Hörprobe Song, Tipps gesucht.

Maltodextrino

Maltodextrino

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß0
PS: Sorry das mit den Plektren dauert noch ne weile, erstmal hab ich ein anderes Problem.

Hört euch das mal an:

Ein Demostück für eine Songidee. Nicht professionell gemixt, nur provisorisch. Da es nicht um den Gesang geht nur das instrumentale Arrangement und es geht auch nicht darum dass die Sologitarre etwas zu leise ist, und auch nicht, dass das alles etwas digital klingt weil das mit Computereffekten und Software Drums gemacht ist. Ihr als Bassisten habt doch n Gespür für den Gesamtklang.
Was empfindet ihr wenn ihr das hört???
Klingt das so exentrisch und strange? Klingt das irgendwie Ska mäßig? Oder wie oder was...
Könt ihr euch vorstellen, dass das toll klingt wenn eine Band das spielt?
Stellt mal die Boxen ein wenig lauter und hört euch das an. Wenn man sowas auf ner Bühne spielt, gehen da die Leute ordentlich mit oder denken die nur, hä was ist das denn?
Wenn ihr Gitarrist wärt, fühlt ihr euch jetzt schon überfordert das zu spielen ???
Nur so interessehalber...

 
wird ziehmlicher burner nicht ohne h geschrieben? irgendwas war da doch...
Na toll, es gab schonmal jemanden der 4 Akkorde (auch noch die selben) hintereinander getackert hat, und Mike Oldfield als Vergleich ist ja nun trotzdem keine Beleidigung...
Also kann man zusammenfassend sagen: Es weckt Assoziationen an einfallsreiche und vorurteilsfreie Musiker, die mit einfachen E-Gitarren, Bass und Schlagzeug ehrliche, unkomplizierte Musik gemacht haben?
Aber das ist doch kein Grund für Gitarristen sich beleidigt in die Ecke zu stellen und zu sagen "Sowas spiel ich nicht", oder? :-(
 
1. Mach dir wegen der Akkordfolge mal keinen Kopf. Es gehört in der Popularmusik eh dazu, dass immer wieder die selben Akkordfolgen auftauchen. Welche Assoziationen das ganze weckt, hängt doch auch sehr viel vom einzelnen Zuhörer bzw. dessen musikalischer Erfahrung ab. Ska kommt mir aber auch nicht in den Sinn.
Zu komplex für den Zuhörer ist es nicht, ob man dazu aber so richtig abgehen kann, weiß ich nicht. Hängt davon ab, was du darunter verstehst. Man kann ganz gut dazu mitwippen oder den Popo schwingen. Wildes Hüpfen oder Headbangen stell ich mir eher schwierig vor. Wobei: Bei uns haben sie mal bei ner schnulzigen Ballade Stagediving gemacht...

2. Ich entnehme deinen Äußerungen, dass dein Gitarrist sich weigert, "sowas" zu spielen. Sollte es wirklich am technischen liegen, dann sollte er sich mal hinsetzen und üben. So schwer kommt mir das nicht vor. Weigert er sich aus Stilgründen, dann ist er ein echter Gitarrist[B)][:D] Spaß beiseite: Frag ihn, was ihn konkret stört, was sein konkretes Problem damit ist. Und frag ihn auch, was er ändern würde. Von uns wirst du darauf keine Antwort bekommen.

Lass dich in deinen Kompositionsversuchen nicht abschrecken. Das ist schon ganz solide, was du da ablieferst.
 
Ja, es drängt sich schon die Frage auf, wie das ganze kommuniziert wurde. Wenn ich einen derartigen (also daheim aufgenommen - so verstehe ich die Situation hier) Vorschlag zu meinen Bands komme, dann gehe ich immer davon aus, dass am Ende nur das Grundgerüst erhalten bleibt, aber jeder sich nochmal mit einbringen muss. Mit der Zeit weiß man allerdigns schon, wie die anderen ticken und bietet ihnen etwas an, was in die Richtung geht, die sie eh einschlagen würden[¦)] Die Kunst ist in dem Fall, es eben doch nicht 100% in diese Richtung zu bringen, sonst kommt Langeweile auf...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


mit einem etwas geänderten Takt geht [url="http://www.youtube.com/watch?v=pSFV6RhdsNs"]das auch richtig gut ab[/url] [:D]
war damals ein ziehmlicher burner [8D]

Daher kannte ichs, das ist das einzige Lied von Iggy, dass ich wirklich kenne und liebe.

@Malto: Erst Kritik wollen und dann rummeckern, wenn jemand dich mit festen Größen der Musikszene vergleicht?
 
Die Akkordfolge von Passenger ist im Grunde die gleiche wie in der "Strophe" von meinem Stück, nur Halbton höher und ein paar andere Töne halt...
Es geht mir ja gar nicht um Lob und Tadel, ich will nur herausfinden woher dieser "Das ist irgendwie Freaky" Gesichtausdruck ganz weniger Leute kommt. Als ob damit irgendeine Assoziation verbunden wird die mir unbekannt ist. Aber das haben wir ja wohl geklärt, es erinnert halt ganz wage an alte Rock-und Punk "Klassiker".

Ach ja, und die eigene Mischung klingt so zugeklatsch weil ich das bewusst so mag, wenn der Sound so vollgestopft ist und alle Frequenzen immer laut und ohne Pause und Lautstärkesprünge. Man soll dich richtig geborgen fühlen in so einem Soundmatsch... Und wenn man das richtig produziert und mischt, und nicht schnell mit Audacity wie ich eben, dann klingt das auch gut, da bin ich überzeugt. Jetzt fang ich wieder an mich zu rechtfertigen, aber diese Transparenz (bei Iggy Pop) ist vielleicht für Musikhistoriker interessant, die jedes einzelne Instrument orten wollen, aber mir geht es darum einen Gesamtsound zu erzeugen. Und die einzelnen Instrumente sind da nur Mittel zum Zweck. Und ich glaube das ist auch das Problem das ich mit manchen Gitarristen hab, wenn die sich weigern das Kapodaster ins dritte oder fünfte Bund zu machen weil nur so die Akkorde spielbar sind die den Sound erzeugen den ich mir wünsche und der ins Gesamtbild passt. Ist das wirklich so diktatorisch wenn ich so vorgehe? Das war mir echt nicht bewusst. Ich wollte doch nur das beste...
 
Hm, also exzentrisch (schon immer und immer noch mit "z") und strange ist für mich bloß der schrottige Sound.
Was die Saiteninstrumente da machen, finde ich ziemlich banal und lullig, was nicht heißt, daß da nix draus werden könnte. Mit gutem, variablerem Drumming und Gesang kann da auch was ganz Tolles bei rauskommen.
Die besten Songs sind halt doch häufig die einfachen. (5€ in's Phrasenschwein)

Ob da wer mitgeht, kann man in diesem Stadium noch nicht sagen, bislang kickt es mich persönlich nicht.
Vor allem aber kenne ich "die Leute" nicht.

Ich bin kein Gitarrist und fühl mich trotzdem nicht überfordert, das zu spielen. Wenn ich Songdemos mache, ist das in etwa das gleiche Level, ich kann halt mit diesem kleinen, engen Instrument nicht umgehen.
Ist aber auch latte, es soll ja nur 'ne Idee rüberbringen.

Ob Du ZU diktatorisch bist, hängt davon ab, wie weit die anderen Dir folgen, bzw. inwiefern sie bereit sind, Deine Vision umzusetzen. ("wie_weit" / "inwiefern" , hallo Rechschreibchefs?)
Es gibt Bands, bei denen es klappt, daß alle 6 kollektiv den Kram zusammenschubbern und solche, wo einer alles macht und die anderen nur ausführen.
Da muß man halt mal 'ne Bandaufstellung machen und sich drüber klar werden, daß Mensch sein manchmal eben schwierig ist.
 
Huhu, ich wieder.
Beim nochmaligen Durchlesen meines Posts kommt mir der ziemlich ankackend vor, so war das nicht gemeint. Ich hab's mit einem netten Lächeln geschrieben, aber das kann man nicht lesen.
Ich bin von "meiner" Musik ausgegangen, da nirgendwo stand, was das eigentlich für eine Musikrichtung sein soll.
Mir war halt nicht klar, was daran Demo und was tatsächlich Song ist. In meinem Kopf hat die ganze Zeit John Bonham getrommelt und Chris Cornell stand daneben und wußte nicht, wie er dazu singen soll.
Dann hab ich mir Deine anderen Songs unter /lakks/... mit Gesang mal angehört. Nun macht für mich auch das Wave-Drumming und überhaupt der ganze Song Sinn, wenn ich es mit Manchester'81-Blick betrachte bzw. höre. Dann passen auch Exzentrik und Diktatur[:o)]
 

Zurück
Oben Unten