Helix Stomp: Wieso höre ich unterschiedliche Pegel am L/R-Input???

Hank the Champ

Hank the Champ

Well-Known Member
Beiträge
109
Ort
Straßkirchen
Bassix
ß9.320
Werte Gemeinde!

Ich habs im Helix-Thread angesprochen und mach lieber mal einen eigenen Thread auf, sonst wirds da drin zu unübersichtlich (wenns das bei 170+ Seiten nicht eh schon ist... 😉)

Also Folgendes:
Ich habe mir gedacht, dass es doch praktisch wäre, den Stomp als A/B-Box für 2 Bässe zu nehmen. Schön und gut, es gibt ja auch Videos, wie erklärt wird, wie das gehen kann.
Gerade bin ich dabei, einige Sounds mit meinen Bässen aufzunehmen, weil ich den WR Gnome hier habe und das in Aufnahmen gerne hören würde (BTW: das Teil ist echt cool!).

Nun habe ich testweise mal den gleichen Bass in den Input Left und in den Input Right gesteckt und festgestellt, dass am Right deutlich weniger Pegel anliegt.
Wie kann das sein? Übersehe ich da irgendwas?

Hier ist das Preset:

Den Lautstärkedrop kann man im angehängten MP3 hören.

Bassige Grüße!
 

Anhänge

  • Jonas Slap Sounds - 30.06.21, 17.mp3
    771,4 KB
Wenn du zwei verschiedene Instrumente dranhängen willst, nimmt man normalerweise für eines dann den Aux-Input. So kannst Du beide Instrumente individuell anpassen. Der Haupteingang ist Stereo und nicht unabhängig doppelmono für zwei separate Sachen.
 
Ah danke!

Schade, dass es nicht mit den Inputs L/R geht, in den Effektweg wollte ich eigentlich was anderes hängen...
 
Du hast zwei (Mono)Effektwege am Stomp. Der Send ist eine TRS-Buchse, d.h. beide Sends liegen auf einer Stereobuchse. Du kannst also beispielsweise Send1/Return1 für externe FX verwenden und Return2 für den zweiten Bass.
 

Zurück
Oben Unten