HX Stomp, MXR M108 u.a. an HB PowerPlant ISO-5 Pro

Bruce Payne

Bruce Payne

Well-Known Member
Beiträge
289
Bassix
ß9.913
Huhu allerseits!


Für einen Projekteinsatz mit absehbarer Dauer möchte ich ein Line6 HX Stomp, einen MXR M108, einen Digitech JamMan Solo Xt und einen Schalltechnik_04 Pumpernickel auf einem Palmer MI Pedalbay 50S betreiben.
Da dieses Pedalboard ein LowProfile-Multinetzteil erforderlich macht und ich finanziell die Kirche im Dorf lassen wollte, habe ich zur Stromversorgung das Harley Benton PowerPlant ISO-5 Pro ins Auge gefasst.
Die Herausforderung besteht nun allerdings darin, dass das HX Stomp eine Stromaufnahme von ~1A hat, während der M108 eine Spannung von 18V erfordert, das ISO-5 Pro aber nur über zwei zwischen 9/12/18V umschaltbare Ausgänge mit einer Stromstärke von jeweils 0,5A (Ausgänge 4-5) und drei weitere 9V-Ausgänge mit einer Stromstärke von jeweils 0,3A (Ausgänge 1-3) verfügt; alle Ausgänge sind dabei laut Thomann-Website einzeln isoliert.
Daher nun meine Frage, wie man die Geräte am günstigsten verkabelt: Reichen dem HX Stomp ggf. auch schon 0,8A (=Current Doubler an Ausgang 4/5 + 1/2/3) für den Dauerbetrieb (*), so dass der zweite auf 18V umschaltbare 0,5A-Ausgang für den M108 genutzt werden kann? Oder sollte man dem HX Stomp doch besser beide 0,5A-Ausgänge spendieren und das M108 an einem Voltage Doubler betreiben, der aufgrund der beschränkten Anzahl an Ausgängen des ISO-5 Pro dann jedoch einseitig aus einer Daisy Chain mit dem Pumpernickel versorgt werden müsste?
Wie würdet ihr das Problem lösen?


LG,
Matthias


(*) Ich habe das HX Stomp alleine schon einmal kurzzeitig und erfolgreich an einem einzigen 0,5A-Ausgang eines ISO-5 Pro betrieben, das dabei allerdings so warm wurde, dass ich dies nicht für eine Dauerlösung halte.
 
Lt. Webseite hat das ISO 5 1 pro ja 8 isolierte Ausgänge *), was auch immer das heissen mag. Wichtig wäre zu wissen, ob die gegeneinander galvanisch getrennt sind. Dann könnte man sie nämlich nach Belieben zusammen schalten, z.B. zwei 9V@500mA Ausgänge per Current Doubler zu einem 9V@1A Ausgang für das Stomp und zwei weitere Ausgange in Serie zu 18V@500mA. Wenn die Ausgänge galvanisch isoliert sind, lassen sich die Massen dann auch zusammen schalten.

*) ups, war beim ISO-1 gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu @TheBass und vielen Dank für Deine Antwort!
Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Massen der 5 einzelnen Anschlüsse des ISO-5 Pro tatsächlich derart gegeneinander isoliert (allerdings wohl nicht galvanisch getrennt, wozu nach meinem Verständnis ein Trenntrafo an jedem Ausgang notwendig wäre), dass der Einsatz von Voltage/Current Doublern möglich wird.
Ich hatte diesbezüglich insgeheim gehofft, dass sich ein HX Stomp-/Iso-5 Pro-Nutzer zu Wort melden würde, der diese Kombination schon länger an einem 300 + 500mA-Ausgang oder gar einem einzigen 500mA-Ausgang stabil betreibt bzw. dass jemand einen Kommentar zu Sinn/Unsinn der einseitigen Speisung des Voltage Doublers durch eine Daisy Chain abgegeben hätte (Rauschen durch ungleichmäßige Belastung der beteiligten Ausgänge etc. pp.).
 
MMn ist dein netzteil nicht optimal. Schau ob das Helix an den 2 0,5A Ausgängen läuft und häng den MXR mit nem Voltage Doubler an 2x9v/0,3A


Ich wäre aber skeptisch. Ich hatte das Stomp am Fame DC Junior an 2x 0,5A und hatte Probleme, die erst ein Cioks Netzteil gelöst hat
 
Huhu @MrTommyGrowls und vielen Dank für Deine Einschätzung!
Sicherlich gibt es qualitativ besser aufgebaute Netzteile am Markt, aber leider würde es sogar mit den Abmessungen des Cioks Expander bei diesem Board platztechnisch (mehr als) knapp (max. Tiefe mit Steckern ~84mm, max. Höhe ~26mm) und selbst dann müsste ich zwei Geräte unter das Board schrauben, um meine vier Effekte mit Strom zu versorgen - das ist mir ehrlich gesagt ein zu großer (finanzieller) Aufwand für die geplante Nutzungsdauer (sofern ich es denn anders überhaupt gelöst bekomme).
Vielen Dank auch für Deinen Link; meine Kabel löte ich mir allerdings in der Regel selber.
Ich denke, ich werde mir das ISO-5 Pro meines Bekannten nochmal leihen, dessen Ausgänge auf ein Steckbrett patchen und die verschiedenen Optionen einfach mal durchspielen - praktische Langzeiterfahrungen sind allerdings weiterhin gerne willkommen!
 
Huhu @TheBass und vielen Dank für Deine Antwort!
Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Massen der 5 einzelnen Anschlüsse des ISO-5 Pro tatsächlich derart gegeneinander isoliert (allerdings wohl nicht galvanisch getrennt, wozu nach meinem Verständnis ein Trenntrafo an jedem Ausgang notwendig wäre), dass der Einsatz von Voltage/Current Doublern möglich wird.
Ich hatte diesbezüglich insgeheim gehofft, dass sich ein HX Stomp-/Iso-5 Pro-Nutzer zu Wort melden würde, der diese Kombination schon länger an einem 300 + 500mA-Ausgang oder gar einem einzigen 500mA-Ausgang stabil betreibt bzw. dass jemand einen Kommentar zu Sinn/Unsinn der einseitigen Speisung des Voltage Doublers durch eine Daisy Chain abgegeben hätte (Rauschen durch ungleichmäßige Belastung der beteiligten Ausgänge etc. pp.).
Wie gesagt, "isoliert" heisst für die Ausgänge erst mal gar nichts. Da würde ich mal beim Thomann Kundendienst nachfragen, wie die Isolierung genau aussieht. Sind die galvanisch von einander getrennt, bzw. potentialfrei? Wenn ja, hast Du alle Optionen offen, wie oben geschildert. Evtl. ist auch das ISO-1 die bessere Option für Dich.
 
Ansonsten kann ich das Ciok Sol empfehlen, das hat tatsächlich 5 galvanisch getrennte Ausgänge, passt unter jedes Pedalboard und hat ordentlich Saft. Ich betreibe damit mein HX Stomp und eine Funke, dabei hab ich noch 3 Anschlüsse frei.
 
Evtl. ist auch das ISO-1 die bessere Option für Dich.
Vielen Dank nochmal @TheBass für's Mitdenken und die damit verbundene Recherche - leider scheidet auch dieses Netzteil wegen Platzproblemen aus (ich könnte höchstens die Ausgänge einer Seite belegen, was jedoch für den Gerätefuhrpark nicht ausreicht).
 
Ich würde vielleicht überlegen, ob der M108 überhaupt nötig ist. Was kann der, was du nicht auch mit dem HX erledigen könntest? Der Stomp hat ja auch ein paar potente EQs an Bord. U.a. sogar ein Model des MXR. Oder klingt der analoge M108 soviel besser? Oder um einen Block zu sparen?

Ernstgemeinte Frage. Ich erweitere den Stomp aus obigen Gründen auch gerne mit ausgesuchten Analogtretern (Preamp, Comp., Octaver).

Jedenfalls wäre sowohl das 18V Problem, als auch der Hunger des Stomp ohne den MXR kein Thema mehr.
 
Also ich würde das in der Tat mal testen. Ich hatte mein Stomp früher mal an einem Mooer S12 betrieben. Die Ausgänge liefern maximal 500 mA. Ich hab dann mal den Doubler vergessen und war total erstaunt, dass der Stomp an einem Anschluss betrieben werden konnte. Obwohl der offiziell nur 500 mA hatte. Ich denke dass der einfach mehr ziehen könnte. Allerdings habe ich dann doch den Doppler verwendet. War mir auf Dauer sicherer.
Ich glaube mit unter 1A läuft der Stomp nicht. Das wurde irgendwo hier sogar mal gemessen. Also 1A braucht der schon. Im Zweifelsfall würde ich mir das Netzteil mal bestellen und testen.
Gruß
 

Ich würde vielleicht überlegen, ob der M108 überhaupt nötig ist. Was kann der, was du nicht auch mit dem HX erledigen könntest?
Vielen Dank für die berechtigte Nachfrage @dumbopop - ich verwende den EQ an Send 2 des HX Stomp, wo er mir ausschließlich zur Boxen- und Raumanpassung dient (Monitor-Send). In der nachfolgenden Signalkette des HX Stomp nutze ich dann Boxen-IRs, die ich nicht mit auf dem Monitor-Send, sondern ausschließlich auf den Main Out haben möchte, wo das Recording-Signal abgegriffen werden soll. Mir wäre nicht bewusst, dass ich diese Aufgabenstellung rein mit Bordmitteln des HX Stomp realisieren könnte. Tatsächlich habe ich mir als Notnagel mittlerweile überlegt, den M108 durch einen ebenfalls bereits vorhandenen Fame Fernfeld 7-Band-EQ zu ersetzen, um das 18V-Problem zu umschiffen.
 
Im Zweifelsfall würde ich mir das Netzteil mal bestellen und testen.
Vielen Dank für Deinen Input @Unmögbar - tatsächlich werde ich zunächst so bzw. ähnlich verfahren: Ich erhalte heute Abend von einem Bekannten dessen ISO 5-Pro und werde es in den kommenden Tagen einfach ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, werde ich noch einmal meine Alternativen prüfen bzw. auf ein anderes EQ-Pedal umschwenken.
Stinkfoot gibt den Bedarf des HX Stomp im übrigen mit 0,8-1A an.
 
Wie bereits angekündigt hatte ich die Gelegenheit, ein HB ISO-5 Pro von einem Bekannten zu leihen, der es mir freundlicherweise auch gleich zum Kauf angeboten hat. Daher hatte ich auch keinerlei Bedenken, unmittelbar den Schraubenzieher anzusetzen:
IMG_1269.JPG

Wie man auf dem Bild erkennen kann, beinhaltet das ISO-5 Pro zwei Trafos mit mehreren Abgriffen - wenn ich es richtig übersehe, werden diese primärseitig vom externen 12-Schaltnetzteil gespeist und stellen ihrerseits sekundärseitig die verschiedenen Versorgungsspannungen an den einzelnen Ausgängen zur Verfügung. Alle Massepunkte sind dabei gegeneinander getrennt und ermöglichen so den Einsatz von Current und Voltage Doublern.
Und so sieht das ganze dann am konkreten Einsatzort aus:
IMG_1271.JPG

Man erkennt gut, wie wenig Platz unterhalb des Boards für das Multinetzteil ist: Gerade DC-Stecker lassen sich aufgrund ihrer Länge nicht einsetzen und selbst die schräg abstehenden, gewinkelten DC-Stecker berühren trotz der Low Profile-Bauweise des ISO-5 Pro fast den Boden; spätestens die Kabelschlaufen der Current und Voltage Doubler liegen jedoch im Einsatz auf dem Boden auf. Normalerweise spritze ich diesen Steckertyp daher noch mit 2k-Klebstoff aus und fixiere die Schlaufen mit Kabelbindern, da es sich aber wie gesagt um einen Einsatz mit begrenzter Dauer handelt verzichte ich an dieser Stelle ausnahmsweise darauf, sofern es in der weiteren Nutzung nicht zwingend notwendig wird.
Wie man unter Umständen erahnen kann, bin ich noch leicht von meinem ursprünglichen Plan abgewichen: Das HX Stomp hängt alleine am Current Doubler, das M108 alleine am Voltage Doubler und der JamMan sowie der Pumpernickel teilen sich per Daisy Chain einen gemeinsamen Anschluss.
Dass alle LEDs grün leuchten, zeigt dass es grundsätzlich funktioniert - ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass das Netzteil vom Einschaltstrom aller Geräte überlastet wird und man daher mit dem Einschalten des HX Stomp warten muss, bis der JamMan hochgefahren ist (auf dessen Gehäuse steht zwar 200mA, dessen Originalnetzteil ist allerdings mit 1A spezifiziert) - bei Beachtung dieser Einschaltreihenfolge konnte ich das Netzteil im laufenden Betrieb nicht erneut an seine Belastungsgrenze bringen.
Vielen Dank allen Mitlesenden nochmals für Ihr Feedback. Und bevor jemand "Kein Bild, kein Board!" ruft:
IMG_1272.JPG
 
Wie bereits angekündigt hatte ich die Gelegenheit, ein HB ISO-5 Pro von einem Bekannten zu leihen, der es mir freundlicherweise auch gleich zum Kauf angeboten hat. Daher hatte ich auch keinerlei Bedenken, unmittelbar den Schraubenzieher anzusetzen:
Anhang anzeigen 782510
Wie man auf dem Bild erkennen kann, beinhaltet das ISO-5 Pro zwei Trafos mit mehreren Abgriffen - wenn ich es richtig übersehe, werden diese primärseitig vom externen 12-Schaltnetzteil gespeist und stellen ihrerseits sekundärseitig die verschiedenen Versorgungsspannungen an den einzelnen Ausgängen zur Verfügung. Alle Massepunkte sind dabei gegeneinander getrennt und ermöglichen so den Einsatz von Current und Voltage Doublern.
Und so sieht das ganze dann am konkreten Einsatzort aus:
Anhang anzeigen 782568
Man erkennt gut, wie wenig Platz unterhalb des Boards für das Multinetzteil ist: Gerade DC-Stecker lassen sich aufgrund ihrer Länge nicht einsetzen und selbst die schräg abstehenden, gewinkelten DC-Stecker berühren trotz der Low Profile-Bauweise des ISO-5 Pro fast den Boden; spätestens die Kabelschlaufen der Current und Voltage Doubler liegen jedoch im Einsatz auf dem Boden auf. Normalerweise spritze ich diesen Steckertyp daher noch mit 2k-Klebstoff aus und fixiere die Schlaufen mit Kabelbindern, da es sich aber wie gesagt um einen Einsatz mit begrenzter Dauer handelt verzichte ich an dieser Stelle ausnahmsweise darauf, sofern es in der weiteren Nutzung nicht zwingend notwendig wird.
Wie man unter Umständen erahnen kann, bin ich noch leicht von meinem ursprünglichen Plan abgewichen: Das HX Stomp hängt alleine am Current Doubler, das M108 alleine am Voltage Doubler und der JamMan sowie der Pumpernickel teilen sich per Daisy Chain einen gemeinsamen Anschluss.
Dass alle LEDs grün leuchten, zeigt dass es grundsätzlich funktioniert - ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass das Netzteil vom Einschaltstrom aller Geräte überlastet wird und man daher mit dem Einschalten des HX Stomp warten muss, bis der JamMan hochgefahren ist (auf dessen Gehäuse steht zwar 200mA, dessen Originalnetzteil ist allerdings mit 1A spezifiziert) - bei Beachtung dieser Einschaltreihenfolge konnte ich das Netzteil im laufenden Betrieb nicht erneut an seine Belastungsgrenze bringen.
Vielen Dank allen Mitlesenden nochmals für Ihr Feedback. Und bevor jemand "Kein Bild, kein Board!" ruft:
Anhang anzeigen 782574
also das was du mit dem MXR machst, kann der Vong im Grunde genau so, nur besser und ohne 18v-Gepfusche.
 
also das was du mit dem MXR machst, kann der Vong im Grunde genau so
In der obigen Einstellung: Ja, eindeutig - das ist die Einstellung für meine Box. Innerhalb des HX Stomp fahre ich eine entsprechende IR.
Bei fremden Boxen musste ich aber auch schon mal deutlich im Mittenbereich boosten, um meinen Wunschsound zu erhalten. Das geht halt mit dem Vong nicht. Da ich sowohl einen Vong als auch einen Mini-Vong HPF sowie oben erwähnt einen grafischen 7Bd.-EQ (Fame Fernfeld) besitze, habe ich das ganze praktisch ausprobiert und lande beim M108 als beste Lösung, erst danach kamen die Varianten Fernfeld + Mini-Vong bzw. Vong alleine.
Vielen Dank für die Blumen!
 

Zurück
Oben Unten