HB 800B – nicht zum Übersteuern zu bewegen?

• Ersteller Ersteller fanThomasGretz
  • Erstellt am Erstellt am
fanThomasGretz

fanThomasGretz

Münster ahoi!
Bassix
ß9.448
Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber bei dem schier endlos angezeigten Material zu dem Harley Benton Block in diesem Forum war ich praktisch lost in posts und erstelle deshalb hier einen neuen Thread.

Topic: Wir haben bei einem Gig am Samstag auf einer gestellten Backline gespielt, in der u.a. eine 4x10er Ampeg Box mit einer HB 800 B befeuert wurde. Als ich meinen Bass daran angeschlossen habe und am Gain-Regler einpegeln wollte, habe ich bemerkt, dass ich trotz der Output-Monster (EMG MM5 CS und MM5 TW) den Gain am HB 800 ganz aufreißen konnte, ohne dass die eingangs-LED auf Clipping gegangen ist. Hat der 800 B einen derart unempfindlichen Eingang oder ist die EIngangsstufe so extrem übersteuerungsfest?

Hast Du den Kompressor an? Ich vermute, dass die LED eher ein Schätzeisen ist, habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob da ein Limiter verbaut ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass da wo ein Limiter drin ist (außer eben der Kompressor, der per Schalter aktiviert wird).

Der hat auch einen Padding Schalter in der Front. Ist der vielleicht an?
Ist der fabriksneu oder könnte es sein, dass da wer gebastelt hat?

Ich bekomme meinen eigentlich recht leicht zum Clippen. Habe auch immer eher das Problem, zu heißen Pegel abzuliefern. Und hier muss ich das Gain maximal auf 50% aufreißen.
Meistens gehe ich gar nicht über die Vorstufe rein sondern über den FX Return. Komme auch da mit meinem Instrumentenpegel in den Bereich wo die LED kurz rot aufflackert.

Der Amp hat einen gewaltigen Headroom. Da er (unmodifiziert) praktisch bis zum Mastervolumenregler intern mit Instrumentenlevel arbeitet, kann er auch einen gewaltigen Pegel am Input vertragen. Um den Preamp zum Clippen zu bringen, bräuchte man schon einen Bass mit 18V-ELektronik und aufgerissenen Bass-Poti am Instrument. Der Regelbereich des Master sollte aber groß genug sein, um die gewünschte Leistung zu erreichen :-)

• Like
Reaktionen: bassmeta
Der Input wird, zumindest bei gedrückter High-Taste rund 12dB empfindlicher. Dadurch dass ein ultra-rauscharmer OP in die Eingangsstufe gesetzt wird, kann man den internen Pegel im Signalpfad erhöhen und dadurch das Eigenrauschen der restlichen Schaltung noch einmal deutlich reduzieren. Der Pegel wird erst im Masterbereich wieder angepasst. Kurzum, der Preamp wird satter ausgesteuert. Die Entwickler des HB800 hatten wohl als Ziel, dass es praktisch nicht möglich sein sollte, den Preamp zu übersteuern, auch nicht bei Aufdrehen des EQs. Am Frequenzgang wird ebenfalls nix bewusst verbogen. Steht der EQ auf Mitte, ist das Teil linear. Die Aussage, dass der HB800 mit etwas aufgedrehten Höhen so klingt wie der Glockenklang, beweist eigentlich, dass der Glock auch ein Tone-Shaping hat, sonst würde er linear genau so langweilig klingen wie ein neutral eingestellter HB800 ;-)

• Like
Reaktionen: bassmeta und rawlikefishrob

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten