen Roehren oder muss ich mir um den Bass Master was rumbauen?

Danke schon mal fuer alle Tips
Georg
 
Wow, viele Fragen [;-)].


Zitat:Original erstellt von: georg
Zum test hab ich mal die Schutzleiterkontakte in der Steckdose, in die ich den Bass Master anschliesse, einfach mal abgeklebt -> brummen war weg.
Das hast Du dann hoffentlich gleich wieder rückgängig gemacht, oder?


Zitat:Original erstellt von: georg
... vielleicht werdet Ihr mir jetzt sagen dass das ganz normal ist und nur durch eine DI-Box oder aehnliches zu Vermeiden ist.
Falls dem so ist: Hat da jemand ne Empfehlung was ich da nehmen soll? Kennt jemand dieses Teil [URL]http://www.adamhall.com/uk/AH_K--Palmer-line-box__p--project_27__b--PLI01[/url]. Das muesste optimal fuer den Zweck sein, kostet halt auch mehr als 50 Euro.
Das ist ganz normal und nur durch eine DI-Box oder ähnliches zu vermeiden [¦)]
Es reicht auch ein einfacher 1:1 Übertrager (z.B. Neutrik), den Du in's Verbindungskabel einbaust. DI-Box ist ohne Basteln die einfachere Lösung, aber die Impedanzwandlung bräuchtest Du gar nicht. Es gibt auch fertige 1:1-Übertrager-Boxen, aber auch nicht billiger, müßte man mal suchen (Thomann oder so).


Zitat:Original erstellt von: georg
Koennen alte Roehren das Brummen verursachen?
Das Brummen kommt primär von der Brummschleife. Alte Röhren können evtl. zusätzlich noch Nebengeräuche beisteuern.


Zitat:Original erstellt von: georg
Ausserdem noch nen Problem mit den Roehren: bei gewissen Frequencen 'klingelts': Der Bass Master steht auf dem Fender, und der steht auf ner 4X10 Box, und die Vibrationen der Box uebertragen sich dann halt auf den Bass Master und eine der beiden Rohren klingelt bei manchen Toenen ordentlich mit. Verschwindet sowas bei neuen Roehren oder muss ich mir um den Bass Master was rumbauen?
Das Klingeln sollte mit neuen Röhren deutlich besser werden. Zusätzlich kannst Du den BassMaster noch auf eine Lage Moosgummi o.ä. stellen, um ihn vibrationsmäßig zu entkoppeln. Aber vorsicht: Die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite freilassen!



Ach ja und Willkommen im Forum.
Wie schön, noch ein H&K- bzw. BassMaster-Fan [:-)]


Gruß, Jerry

 
Ups, hab grad gesehen, die Palmer Box ist genau das, was ich mit 1:1-Übertrager-Box gemeint hab. Viel biliger wird's bei anständiger Qualität und ohne Basteln nicht werden.

Gruß, Jerry

 
Wo ist denn da der Unterschied?
Die Schutzerde ist doch an der Steckerleiste immer verbunden, egal wie teuer die ist.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wow, viele Fragen [;-)].
Na ja, sind ja eigentlich nur 2.
Zitat:
Zitat:Original erstellt von: georg
Zum test hab ich mal die Schutzleiterkontakte in der Steckdose, in die ich den Bass Master anschliesse, einfach mal abgeklebt -> brummen war weg.
Das hast Du dann hoffentlich gleich wieder rückgängig gemacht, oder?
Aber logo, bin ja nicht lebensmuede. Ich hab aber tatsaechlich in meinem Bekanntenkreis Leute die so jahrelang gearbeitet haben. So n bischen Nervenkitzel wenn man die Geraete dann anfasst soll ja jung halten...
Zitat:
Zitat:Original erstellt von: georg
... vielleicht werdet Ihr mir jetzt sagen dass das ganz normal ist und nur durch eine DI-Box oder aehnliches zu Vermeiden ist.
Falls dem so ist: Hat da jemand ne Empfehlung was ich da nehmen soll? Kennt jemand dieses Teil [URL]http://www.adamhall.com/uk/AH_K--Palmer-line-box__p--project_27__b--PLI01[/url]. Das muesste optimal fuer den Zweck sein, kostet halt auch mehr als 50 Euro.
Das ist ganz normal und nur durch eine DI-Box oder ähnliches zu vermeiden [¦)]
Ganz normal? Wie schon mal erwaehnt bin ich ja kein Auskenner, aber es kommt mir einfach ein bischen seltsam vor dass so ne Firma wie H&K ein Geraet auf den Markt bringt, einerseits zum recorden und andererseits eben zum anschliessen an eine Endstufe, und dann aber keinen GroundLift mit einbaut? Oder gibt es dafuer gute Gruende? Ist das bei anderen vergleichbaren Geraeten auch so? Bin nur neugierig.
Zitat:
Zitat:Original erstellt von: georg
Ausserdem noch nen Problem mit den Roehren: bei gewissen Frequencen 'klingelts': Der Bass Master steht auf dem Fender, und der steht auf ner 4X10 Box, und die Vibrationen der Box uebertragen sich dann halt auf den Bass Master und eine der beiden Rohren klingelt bei manchen Toenen ordentlich mit. Verschwindet sowas bei neuen Roehren oder muss ich mir um den Bass Master was rumbauen?
Das Klingeln sollte mit neuen Röhren deutlich besser werden. Zusätzlich kannst Du den BassMaster noch auf eine Lage Moosgummi o.ä. stellen, um ihn vibrationsmäßig zu entkoppeln. Aber vorsicht: Die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite freilassen!
Danke, Lueftung is klar und neue Roehren nehm ich mir vor wenn ich das Brumm-Problem wirklich mit so ner Box in den Griff krieg.
Zitat:Ach ja und Willkommen im Forum.
Wie schön, noch ein H&K- bzw. BassMaster-Fan [:-)]

Gruß, Jerry
Jo, danke an das Forum und alle die sich Zeit nehmen ihre Erfahrung mit bekennenden Amateuren wie mir zu teilen.

Zitat:Original erstellt von: Low-End

Hast du mal die beiden Geräte an unterschiedlichen Steckdosen probiert.
Hab änliches Problem mit dem Amp und nem Tubemann+,als ich die beiden in einer Steckerleiste
angeschlossen hab war das Brummen da,getrennt wars weg.
Dann hattest du glaub ich kein Brummen durch ne Masseschleife. Hatte das vor 2 Wochen schon mal spasseshalber so probiert, also ein Geraet in die Steckdose auf der gegenueberliegenden Wandseite gesteckt -> Brummen verdoppelt oder verdreifacht. Nach allem was ich ueber Brummen durch Masseschleife gelesen hab ist das auch der zu erwartende Effekt. Das hat mich dann auch auf die Idee gebracht die Geraetegehaeuse miteinander zu verbinden - hat ja auch Lindereung erbracht, halt nicht vollstaendig.
Ansonsten sind die 2 Geraete jedenfalls in einer Steckerleiste so nah beieinander wie geht.
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die (Brumm-)Steckerleiste würde ich sofort in den Mülleimer werfen.
Gut möglich dass damit auch das Problem von georg gelöst ist!
Also bin mir fast sicher dass ich auch schon mal ne andere Leiste ausprobiert hab, aber ich werds nochmal testen. Und hat das bei dir wirklich mal was gebracht? Was muss denn das fuer ne Dose gewesen sein, oder gibts da auch relevante Unterschiede? An so ner Leiste is doch nich viel dranne, und wenn es Probleme gibt dann doch eher der Art dass innendrin ein Kurzer schliesst ...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nix Kurzer, sondern umgekehrt: schlechte Kontakte.
Da braucht's nicht viel dafür. Wenn der Anlasser im Auto nach einigen Jahren nicht mehr richtig satt durchzieht sind's meist auch nur schlecht gewordene Crimp-Kontakte an den Batterieanschlüssen.
Ich sagte ja nur dass eine billig schrottige oder uralte Steckerleiste das Problem sein kann, aber nicht sein muss!
Ich probiers mal aus, die jetzige Leiste is tatsaechlich nich mehr die frischeste.
Und wenn das dann auch nix gebracht hat werd ich mal die in meiner ersten mail erwaehnte Box von Palmer testen.
Jerry hatte glaub ich was von Neutrik erwaehnt... Ist das dieser NTE1-Uebertrager? Funktioeriert das gut? Ich hab gelesen dass man da auch aufpassen muss wegen Verlusten bei der Uebertragung und so.
 
Zitat:Original erstellt von: georg
Jerry hatte glaub ich was von Neutrik erwaehnt... Ist das dieser NTE1-Uebertrager? Funktioeriert das gut? Ich hab gelesen dass man da auch aufpassen muss wegen Verlusten bei der Uebertragung und so.
Ja genau. Den hab ich selber schon ausprobiert, nur ganz nackt Klinkenstecker an die Käbelchen angeschlossen, nix weiter erstmal. Das Brummen war weg. Von den technischen Daten her hat das Übertragerchen nicht wirklich Reserven und ein Test mit richtig Beanspruchung und Oszi steht auch noch aus. Aber nach kurzem Testen war kein Unterschied festzustellen, weder im Klang noch in der Lautstärke. Das Teil kommt (wenn es den Härtetest besteht) noch in ein ganz kleines abgeschirmtes Gehäuse mit Kabeldurchführung.
Wenn der NTE1 nicht reichen sollte, wär der nächst "stärkere" der NTL1 https://www.thomann.de/de/neutrik_ntl_1.htm , aber da kann man sich auch gleich die Palmer-Box leisten.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: georg
Ganz normal? Wie schon mal erwaehnt bin ich ja kein Auskenner, aber es kommt mir einfach ein bischen seltsam vor dass so ne Firma wie H&K ein Geraet auf den Markt bringt, einerseits zum recorden und andererseits eben zum anschliessen an eine Endstufe, und dann aber keinen GroundLift mit einbaut? Oder gibt es dafuer gute Gruende? Ist das bei anderen vergleichbaren Geraeten auch so? Bin nur neugierig.
Ich fand das auch schon immer merkwürdig. Da wird halt an nem Ausgangsübertragerchen und Ground-Lift-Schalter gespart. Aber die allermeisten anderen Geräte (eigentlich alle die ich kenne) haben das auch nicht am Line-Out, höchtens am DI-Out, wenn überhaupt. Und wenn die Kontakte gut und die Kabelwege kurz sind, ist das Brummen auch wirklich minimal - aber eben da.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: floenk

Moin,
ääh ich les das gerade mit dem Groundlift.
kann nicht dran sein, weil das Klinkensignal ja unsymetrisch ist, d.h. 1x hot und 1x ground wie eben am bass selbst auch. Schaltest du jetzt den Ground wech hast du kein Signal mehr, da ja das Bezugspotential fehlt!!
Wo meinst Du jetzt?


Zitat:Original erstellt von: floenk
Das macht eben nur Sinn bei DIs, weil da zwei Leitungen auch noch geschirmt werden. Ground lift heißt da eher Schirm weg!
Aber wichtig: auf einer Seite muß der Schirm dranbleiben!!


Ein prinzipieller "Ground-Lift" ist es ja auch, wenn Du einfach durch einen Übertrager das unsymmetrische Signal aus den Line-Out galvanisch trennst. Also + und - rein in die eine Spule, + und - raus aus der anderen. So ist das mit dem oben erwähnten NTE-1 gedacht und so hab ich's auch ausprobiert.
Die Gehäuseschirmung darf natürlich auch nur an eine der ankommenden Kabelschirmungen (Minuspol vom Coaxkabel).

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Knips doch mal am Klinkenkabel auf der Quellenseite den Schirm ab ...
Dann ist die Brummschleife auch weg.
Alternativ in den Schirm an der Quelle 100 Ohm einlöten ...

Aus der Kiste very quick and very dirty [;-)]
 

.... habe keine Lösung ...aber auch einen H&K BassMaster.

Du hast guten Geschmack!

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: floenk

Moin,
ääh ich les das gerade mit dem Groundlift.
kann nicht dran sein, weil das Klinkensignal ja unsymetrisch ist, d.h. 1x hot und 1x ground wie eben am bass selbst auch. Schaltest du jetzt den Ground wech hast du kein Signal mehr, da ja das Bezugspotential fehlt!!
Wo meinst Du jetzt?


Zitat:Original erstellt von: floenk
Das macht eben nur Sinn bei DIs, weil da zwei Leitungen auch noch geschirmt werden. Ground lift heißt da eher Schirm weg!
Aber wichtig: auf einer Seite muß der Schirm dranbleiben!!


Ein prinzipieller "Ground-Lift" ist es ja auch, wenn Du einfach durch einen Übertrager das unsymmetrische Signal aus den Line-Out galvanisch trennst. Also + und - rein in die eine Spule, + und - raus aus der anderen. So ist das mit dem oben erwähnten NTE-1 gedacht und so hab ich's auch ausprobiert.
Die Gehäuseschirmung darf natürlich auch nur an eine der ankommenden Kabelschirmungen (Minuspol vom Coaxkabel).

Gruß, Jerry

Moin,
ääääääääääääääääääääääääh, am Bass master,

ääääääääääääääääääääh, natütrlich ja, auf einer Seite (nicht Saite) muss der Schirm ran auch wenn's nich regnet.

Also noch mal Ernst:
Einen Groundlift am Bass Master kanns nicht geben, der ist keine DI und daher unsymetrisch (Problem wie beschrieben)

Bei einer DI sinds ja eigentlich sogar 3 Leitungen (wenn vernünftig, nämlich Signal, Signal invers und Bezugspot.). Mit dem Groundlift wird nur der Schirm von der DI weggeschaltet wennz brummt, der Schirm am Pult muss dran bleiben, sonst gibt Einstreuungen.
Is noch was klar[?]
äääääh was ist mit diesen Nobels-dingern kennt die wer?
alsdenne
Aaaah jetzt weiß ich was Du meinst. Also den Schirm bei einer unsymmetrischen Leitung auf einer Seite abzuknipsen geht schon, eben wenn die Geräte sowieso über die Schutzerde verbunden sind. Ob es dann weniger brummt ist die Frage. Hab ich bei BassMaster und CF-100 versucht, hat nicht so richtig was gebracht.
Was ich mit dem Übertrager beschrieben hab, ist ja wieder anders. Beide Leiter bleiben jeweils an den Spulen dran. Der Übertrager kommt in ein Minigehäuse dessen Abschirmung dann nur auf einer Spulenseite verbunden wird. Also muß der Ground nicht geliftet werden, weil er die beiden angeschlossenen Geräte gar nicht erst verbindet. Ist rübergekommen, was ich meine? Wenn nicht, bitte nochmal fragen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: georg

...
Ausserdem noch nen Problem mit den Roehren: bei gewissen Frequencen 'klingelts': Der Bass Master steht auf dem Fender, und der steht auf ner 4X10 Box, und die Vibrationen der Box uebertragen sich dann halt auf den Bass Master und eine der beiden Rohren klingelt bei manchen Toenen ordentlich mit. Verschwindet sowas bei neuen Roehren oder muss ich mir um den Bass Master was rumbauen?

Danke schon mal fuer alle Tips
Georg

Das ist typisch für den BassMaster. Ich hatte 3 davon.
Die sind halt alle sehr empfindlich auf Vibrationen. Da werden die Röhren schnell mikrofonisch.

Der Tip mit dem Moosgummi ist schon gut
 
Zitat:Original erstellt von: gillento
Das ist typisch für den BassMaster. Ich hatte 3 davon.
Die sind halt alle sehr empfindlich auf Vibrationen. Da werden die Röhren schnell mikrofonisch.

Der Tip mit dem Moosgummi ist schon gut
Und? Mal die Röhren gegen gute neue getauscht [;-)].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten