Hilfe, mein Combo klappert...

sonomatik

sonomatik

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Liebes Forum!

...jetzt habe ich also endlich mein lang ersehntes "Mini-Stack" (GK Backline 210 Combo + BLX-115 Box) und musste gestern feststellen, dass aus dem Combo (2x10), sobald man die Lautstärke auf etwa ein drittel aufdreht, neben dem großartigen Gallien-Krueger-Sound ein sehr hässliches hohes, "rauschendes" Nebengeräusch rauskommt, soblad man einen tieferen Ton spielt. Klingt so, als wäre im Combo ein Snareteppich montiert (oder halt irgendwas lose). Das klappern kommt unabhängig von der Tonhöhe (klingt auch nicht "resonant") und wird besser wenn ich die Zusatzbox abhänge oder die Bässe und Tiefmitten rausdrehe. Außerdem hört man es über die gesamte Front verteilt, also nicht nur aus einem der beiden Chassis. Natürlich steigt das Geräusch mit der Lautstärke an...

Im Bandkontext hört man zwar wenig davon (ich habe es mit einem Drummer mit vier Crashbecken zu tun), trotzdem nervt es bei einem keine zwei Monate altem Amp gewaltig. Soweit ich mich erinnern kann ist es schon seit ein paar Wochen da, aber erst seit ich die Zusatzbox dranhabe ist es richtig präsent - liegt wohl einfach an der höheren Gesamtlauststärke, vor allem untenrum.

Meint ihr, ich kann das irgendwie selbst versuchen zu beheben? Irgendwelche Schrauben (z.B. an den 10"-Lautsprechern) nachziehen vielleicht oder dem Amp mal kräftig durchschütteln oder verprügeln oder sonst irgendwas...? Reklamieren wäre jedenfalls echt lästig, da ich ihn 100km weiter gekauft und kein Auto habe. [**/]

Allerbesten Gruß,
Sonomat
 
Als erstes mal lokalisieren, obs aus einem oder aus beiden Speakern scheppert. Dann würd ich alle erreichbaren Schrauben prüfen/nachziehen, auch das Frontgitter abnehmen und die Speaker kontrollieren.
Wenn das nix bringt ist wohl was tiefgreifenderes hinüber, Speaker hat nen Schlag oder etwas im Amp-Chassis ist lose. Weitergehendes auseinandernehmen vermeiden und erstmal den Verkäufer kontaktieren. Evtl. kannst Du den Combo ja auch per Post schicken.
Reklamieren wäre für mich in jedem Fall sinnvoller als durch Reparaturversuche die Garantie zu löschen und mit nem unperfektem Amp leben zu müssen, bzw. Reparaturen aus eigener Tasche zu zahlen.
 
schau erstmal, wo das geräusch herkommt. vielleicht sind es nicht die speaker, sondern das gitter oder das gehäuse?

sonst kann ich mich nur 15W anschließen.
 
"bei GK kommt sowas nicht vor"

Stimmt, die brennen höchstens gelegentlich mal ab [:D]

O.K., das war die alte Serien, den II-Modellen hat GK das wohl abgewöhnt..

Viele Grüße
Ingo
 
...also es scheppert definitiv überall, das Geräusch ist völlig unlokalisierbar. Am ehesten vielleicht aus dem Bassreflexrohr. Der restliche Sound ist ok. Ich tippe dann wohl darauf, dass innen irgendwas lose ist [**/]

Ach, hätt ich doch auf Warwick gesetzt...
 

Zurück
Oben Unten