Hochtöner für EV TL 606

Eigentlich passt's gar nicht hier her, aber egal ... .
Ich habs wieder gefunden die Frequenzweiche hieß X36 und war eigentlich für den Electrovoice T35 Hochtöner gedacht. Das war so eine Art Vorläufer vom ST 350B.
Es kommt deshalb nicht zu Überschneidungen mit dem 15 B/L weil dieser einen Tiefpass bei 3,5kHz hat.
Da kann man sich nun drüber streite ob man in einer Bassbox dem Fünfzehner einen Tiefpass verbassen darf?!? 😯
Den eigentlich ist die TL 606 dann schon so eine Art Gesangsbox. Das dürfte die erste Box oben im Bild gewesen sein, die hieß auch Eliminator?!?
Ich fands geil! Sicher nicht jedermanns Sache.

Schiers :bier:
 
Die B215-M hat im Original 15L, ich hatte die mal neu in den 80ern. Der Mitteltöner klingt sehr dezent und wertet den Sound deutlich auf, allerdings anders als ein Horn.

Wenn jemand möchte: ich habe noch zwei T35 aus alten EV Monitorboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung der B215-M spricht von zwei 15L, der Mitteltöner wird ab 600Hz angekoppelt, wenn er aus ist, laufen die 15L full range.
 

Anhänge

  • EV B215-M.pdf
    748,7 KB · Aufrufe: 52
Es kommt deshalb nicht zu Überschneidungen mit dem 15 B/L weil dieser einen Tiefpass bei 3,5kHz hat.
Da kann man sich nun drüber streite ob man in einer Bassbox dem Fünfzehner einen Tiefpass verbassen darf?!? 😯
Kann man durchaus drüber streiten. Bei den B215-M und der B115-M Instrumental Bassboxen war die Zweiwegetrennung deutlich unterhalb 1kHz angesiedelt. Wobei es halt in dem Moment natürlich keine HT's mehr waren die da zum Einsatz kamen um den Mitten- und Höhenbereich abzudecken.
 
Danke nochmal für Eure Denkanstöße… Ich werde im ersten Schritt mal die passive Zeck 15/3 gegen eine meiner EV 606 vergleichen und anschließend in der Probe testen, wie sie im Bandkontext (Rocktrio) spielt. Danach sollte ich einschätzen können, ob es lohnt sie auseinanderzureißen und etwas Neues daraus zu bauen. Ich werde berichten.
 
Ich würde da mal über einen kleinen Tief/Mitteltöner nachdenken, der halt entsprchend höher geht:
Sowas hier macht sogar richtig Alarm. Vielleicht erinnert ja auch jemand, was der Hans für seine EX Serie nimmt. Finde ich für Bass allemal überzeugender, als Hörnchen.
Der Audax, den @Jazz in den Ring wirft geht ja in eine ähnliche Richtung, von der EV 15/3 gabs ja auch die Version ohne Hochton, also nur 15er und dem Vented Midrange. War 'ne tolle Box.

Link vergessen:

der bringt lt. Datenblatt zwischen 5 und 7 kHz satte 100dB und bis 10 kHz immer noch 95dB.
Das könnte auch eine interessante Option sein. Ich werde Hans mal anschreiben, was er von einer Kombi dieses ominösen Mitteltöners mit den Obertönern halten würde. Ich meine dass er die auch auf Wunsch verbaut.
 

Zurück
Oben Unten