Hörprobe Homerecording

PatQ

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Beiträge
1.538
Ort
DE
Bassix
ß15.116
Hi zusammen,

kleine Hörprobe von mir. Vor 10 Jahren hat sich meine erste Band leider aufgelöst, wie das nunmal so ist. Wir haben uns kurz vor Weihnachten mal alle wieder auf ein Bier getroffen und beschlossen, nochmal ne Probe zusammen zu machen. Das wird nächste Woche Sonntag sein.

Also dachte ich mir: Wenn wir schon nen ganzen Tag zusammen sind, lass doch nochmal nen Song schreiben und aufnehmen. Geschrieben habe ich den zusammen mit einem der Gitarristen (in Guitar Pro). Wir haben uns die Ideen einfach immer zugemailt bis am Ende ein Song daraus entstanden ist.

Zur Vorbereitung habe ich meine Spur gerade schonmal aufgenommen. Die Signalkette ist ziemlich einfach:

Bass -> Apogee One (Audiointerface) -> Logic

In Logic habe ich dann AmpliTube 3 genutzt, genauer gesagt ein simulierter Fender TBP-1 mit der passenden 810er Box von Fender.

Als Bass kommt nicht etwa mein Thunderbird zum Einsatz, sondern mein schrammeliger Bastelbass: Ein Squier Precision aus der billigen Affinity-Serie. Habe vor kurzem einen Mighty Mite Hals drangeschraubt, angeblich ist da auch der Vintage-Pickup von Fender drin.

Abgesehen von ein paar Timingfehlern (ich sitze hier nur aufm Sofa, wird nochmal korrigiert) finde ich den Sound schön knorzig.

Meinungen?


Die anderen Instrumente sind übrigens aktuell nur die MIDI-Files aus Guitar Pro. Gitarren ebenfalls über AmpliTube, das Schlagzeug über Superior Drummer.
 
Ach ja, eingespielt mit hartem Plek. Über den laaaangen Teil am Ende kommt noch ein Gitarrensolo.
 

Zurück
Oben Unten