Human Base Roxy B4/B5: Meinungen

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.530
Hallo werte Bassic.er,

Ich interessiere mich für den Human Base Roxy B4/5.

Ich bin ein Hobby Bassist, dem an sich ein ganz einfaches Instrument reichen würde, manche schöne und gute bis zu einer Preisklasse aber liebt.
Mich würden Eure Meinungen zu dem Bass interessieren, ganz allgemein.

Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu langweilig für euch.

Gruss
 
Der Roxy b5 ist für mich das absolute Arbeitstier, ich spiele ihn als Hauptbass und möchte ihn nicht mehr missen. Man muss sich etwas an den rauhen Ton gewöhnen, aber gerade im Bandkontext sitzt er so gut im Mix!
Die Verarbeitung ist genial und er liegt wirklich toll in der Hand. Eine absolute Kaufempfehlung von mir. Ich hab Daddario EXL 170 drauf.
 
Ich kann f_luxus nur Recht geben. Mehr handgemachten Bass für's Geld geht nicht. Ich hab' den Viersaiter und probiere immer mal wieder andere Baesse aus, um am Ende wieder beim Roxy zu landen. Nicht länger überlegen, mit nem Roxy machst du alles richtig.
 
Spiele ebenfalls (als Zweitbass) nen Roxy B4.
Pro:
- super Bespielbarkeit
- Verarbeitung (mit kleinen Abstrichen)
- funktioniert im Passiv-Modus auch ohne Batterie
- Sound und Lautstärke im Aktiv-Modus bei neutraler neutraler Einstellung der Klangregelung nahezu identisch mit Passivmodus
- für das Geld wist Du (neu) vermutlich nix besseres bekommen
Contra:
- ich mag keine Delano Xtenders, die haben irgendwie imho ne seltsame Hochmittennase. Mein Alembic Essence (ok, andere Preisklasse) sitzt extrem viel Besser im Mix, hat deutlich mehr Growl und Tiefmitten.
- Verarbeitung: bei meinem wurde die Verschraubung der Mechaniken vergessen
- 23 und 24 Bund (falls man die braucht) praktisch nicht erreichbar.
 
Ist der soundmässig mit einem Stingray zu vergleichen, oder ist die PU Position und Elektronik ganz anders?
 
...ist ne völlig andere Baustelle als ein Stingray. Anderer PU (Delano Xtender) und andere Elektronik (Glockenklang). Die Soundunterschiede kann ich nicht beschreiben, musst Du anspielen..
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich habe vor, demnächst den Bass in einem Musikladen zu testen, trotzdem würden mir Eure Meinungen interessieren, ob der Bass auch einen Klang hergibt, der zu ruhigen, langsamen Balladen, Swing (30-40er Jahren) passt.

Gruß
 
Der Roxy b5 ist für mich das absolute Arbeitstier, ich spiele ihn als Hauptbass und möchte ihn nicht mehr missen. Man muss sich etwas an den rauhen Ton gewöhnen, aber gerade im Bandkontext sitzt er so gut im Mix!
Die Verarbeitung ist genial und er liegt wirklich toll in der Hand. Eine absolute Kaufempfehlung von mir. Ich hab Daddario EXL 170 drauf.

Ich verweis mal hier auf ein Tonbeispiel von @f_luxus :



Ich finde den klanglich äußerst interessant.
Sind auf deiner Soundcloud-Seite noch mehr Aufnahmen mit dem Bass eingespielt, Felix?
 

Den 5er hat ein Freund von mir. Der Sound ist super, von der Ergonomie und Bespielbarkeit (perfekter Hals) her ein Traum und die offenporige Optik in schwarz ist sensationell! würde ich mir sofort nehmen.
 
Dazu kommt noch dass Siggi ein unglaublich netter Mensch ist. Hätte ich nur im Ansatz Verwendung für einen Edelbass hätte ich wohl auch schon einen.
Same here! Hatte glaub ich in meinem Leben noch keinen besseren Support als bei Human Base! Ein durch und durch sympathischer Mensch.
 
Die Verarbeitung ist genial und er liegt wirklich toll in der Hand.

Ich habe mir jetzt auch einen Roxy B5 (Natur) gekauft und sofort in das Instrument verliebt. Mit meinem bundierten The Base (Ahorndecke, Ahorngriffbrett, Single Cut, neck-through Hals) hat er den Korpus aus Sumpfesche gemein, ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte - was es für mich so reizvoll macht. Die butterweiche Bespielbarkeit auch beim "Günstig-Modell" ist typisch Human Base.
 
Spiele ebenfalls (als Zweitbass) nen Roxy B4.
Pro:
- super Bespielbarkeit
- Verarbeitung (mit kleinen Abstrichen)
- funktioniert im Passiv-Modus auch ohne Batterie
- Sound und Lautstärke im Aktiv-Modus bei neutraler neutraler Einstellung der Klangregelung nahezu identisch mit Passivmodus
- für das Geld wist Du (neu) vermutlich nix besseres bekommen
Contra:
- ich mag keine Delano Xtenders, die haben irgendwie imho ne seltsame Hochmittennase. Mein Alembic Essence (ok, andere Preisklasse) sitzt extrem viel Besser im Mix, hat deutlich mehr Growl und Tiefmitten.
- Verarbeitung: bei meinem wurde die Verschraubung der Mechaniken vergessen
- 23 und 24 Bund (falls man die braucht) praktisch nicht erreichbar.
Was meinst Du genau mit den kleinen Abstrichen bei der Verarbeitung?

Danke und viele Grüße, Thomas
 

Zurück
Oben Unten