halsstellung verändern gegen schnarren ?

b_king

b_king

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß240
Hey Folks,

bin neu (1. Beitrag) hier, also bitte ein wenig Nachsicht .... ich hab' mir einen (Halb)-Akoustikbass bei e-bay ersteigert. Das ganze ohne vorher jemals Bass gespielt zu haben - mein Sohn hat Schlagzeug begonnen und ich wollt ihm ein bissl zur Saite äh Seite stehen. Tja, jedenfalls, um diese Geschichte wenigstens ein wenig abzukürzen: mein Bass-Teil ist so ein Fernost Stück (auch wenn ein Zettel mit "MPM made in Germany" 'drinnen pickt) und ich erwarte mir auch keine klanglichen Wunder, aber was mich stört, ist, dass die Saiten doch stark schnarren und dass man die Geräusche beim Umgreifen -auch über den Verstärker- sehr laut hört. Die einzige Möglickeit hier etwas zu verstellen ist die Halsschraube, da die Saitenauflage am Korpus nicht verstellbar ist. Die Bundreinheit ist zur Zeit einigermassen OK - bringt es etwas an der Halsstellung zu schrauben, oder bleiben mir die Probleme erhalten? Danke schon jetzt für Eure Antworten. G.
 
Hallo,Hals kann in Richtung der Saiten gekrümmt sein,dann kann es stark Scheppern. Der Hals sollte nicht ganz supergerade sondern leicht nach hinten also von den Saiten weg gebogen sein.
 

Zurück
Oben Unten