Hilfe! Baujahr lässt sich nicht bestimmen......?

mmstingray02

mmstingray02

Active
Beiträge
102
Ort
DE
Bassix
ß5.217
Hallo liebe Experten, bräuchte mal etwas Hilfe, ich versuche gerade das Baujahr eines Fender Precision American Vintage Reissue 57 herauszufinden. Den habe ich auch gerade hier inseriert, und habe immer wieder die Frage nach dem Baujahr erhalten, die ich leider nicht beantworten kann. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr frage, da er leider verstorben ist :-(
Die Seriennummer auf der Necklplate gibt nichts her, was mich jetzt auch nicht größer beunruhigt, ich habe auch schon in US-Foren gelesen, da Fender wohl bei den AVRI gerne mal irgendwas genommen hat, was gerade rumlag. Die Seriennummer auf der Necklplate ist 53550, das wäre lt. Database 1960 also Unsinn. Jetzt der Hals, über der Einstellschraube steht etwas, das kann ich aber nicht mehr lesen. Meine Frau sagt die letzt Zahl wäre 97, für mich sieht es aus wie 91? Dann die Unterseite Hals, da steht 57 PB, und ein Stempel mit einem Namen (....CANTO), evtl. der Gitarrenbauer, gibt das einen Hinweis? Dann die Halstasche, da ist ein Stempel mit der Zahl 19481, was ist das für eine Nummer, Seriennummer, Datum, oder nur eine Produktions-interne Nummer? Dann die Potis, leider ist gerade über den Date-Code das Kabel gelötet, die ersten beiden Ziffern sind 01, wäre somit 2001? Aber geben die Potis überhaupt eine verlässliche Info, könnten ja auch getauscht sein?
Ich habe ein paar Fotos anbei, vielleicht gibt es ja Hinweise? Ich hatte auch schon Kaufinteressenten, die die Echtheit bezweifelt haben, aber das glaub ich nicht, da eigentlich alles auf AVRI hinweist (Gurtpin hinten Kopfplatte, revese tuners, nicht überlackiertes Decal, definitiv Nitro-Lack, PU mit staggered polepieces u.s.w.).
Danke Euch! Grüße
Stefan
20160922_205138.jpg
20160922_205250.jpg
20160922_205347.jpg
20160922_211743.jpg
 
Das ist eine harte Nuss - hast Du schon mal in der PU Ausfräsung nach Stempeln/Zeichen geschaut?
 
Ich würde einfach eine Anfrage an Fender Deutschland stellen. Ist ja kein uraltes Teil, dafür gibt es bestimmt Infos in deren Datenbank mit der Seriennummer. Oder ist die falsch?
 
Hi, danke für Dein feedback. Nein im PU Fach habe ich noch nicht geschaut, wäre eine Idee. Allerdings sieht es so aus, ohne den PU rauszunehmen, dass das Fach auch mit dunkel lackiert ist, also wahrscheinlich auch nix zu erkennen.....
 
Haben die AVs nicht grundsätzlich ein V vor der Seriennummer auf der Halsplatte stehen, oder gilt das erst ab einem bestimmten Baujahr?
 
Die Seriennummer auf der Neckplate ist auf jeden Fall falsch, bei den reissues ist normal noch ein Buchstabe davor.
 
Genau, hat sich jetzt überschnitten, ich habe auch verstanden, dass bei den RIs immer ein V vor der Nummer kommt. So eine Nummer wie ich sie habe, würde bedeuten dass der Bass wirklich alt und kein RI ist....aber dafür sieht er zu neu aus.
 
Genau, hat sich jetzt überschnitten, ich habe auch verstanden, dass bei den RIs immer ein V vor der Nummer kommt. So eine Nummer wie ich sie habe, würde bedeuten dass der Bass wirklich alt und kein RI ist....aber dafür sieht er zu neu aus.
Zu mal der Bass 1960/61 so auch nicht gebaut wurde, würde gar nicht passen.
Kann es sein, das versehentlich ein 5 Digit neckplate einer 52 AV Tele auf dem Preci gelandet ist?
Die haben imo kein V in der Seriennummer - warum auch immer.

Da würde ich mal den Support einschalten.
 
OK, danke, ich werde dann wohl irgendwann mal den support einschalten, denke aber auch wie Du, dass da mal die falsche neckplate drauf kam, seitens Fender oder Vorbesitzer wird man wohl nicht mehr rausfinden.
Ich wollte aber erstmal hören, ob evtl. hier jemand was mit der 5-stelligen Nummer in der Halstasche anfangen kann.....?
 
Oder die Nummer ist der Halstasche (19481) ist die Seriennummer, das würde wieder passen, dann wäre er von 1957 und ich reich....;-)
 

Dass es ein American Vintage 57 Precision ist lässt sich eigentlich kaum bezweifeln.
Die Modelle haben Anfang der 80er mit V007xxx Modellnummern begonnen. Das V war aber immer da.
Es wäre aber denkbar dass der Vorbesitzer mit der anderen Neckplate nur versucht hat den Bass weiter optisch auf 'original' zu trimmen. Es gibt aber auch noch tausend andere Gründe für eine falsche Platte.
Auch das Baujahr ist bei Reissue Bässen im Grunde Schnuppe. Wenn der Bass keine grossen Abnutzungsspuren an Bünden und Lack aufweist bekommt man für den Preis doch hier ein Schnäppchen.
 
Hi Moulin, danke für Deine Einschätzung. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das kann tatsäclich sein, dass der sich eine Neckplate mit einer original 57er Seriennummer hat machen lassen.....bezgl. Baujahr gibt es Stimmen, die die Fullerton Baujahre gegenüber Corona bevorzugen, den direkten Vergleich allerdings haben wohl die wenigsten gehört.
 
Hi Moulin, danke für Deine Einschätzung. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das kann tatsäclich sein, dass der sich eine Neckplate mit einer original 57er Seriennummer hat machen lassen.....bezgl. Baujahr gibt es Stimmen, die die Fullerton Baujahre gegenüber Corona bevorzugen, den direkten Vergleich allerdings haben wohl die wenigsten gehört.

Als Reissue kann ich ein altes Modell in Ladenneu kaufen. Das ist z. B. meine Motivation, und ich habe ja neben original alten ausschließlich Reissue Bässe. Je neuer das Reissue desto besser also für mich.

Dass nun die ersten Am. Vintage Modelle noch mit alten Original Maschinen gebaut wurden ist für Sammler vielleicht ein Kaufreiz, für mich weniger. Entscheidend ist da für mich eher ob der gut ist, und gut oder schlecht wurde bei Bässen noch nie allein durch das Baujahr bestimmt, auch wenn das immer noch viele glauben. :D

Wenn ich nicht schon einen guten Sunburst hätte, hätte ich Dir den auch abgekauft. ;-)
 

Zurück
Oben Unten