Highwaystar...

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.540
OK - gleich regnets flames *Du bist hier auf ne Bass-Site - NO EIERSCHNEIDERS PLEASE*

Unn drodzdem mal ne Frage [;-)].... vom Laien

Für mich eines der Basics in Sachen Rockalben(wenn nicht DAS Rockalbum überhaupt) :

Deep Purple - Machine Head ...und nicht nur wegen Montreux [;-)]

Ich hab mir jetzt bei 3 Songs den Bass draufgeschafft (Smoke on the Water / Pictures Of Home (schon wegen dem kleinen Solo)/ Highway Star)

und bei Smoke on the Water halt auch die Gitte/Solo.

In einem Anfall von Hybris möchert ich das auch von HighwayStar... stutze blos immer wieder über das

->Solo

http://www.youtube.com/watch?v=jh0iihjANPc

ab 3:48 spielt Blackmore definitiv 2stimmig ...ist das einfach 2x aufgenommen? - ich habs noch_nie als Tab/Noten oder Videolesson so gesehen - immer nur "monophon",mal ab gesehen wenn ers die2 Saiten unisono zieht (sagt man das so?)

bin mal gespannt ob wer was weiss...




Edith meint, ich sei zu feige gewesen, es bei Tabs&Noten reinzuposten.... da hat sie recht[:I]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

ab 3:48 spielt Blackmore definitiv 2stimmig ...ist das einfach 2x aufgenommen?

Moin,

das müsste schlicht zwei mal aufgenommen worden sein. In den 80ern konnte man so was dann mit einem Harmonizer Effekt auch Live machen, wurde mal eine Zeit lang sehr exzessiv im Metal-Bereich verwendet.
 
Harmonizer? - klatscht einfach noch mal das signal gepitched dazu? ...ist dann aber dest vorgegeben, oder erkennen die Dinger mittlerweile TOnarten?
 
Hübsch.[:-)] Ich hab nur die "Made In Japan"-DoLP besessen, kenns eigentlich nur in der Live-Version.
Nett auch der Nick dessen, ders hochgeladen hat[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Hübsch.[:-)] Ich hab nur die "Made In Japan"-DoLP besessen, kenns eigentlich nur in der Live-Version.
Nett auch der Nick dessen, ders hochgeladen hat[;-)]

Das ist noch Mk II - ...also die letzte Scheibe mit Glover und Gillan (danach Hughes & Coverdale) [:-)]

Ich hab die alle gesehen - aber in verschiedenen Bands (Rainbow/Whitesnake/Gillan...)

Für mich bleibt "Machine Head" und gleich danach "Burn" ne art Referenz.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er in einem Interview mal gesagt, dass er das Solo zweimal hintereinander eingespielt hat und zwar nur 'auf dem Griffbrett verschoben'. D.h. gemäss der 'reinen Harmonielehre' ist das absolut falsch, denn hier bleibt er nicht mehr sauber in einer Tonart.
Das ist ein sehr schönes Beispiel, das uns zeigt, dass die Theorie eben nicht immer recht hat. Es müsste eigentlich Shyce klingen, tut es aber nicht!

Edith meint: Ja, die Effektgeräte können heutzutage auch korrekt innerhalb einer Tonart transponieren. Ist aber gerade bei diesem Solo nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo - dann mach ich mich mal an den Finger-Wurstsalat ..der Anfang is ja easy - aber danach...die Geschindigkeit war immer schon n Lieblingsthema von mir...
 

Similar threads

Doorslammer
Antworten
4
Aufrufe
999
kernspinnerin
K

Zurück
Oben Unten