Hipshot Bass Xtender

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.909
Ich habe ja fast auf allen meinen Bässen so ein nützliches Teil drauf

https://hipshotproducts.com/collections/bass-xtenders

Dass ich die toll finde und sie mich vom 5-Saiterfieber weitgehend befreien ist selbsterklärend.

Jetzt hab ich ja seit Kurzem den 7ender AM Pro Jazzbass, da blieb es nicht aus, dass ich nach 'nem D-Tuner suche. Das passsende Modell ist das BT12, das auf der Homepage als nicht verfügbar gekennzeichnet ist. In D gibt's die Teile jedoch noch...

Ich hab einen bei einem großen Store in Kölle gefunden und heute kam das Teilchen. Man braucht lediglich eine 3/4" Nuss, der Wechsel geht wirklich superdupa-easy. Man musss nicht mal die Backplate ab- und anschrauben, da diese mit zwei Justierstiften im Holz gehalten wird. Der Umbau hat keine 4 Minuten gebraucht. Stimmen E-D-E-D - fertig. Top!
:m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
4B774EDF-5265-4A14-85B3-3488BDD6FF57.jpeg
 
Ja, die sind schon sehr gut; hast du schon einmal einen double-stop ausprobiert? Den hatte ich am Big Al in Verwendung und damit auf D, alternativ auf C runter gestimmt...
 
Bin auch Fan vom X-Tender.
Nutze ihn in einer Band gerne bei ein, zwei Songs für einen Halbton tiefer, also ein tiefes Eb, als Ton im Schlussakkord. Gitarren sind für den Gesang in F-Standard gestimmt (der Bass nicht) da sind die Songs halt alle in B-Tonarten.

Zu Hause gerne auch mal Drop D, je nach Playalong.
Meinen Maruszczyk Jake habe ich direkt mit dem X-Tender bestellt. Der ist also „original“ an diesem Instrument.

Grooves
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderer Lever/Hebel/Klappbügel, oder? Ne, hab ich noch nicht probiert, bisher war drop-D eigentlich ausreichend.
Müsste ich mal tun, wenn ich so‘n Teil finde.
 
eine gewichtsfrage:
mein japan-fender braucht eigentlich mehr masse an der kopfplatte. im laden sagte man mir nun, der passende d-tuner sei leichter als die originalmechanik. ist das wirklich so? da ist doch viel mehr material dran...
 
im laden sagte man mir nun, der passende d-tuner sei leichter als die originalmechanik. ist das wirklich so? da ist doch viel mehr material dran...

Ich glaube auch, dass das Blödsinn ist. Da ist bei baugleicher Mechanik definitiv mehr dran (Grundplatte, Anschlags-Gedöns, Hebel etc.). Das kann also nur schwerer sein - außer du hast Schwermetall-Knöppel drauf :D
 
@fiss-a-wiss Kennst Du zufällig das genau Gewicht Deiner D-Tuner? Welche hast Du denn?

Kennt jemand das Gewicht eines Hipshot xtenders?
 
Der D-Tuner ist sicherlich schwerer.
Ich hab die bei mir wieder abmontiert, wer einen sucht kann sich ja mal melden....
 
ich hab gerade festgestellt, dass meine digitale Küchenwaage nicht mehr geht, sonst hätte ich mal einen gewogen.

Ansonsten hab ich verschiedene Modelle in Betrieb - welche für Fender-artige und auch für die kleinen Gotoh-Mechaniken.
 

Was so ein Batteriewechsel doch manchmal für Wunder bewirken kann... :-)

Ein XTender für Fender- bzw. Schaller BTM kommt bei mir auf 136 Gramm
 

Zurück
Oben Unten