H-Saite lässt sich nicht aufziehen ...

Manfredix

Manfredix

Active Member
Beiträge
55
Ort
Husum
Bassix
ß3.059
Moin Loide,
nach vielen Jahrzehnten auf dem E-Bass habe ich mir nun einen Akustikbass gegönnt. Ortega D8 als 5saiter.
Ich muss sagen, für die schnelle Nummer zwischendurch, richtig spaßig.

Jetzt wollte ich einen anderen Satz Saiten aufziehen und bin an der H-Saite gescheitert.
Die neue H-Saite ist vor dem Ballend nicht verjüngt, sondern läuft in der gleichen Wickel-Stärke bis zum Ende durch (siehe Foto unten). Die originale Saite war nach hinten verjüngt zulaufend. Dadurch bekomme ich den Brücken-Pin nicht ganz eingedrückt und er zieht sich beim Spannen immer wieder heraus.
Ich habe den Ballend auch umgeknickt, wie ich es von meinen Westerngitarren kenne, aber keine Chance.

Kennt Jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung dafür?

Grüße aus dem Norden
Manfred

H-Saite.jpg
 
Sind die neuen Saiten für Akustik Bass Anwendung gedacht?
Wenn dem so wäre, sieht es nach einer Fehlproduktion aus.
Falls Umtausch nicht mehr geht:
Neue Saiten kaufen, die passen.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, den neuen Bass zu verhunzen, kannst Du versuchen, mit einem Schraubstock die zu dicke Stelle der H-Saite zusammen zu quetschen, bzw. zu verdichten.
Abmessen, wie weit die Saite vom Pin bis Ballend nach unten geht und den erforderlichen Knickwinkel mit der Zange vorbiegen.
Schauen, dass der Pin und das Loch vorher richtig sauber, also staub- und fettfrei sind.
 
Sind die neuen Saiten für Akustik Bass Anwendung gedacht?
Wenn dem so wäre, sieht es nach einer Fehlproduktion aus.
Falls Umtausch nicht mehr geht:
Neue Saiten kaufen, die passen.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, den neuen Bass zu verhunzen, kannst Du versuchen, mit einem Schraubstock die zu dicke Stelle der H-Saite zusammen zu quetschen, bzw. zu verdichten.
Abmessen, wie weit die Saite vom Pin bis Ballend nach unten geht und den erforderlichen Knickwinkel mit der Zange vorbiegen.
Schauen, dass der Pin und das Loch vorher richtig sauber, also staub- und fettfrei sind.
danke für deine Antwort, das Ballend habe ich umgeknickt nach dem entfernen wieder gerade gebogen. Die Seite ist einfach zu dick.
Hatte auch schon überlegt, ob der Pin zu eng ausgekerbt ist.
Ich werde mich an den Verkäufer wenden.
Deine Antwort bestätigt mir auf jeden Fall, dass die Wicklung vor dem Ballend verjüngt sein müsste.
 
Ich habe eben mit dem Fachmann von Thomann gesprochen. Der hat sich intern beraten und wollte mir weis machen, dass die meisten Saitenhersteller von Akustik Bass Saiten die H-Saite am Ballend nicht verjüngen und hat mir zu dünneren Saiten geraten (130 er statt 135 er).
Der Sache traue ich aber nicht ganz :?:
 
Falls Du dann gar nicht mehr weiterkommst, ruf einfach mal bei Pyramid an. Der Chef selbst kümmert sich da um solche Sachen, macht auch Sonderanfertigungen, falls nichts passendes im Sortiment ist und die sind entgegen mancher Meinung kaum teurer und innerhalb weniger Wochen (bei mir max. 2) geliefert. Der hat mir schon für verschiedenste Spezialanwendungen die tollsten Saiten geliefert (z.B. Bariton-Akustikgitarren Silk&Steel direkt auf Maß, Mandola-Saiten Silk&Steel, etc.).
 

Zurück
Oben Unten