Habt ihr vielleicht irgendeine Idee??? Bitte Hilfe

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

ihr habt sicher schon von meinem Testlauf bei Thomann mitgekriegt und das ich meine „Traumbox“ (in Verbindung mit Röhrentop) gefunden hab:

Eindeutig die Ampeg SVT 810E

So, jetzt ist das große Problem, wie man so ein Teil transportiert. In nem Polo, 5er BMW, … könnte man Probleme haben. Deswegen such ich jetzt nach einer anderen Lösung.

Eine andere Überlegung wäre die Ampeg SVT 610 HLF

Die wär kleiner und aufs erste mal hinsehen eine 8x10 in klein, aber die klingt ja durch die Bassreflexöffnungen viel bassiger.

Wieder eine andere Möglichkeit wäre eine brutale 4x10er + Flightcase… oder evtl 2 4x10er

Was ist dann in Vergleich zur Ampeg 810 die beste Lösung?

HI-FI Sound mag ich überhaupt nicht, ich will schon das was „geht“.
Will eigentlich mehr so den Hellacopters, Police, ACDC Sound…. Wenn ihr versteht was ich damit mein ;-) !

Nach der Soundbeschreibung ist SWR schon mal weg, aber was ist mit Ampeg, Orange, Peavey Pro, Krueger, …

Angetrieben wird die Box dann von nem Ampeg V4BH (100w) oder einem Orange Overdrive (120w).

Mein Budget geht bis 1500€ aber will alles gebraucht kaufen, von daher wäre für die gebrauchte Box noch so gut 800€ übrig.

Danke Leute

Frohe Weihnachten noch ;-)
 
für ne 810er is n anhänger vllt echt das beste...
oder man hat die riesenausgabe vom vw T5

wenn du das ding gerade für auftritte brauchst, wovon ich ma ausgehe, dann is man mit nem anhänger immer noch so .. ka .. bisschen lästig.
oder andere box. 2x 410 oder 4x 210
 
8x10 Klingt natürlich geil.Ist aber zu schwer und zu unhandlich um sie zu transportieren.Geht echt nur mit Roadies oder vielen zuverlässigen guten Freunden mit Armen wie Oberschenkel.Ist auch echt unnötig für Bühnen kleiner als 40 qm.Und auf solche muss man erst ma kommen.Für jeden 200 Leute Club reichen gute 4x10er aus.Meine meinung.
Guck dir doch ma Ampeg 4x10 an. 410 Hlf 4ohm 500watt, horn 3 Rohre.Ist eine der besten stand alone 4x10er für Rocksounds die ich kenn.Da n 500 Watt top drauf, damit kommste bequem gegen 2x Marshall 200 watt Röhre Fullstack an.Hab ich ausprobiert beim letzten Gig ;-)
 
@Orginalpause... da muss ich widersprechen, es sei denn deine zwei Gitarristen spielen Jazz! :-) Mit einer 4x10" (500 Watt) und nem 5oo Watt Amp gegen 2xMarshall Röhre-Fullstack? Nie (!) im Leben! :-)
 
ok dann hak ich jetzt das 8x10er thema ab, sowie das mit 4 2x10er, weil das ist mir auch bissl zu blöd und stell nur noch die frage:

2x 4x10, 1x 6x10 ??

bin hin und weg vom 10er sound, hab noch nie ne 4x12er bassbox gehört.
 
aber ist der sound mit 12ern eigentlich so der klassische knackige rocksound? bissl bassiger ist die lösung schon oder? die ampeg hat sogar bassreflex oder?

danke
 
was findet ihr denn der 8x10er ähnlicher:

die ampeg 6x10er oder 2 ampeg 4x10er (die "He")

die 2 4x10er wären geschlossen und immer 4 10er in einem gehäuse.
die 6x10er hat 3 gehäuse mit je 2 10er und bassreflex (hätte sogar schon ein angebot => 770€ - ist das ein guter preis?)

danke
 
Hallo,

ich möchte gar nicht in die Diskussion über 10", 12", 15", 18" mit oder ohne Horn, 2 fach, 4 fach, 6 fach oder 8 fach einsteigen. Wenn dir persönlich der Sound einer Box gefällt und damit Gesamtklang der Band in der du spielst auch in Ordnung ist, dann ist das O.K.
Nur zum Thema Gewicht insgesamt möchte ich dir zu überlegen geben, was es heißt vor einem Gig erst einmal wie ein Schwerarbeiter Box, Amp und Instrument(e) schleppen zu müssen. Der Fingerfertigkeit und der Ausgeruhtheit ist dies sicher nicht zuträglich. Das sollte man meiner Meinung nach, auch immer mit in die Überlegung einbeziehen.
 

Basser, wir wurden als infernaler Lärm bezeichnet.Wir machen Metal,für jazz bräuchten wir ja auch net solch schweres Gerät.Ich hab mich gehört auf der Bühne, und die Git Amps waren so weit offen dass sich die Gitarreros gehört ham.Ok wenn die beide voll offen sind komm ich da warscheinlich nimmer ran, aber für ne ordenlichen Bühnenlautstärke hats gereicht.Der Mischer meinte er hatte noch nie so viel Lärm auf der bühne gehabt, weil unsrer Drummer mlich viel zu laut ist und wir da naturlich dann mithalten mussten ;-).Die Box ist echt fett.
 
danke E-A-D-G !

war sehr hilfreich. wenn du aus erfahrung sprechen kannst dann lass ich das mit der 8x10er lieber.

6x10 hat null mit 8x10 zu tun und was ist dann von 2 4x10ern ampeg zu halten?
 
wenn dir die 6x10 zu sehr nach bass klingt, schonmal drüber nachgedacht die Reflexöffnungen zu verstopfen?
 
beim reflexöffnungen verstopfen hätte ich kein gutes gewissen [;-)]

aber schaut euch das mal an:

2 Ampeg 410He können gar nicht so anders als die 810e sein.

schaut mal auf www.ampeg.com, da gibts dann bei jeder box sowas -> View Front/Back Panels - da kann man sehn was in der box so los ist.

die 410He ist eine geschlossene 4x10er wo immer 2x10er in einer kammer sind. wenn ich dann davon 2 hab, dann ist das doch alles wie bei ner 8x10er oder?? die hat ja 4 kammern mit je 2 speakern
 

Zurück
Oben Unten