Helix Stomp Test in Hamburg

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.264
Moin,

ich interesssiere mich für den Helix Stomp. Bevor ich jedoch die 569 Euro bei T in einen 30 Tage Rückgabe-Test investiere, würde ich den Helix Stomp gerne einmal kurz unter "real life" Bedingungen hören und anspielen.

Hat einer der geschätzen Bassicer in Hamburg einen Stomp, den er mir mal ca. eine Stunde lang demonstriert würde bzw. über dessen Stomp ich mal ein paar Effekte und Sounds mit meinem Bass ausprobieren könnte? Ich habe einen zentral gelegenen Übungsraum, komme aber auch gerne in Haus…

Herzliche Grüße
Hans

P.S: Falls dies der falsche Forumsort ist, bitte verschieben.
 
Danke für den Hinweis. Als alter Analoge habe ich bereits ein bißchen Bedenken, ob ich mich bei Helix Stomp zurechtfinde. Und ich möchte den Stomp gerne in Kombination mit meiner Anlage ausprobieren – im Ü-Bunker gibts aber keine Internetverbindung…
 
Die Internetverbindung brauchst du nur einmal bei der Installation. Also falls du ein Laptop und Interface hast, wäre das eine Option. Die Bedienung von Helix Native ist mehr oder weniger 1:1 die gleiche wie im Editor vom Stomp.

Direkt die Hardware zu testen wär natürlich cooler aber sollte sich niemand finden, wäre das die nächste Annäherung.
 
Herzlichen Dank, liebe Kollegen. Ich bin bereits mit einem Kollegen in Hamburg in Kontakt, der mir seinen Stomp mal ausleiht. Der Trööt kann also geschlossen werden. (Wie) Kann ich das selbst machen?
 
Das mag ja sein, aber "Native" man hat dann immer eine viel zu große Latenz.
Das verändert das Spielgefühl extrem.
Das ist natürlich abhängig von der vorhandenen Hardware. Mit einem entsprechenden Setup sind RTT von weit unter 10ms möglich. Ich habe an meinem Windows Laptop mit Audient Interface 4-5ms @48khz bei knackfreiem Buffer. Native selber schlägt dann nochmal mit ca. 1-2ms zubuche.

Als Vergleich: Hardware Modeller haben Latenzen von ca 2-5ms je nach Modell und DSP Last, einige Modelle liegen sogar bei etwas über 10.

Die Schwellwerte, bei denen Menschen Latenz wahrnehmen (und als Störung wahrnehmen) liegen bei jedem anders. Ich selber achte immer darauf, unter 10ms zu bleiben. Über 15 wird's haarig und für mich arg nervig. Ich kenne aber auch viele, die selbst mit 20-30ms keine Probleme haben.

Bei kabellosem InEar Monitoring, am besten noch mit Funke am Bass summiert sich der ganze Kram dann durch Digitalpulte etc auf, dass man da gerne mal bei 20ms+ liegt. Wer in der Hinsicht empfindlich zu sein glaubt, sollte also auch auf sowas achten. Auch beachten: gerundet sorgt auch jeder Meter, den man sich von der Box entfernt für ca 3 weitere Millisekunden durch die Geschwindigkeit von Schall in Luft.


Bottom line: ausprobieren, tut nicht weh ;-)


Aber schön, dass sich jetzt sowieso jemand gefunden hat.
 

Zurück
Oben Unten