HK Audio Polar 12

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß179.725
Hallo,

ich weiß, das könnte ich auch in einem PA-Forum fragen, da bekomme ich aber zu viele Antworten die für mein Problem nicht förderlich sind.
Zum Thema: Wir sind eine kleine Band mit Schlagzeug, Gitarre und Bass. Monitoring geht über IEar welche wir über ein Digi-Mischpult bedienen. Wir haben aber auch Verstärker und Boxen für Gitarre und Bass auf der Bühne.
Abgenommen werden unsere 3 Gesangsmikrofone, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wir covern Sachen von System of a down, Motörhead, Green Day, usw... also es muss schon auch Luft bewegt werden.

Wir sind jetzt so weit, dass wir in die Kneipen gehen wollen und Gigs bis ca. 100 Personen spielen wollen. Im Proberaum haben wir eine alte PA mit Stereo Endstufe und alten, sackschweren Monitoren auf Ständern welch ihren Mix auch vom Digi-Mischpult bekommen. Das funktioniert auch so weit erst mal ganz OK. Für einen Gig ist ein Mercedes-Kombi aber mit dieser PA voll und der Sound ist auch recht oldschool.
In Zukunft möchte ich etwas transportables haben. Ich habe mir mal die HK Audio Polar 12 raus gesucht. Das gesamte Stereo System ist portabel, aktiv und schnell aufgestellt - so etwas suchen wir. Eigentlich ist das System zu teuer, ich habe aber die Möglichkeit das System für Hochzeiten und Events zu vermieten und könnte so etwas vom eingesettzen Geld zurück bekommen.

Meine Frage geht erst einmal nur an Leute, welche ein solches System on the road nutzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten, was ist gut, was nervt, wo sind die Grenzen dieses Systems, worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten.

Ich betreue manchmal ein Akustikduo (2x A-Git, Harp, Gesang, Stompboxen), die ein einzelnes System der Polar 12 innen und außen einsetzen. Das ist wirklich erstaunlich, wie gut das geht und wie gut der Schall sich gleichmäßig verteilt.
Ob man eine komplette Band mit Drums und Bass da drüber bekommt, kann ich nicht einschätzen - ich fürchte, da kommen die Mittel-Hochtonsäulen irgendwann an Grenzen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: win311
Ich habe Ende letzten Jahres 2x Polar 12 Mk 2 gekauft. Bin allerdings etwas vor eingenommen, weil ich HK schon 30 Jahren einsetze. Ja, die Polar 12 ist teurer als vergleichbares anderer Hersteller. M.m.n. ist sie aber ihren Preis mehr als wert. Wenn du kannst, schau nach der MK II Version. Ich finde die optisch und auch klanglich etwas besser. Das Bassgehäuse finde ich deutlich gelungener. Dieser Entenbürzel vorne nervt. Für 100 P hat die Anlage reichlich Leistung. Bei größeren VA würde ich den Bässen noch 1 oder 2 Subs gönnen. (Ich hab auch ne Sonar mit 2x15 Sub plus 2x12 Sat)

• Like
Ich besitze die Dinger nicht. Aber ich habe letztes Jahr über eine auf einem Schiff festinstallierte 2 x Polar 12 (erste Version) gespielt. Klassische Coverbandbesetzung mit 5 Leuten, ca. 70 Gäste. Das ging schon gut, sogar die Bassdrum mit richtig Wums und Tiefe, das waren wir gar nicht gewohnt. Die Dinger standen vor uns und wir hatten 2 zusätliche Monitore.

• Like
Mit einer ähnlichen Musik (bißchen schmusiger) - haben wir Maui am Start. 2x28 und 1x 11
Reicht für kleine Gigs auf jeden Fall

• Like
Ich nehme dann schon mal für mich mit, dass diese Stäbchensysteme grundsätzlich funktionieren.

Moin,
lass mal noch n paar Stimmen zu der Anlage hören, die in eurem Genre unterwegs sind.

Meine Erfahrung mit ner Bose L1 Modell2 (die“große“ Version) ist, dass die in unserem Rocktrio nicht gut standhalten kann. In nem kleinen Raum, was die Anlage grundsätzlich schaffen sollte.
Der Bassbereich (B2 mit 2x10“) war sogar ok, aber die Mitten hatten einfach zuwenig Druck und Power. Kann’s nicht besser beschreiben.
Unser Drummer spielt schon eher sehr „aktiv“ 😬 und das Stäbchen kam da an seine Grenzen. Der Drummer ist selbst TonI (früher hauptberuflich) und weiß grundsätzlich was er tut. Seither haben wir es mit der Anlage nichtmehr versucht.

Gleiche Anlage als einziger Monitor für ne 8Köpfige Band auf ner großen Zirkusbühne von hinten.
Im Genre Pop Covers mit gemäßigtem Superdrummer: Perfekter Sound für alle. Richtig zum wohlfühlen.
Die beiden vorne (vox weiblich&männlich) mit ca. 4m Abstand zur Anlage, fanden es mega.
Gleiche Anlage in kleinen Akustiksettings als FOH und Monitor: Gut nutzbar im Hobbybereich. Schnell aufgebaut und einfach zu bedienen.

Was ich sagen will: das Setting spielt schon ne große Rolle und will vor einer solchen Investition gut bedacht sein.

Für mich bestechen die Stäbchenanlagen vor allem durch ihre einfache Bedienung, die cleane Optik und das geringe Gewicht.
Aber wenn dann die Power in den Mitten fehlt 🤷🏻‍♂️
In dem Preisbereich bekommt man sicher auch schon 12“ Boxen von RCF/JBL/QSC/EV plus n Sub, die sich in dem Genre wohler fühlen…

Zum Vermieten im Hochzeitsgame passen die Stäbchen (am besten in weiß) natürlich besser. 😬
🙋🏻‍♂️

• Antwort hilfreich!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten