Hilfe beim Basskauf (Warwick, Fame, ESP)

wyverex

wyverex

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Mahlzeit,

ich, als unerfahrener Bassist, bräuchte mal Hilfe beim Basskauf. Also, ich hab vor in absehbarer Zukunft den Music Store in Köln mal unsicher zu machen um endlich nicht mehr auf meinem Yamaha Schammelbass spielen zu müssen.
Folgendes: Meine finanzielle Obergrenze liegt etwa bei 700 Euro (Tut mir leid, bin Student und die 700 sind schon extrem viel Geld für mich)
Ich bin Fan der Warwick-Optik (d.h. insbesondere der Form und auch des "Naturholzanstrichs"), finde aber auch ESP-Bässe und (BC Rich) Warlocks (gut, die sind jetzt nicht gerade bekannt für ihren schönen oder individuellen Sound *hust*) hübsch.
Ingesamt möchte ich aber selbstverständlich einen schönen Sound haben (obwohls Grindcore wird *g*).
Der Bass würde schlussendlich über einen Warwick Wamp 280 laufen.
Die Bässe die ich mir bisher (aber leider nur online) angesehen habe sind
Fame Baphomet IV, ESP LTD F-254 FM und Warwick Corvette Std.
Selbstverständlich werd ich alle Bässe die ich im Auge habe, am Ende auch probe zocken aber:
Was kann man zu denen (insbesondere im Vergleich) so sagen? Was wäre noch empfehlenswert? Wer hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Danke schonmal
 
also ich rate dir zu ESP , die DInger mit dem durchgehenden Hals sind echt gut ...

Warwick überzeugt mich nicht und BCrich schon gar nicht ( ist halt nicht mein Geschmack )
aber die ESP LTDs, die ich bisher getestet hab, waren echt klasse ( schön musikrichtungsflexibel )

 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, wyverex! [:-)]

Wenn Dir das WW-Design grundsätzlich gefällt, warum willst Du dann mit der Kopie vorlieb nehmen? [;-)] (...das ist nämlich eigentlich das Spector-Design!)

Und seit Spector auch in Tschechien (über die Instrumente gibt's geteilte Meinungen!) und in Korea (die sollen unglaublich sein) fertigen lässt, passen Sie auch in Dein Budget.

Kannst ja [url="http://www.spectorbass.com/NewFiles_de/basses.html"]mal gucken[/url]...
 
Ich spiele einen der Fame Bässe und bin HOCH zufrieden mit dem Gerät.
Er ist Top verarbeitet und er klingt genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber das beste wird sein du spielst alles mal in deiner Preisklasse an.
 
@FiFaFutzemann(großartiger Nick ;-)): Also der Kommentar zu ESP klingt schonmal recht vielversprechend. Und das die relativ kostengünstig schon Modelle mit durchgehendem Hals haben ist auch im Grunde sympathisch. ESP werd ich auf jeden Fall antesten. Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?
Ich liebäugel bisher etwas mit dem F-254 und dem D-4 Natural Satin.

@Flageolett: Ich werde mich mal umsehen nach gebrauchten Streamern. Befürchte dabei aber nichts zu finden. Ist die Corvette Std. denn brauchbar?

@Nymi: Prinzipiell sehr schöne Sache, aber einen von denen zu bekommen ist für mich ein ziemlicher Hickhack. Ein Versand ist gar nichts für mich, allein schon weil ich Test spielen möchte. Darüber hinaus sitzen alle Dealer in Deutschland weit weg von NRW (und da wohne ich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erlebnisbericht von heute Vormittag.

Seit einigen Stunden bin ich nun stolzer Besitzer eines Fame Baphomet IV ;-)
Ich hatte mich in dieses Gerät schon beim ständigen Music-Store-Online-Shop-Browsen
verliebt, wollte aber definitiv vorher(!) noch andere Bässe anspielen.
Leider reichte es nur für zwei und zwar für den Ibanez SR500 und den Ibanez BTB400
(oder BTB 550, ich weiß es nicht mehr so gut). Der nette Mensch im Music Store
schlug mir sofort den Baphomet vor und da konnte ich natürlich nicht widerstehen.
Trotzdem zuerst mein Eindruck vom SR500: schöner Bass, gut verarbeitet, angenehmer Klang.
Es ging schon in die richtige Richtung. Dann kam der BTB, der nicht ganz so schön war
(da ich lieber Naturholzoptik habe), aber trotzdem einwandfrei verarbeitet war.
Wobei mir sofort auffiel das der BTB ein gutes Stück schwerer war als der SR500.
Schon reichte mir der nette Mensch den Baphomet. Ein unheimlich schöner Bass, der mir
besser gefällt als die meisten Warwick und Specter Modelle (obwohl ich eben auf diesen
Edelbass-Look stehe). Brilliante Höhen die mein Herz sofort höher schlugen ließen.
Genau der Sound den ich gesucht habe. Zugegeben, die E-Saite war ein bißchen ausgelutscht,
aber es war halt ein Vorführgerät und ich wollte ohnehin dickere Saiten aufziehen.
Hab mich dann noch mit dem nötigen drumherum eingedeckt, u.a. die genannten dickeren Saiten
namlich: Rotosound Stahl 5er Satz mit .125-.40 wobei ich die dünnste Saite eben weggelassen
habe. Ich habe mich dabei für diesen Satz entschieden weil wir auf C runterstimmen und ich
auf die Höhen nicht verzichten wollte (also: Stahl). U.U. werde ich in absehbarer Zukunft
nochmal andere Stahlsaiten testen aber ich bin insgesamt jetzt schon sehr zufrieden.
Werde dann auch gleich mal los und die Konstruktion bei der Bandprobe auf Herz und Nieren
testen ;-)

MfG

Edit: [URL]http://www.wyverex.de/stuff/baphomet.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bass! Scheint Mahagoni zu sein. Wie sieht's mit der Halskrümmung aus, wenn du statt 105 - 045, 125er drauf hast? Habe selbst hier noch einen Bass stehen, dem ich 125 - 065 verpassen will.
 
Das ist Holz heißt wohl Amazaque.
Die Saiten habe ich halt heute Nachmittag aufgezogen und nichts an den anderen Einstellungen des Basses rumgefummelt. An der Halskrümmung hat sich trotzdem nichts getan, ist also alles noch schön grade.

Die Bandprobe gerade lief übrigens erstklassig. Mir wurde zum neuen wunderschönen Bass und zum klaren wuchtigen Sound gratuliert. Hat auch wieder wirklich viel Spaß gemacht. :D
Ich bin hochzufrieden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten