Hohner B2A sehr wenig Output, Regler def.

lemonking

lemonking

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß20
Hallo community,

habe mir gebraucht einen Hohner B2A fretless, wahrscheinlich aus dem Jahr 88 gekauft. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Bass sehr, sehr wenig Output hat, sowohl im aktiven als auch im passiven Zustand. Dann geht der Tone-Regler nicht. Hängt das vielleicht zusammen? Gegen welchen Regler kann man den ersetzen? Kann man stattdessen ein EMG BTC einbauen? Hat jemand einen Schaltplan? Kann jemand helfen?

Ich danke euch.

Gruß
lemonking
 
Hi, der Hohner hat ein Stellpoti in der Batteriebox, damit kann man den Outputlevel regeln.
Evtl. ist der ja komplett runtergedreht?

Gruß
Bassgrooves
 
Der Bass bringt sehr wenig Output im passiven Zustand, im aktiven Zustand ist es ungefähr in der Mitte genau so laut, wird voll aufgedreht ist es nur ein wenig mehr was rauskommt.

Die beste und einfachste Lösung wäre, wenn es mit dem Ton-Regler zusammenhinge, der keine Ton mehr regelt, sondern im aktiven wie im passiven Zustand gar nix macht.

Kann das sein?

Frage grundsätzlich zur Umschaltung aktiv/passiv: Was bringt es, wenn im aktiven wie im passiven Zustand die Regelung wie folgt aussieht;
Regler 1: Volume Hals-Pickup
Regler 2: Volume Steg-Pickup
Regler 2: Ton-Regler (kein gestaggerter Treble/Bass-Regler wie bei späteren Modellen).

Danke euch.
 
Zitat:Original erstellt von: lemonking

...Frage grundsätzlich zur Umschaltung aktiv/passiv: Was bringt es, wenn im aktiven wie im passiven Zustand die Regelung wie folgt aussieht;
Regler 1: Volume Hals-Pickup
Regler 2: Volume Steg-Pickup
Regler 2: Ton-Regler (kein gestaggerter Treble/Bass-Regler wie bei späteren Modellen).
Danke euch.

Hallo Leute,
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu?

Ich besitze nämlich seit gestern ebenfalls einen alten Hohner B2A und mt stellt sich die gleiche Frage: Wie funkioniert eine aktive Klangregelung mit nur einem einzigen Knopf? Hat Hohner den 1-Band-EQ erfunden?

Gruß
 
Es gab damals verschiedene B2A Bässe. Meiner hatte damals aktive EMG-PU's mit passiver Klangregelung drin. Der war am fehlenden Schalter und der fehlenden LED erkennbar (Einschalten über Klinke). Diese Bässe kann man nicht auf passiv schalten, manche Leute haben sich jedoch einen Ausschalter für die Batterie reingebaut.
Darauf deutet auch Dein einzelnes Tonblenden-Poti hin.
Mach doch einfach mal die Abdeckung runter und ein Bild von der Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@victor9000:
Der Bass muss passive Pickups haben, denn er funktioniert im Passiv-Modus auch ohne Batterie. Der einzige Unterschied zwischen Aktiv- und Passiv-Modus ist (außer der leuchtenden LED), dass ich im Aktiv-Modus die Lautsärke über das Trimm-Poti im Batteriefach voreinstellen kann.

Vielleicht liest hier noch jemand mit, der genau so ein Modell gespielt hat und sich noch an das Handbuch erinnern kann.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: hebr

@victor9000:
Der Bass muss passive Pickups haben, denn er funktioniert im Passiv-Modus auch ohne Batterie. Der einzige Unterschied zwischen Aktiv- und Passiv-Modus ist (außer der leuchtenden LED), dass ich im Aktiv-Modus die Lautsärke über das Trimm-Poti im Batteriefach voreinstellen kann.

Vielleicht liest hier noch jemand mit, der genau so ein Modell gespielt hat und sich noch an das Handbuch erinnern kann.

Gruß
Die Frage ist ja, ob der Bass tatsächlich einer mit LED's ist.
Hat er keine, sind es ziemlich sicher aktive EMG's (keine 'Select'). Bei den in diesen Bässen verbauten Humbuckern kam auch mit leerer Batterie noch ein Ton, wenn auch sehr sehr leise. So ein Gerät hatte ich ein paar Jahre lang. Bei diesen Modellen findet man unter der Abdeckung keine aktive Elektronik sondern nur eine Batterie. Sie haben auch kein getrenntes Batteriefach.
Die Schaltung ist eine ganz normale JB Schaltung mit 2xVol+Tonblende allerdings alles mit 25kOhm Potis. Bei den aktiven mit LED, die ich gesehen habe, ist zusätzlich eine kleine Platine (teilweise vergossen) drin und das Ton-Poti gestackt.
 
Um alle Klarheiten zu beseitigen:
Ja, der Bass hat eine LED.
Auf den Pickups steht "Select Designed by EMG".
Und alle drei Potis haben weder eine Push/Pull-Funktion noch sind sie mehrstöckig.
Im Elektrofach (auf der rechten Korpusseite) geht's ziemlich eng zu. Auf einer Grundfläche von ca. 12 x 3,5 cm müssen ein Schalter, eine LED, zwei Lautstärkeregler, eine Höhenblende (mit Kondensator), eine XLR-Buchse und eine Klinkenbuchse untergebracht werden.
Die eigentliche Elektronik mit dem Trimm-Poti befindet sich auf der linken Korpusseite im separaten Doppel-Batteriefach. Sie steckt in einem Blechgehäuse mit der Größe eines 9V-Blocks welches ist in die zweite Batteriehalterung eingespannt ist.

Bei Ebay herrscht übrigens momentan gerade eine Paddel-Flut. Die Unklarheiten bezüglich der Klangregelung scheinen Wirkung zu zeigen javascript:insertsmilie('[;-)]') .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten