I got Status! Was hab ich da eigentlich? Energy ? Series 3000? Series 5000?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.731
Bassix
ß269.390
Seit ich den Frank in der Batschkapp mit seinem Strata (wars die Nummer 2, wie der gerechte Bert behauptet?) sah war das eigentlich immer mein heimlicher Traum, eine 4 saitigen Headless von Mr. Green zu spielen. Aber damals hatte ich das Geld nicht, dann hab ich mir meine beiden Arbeitsteile selbst geschnitzt und mir geschworen, erst wieder was anderes, wenn der Deal stimmt;-) Aber da ich ja dann seinen Ex-Job bei Leaf bekam, saß der Stachel :D Dann hab ich zwanzig Jahre ganz andere Dinge getan, und dabei z.B. blöderweise die Anniversery-Serie verpasst. Erst vor zwei Jahren wieder die dicken Saiten rausgesucht. Jetzt ist das Geld im Prinzip da, aber was ein neuer kosten würde ist immer noch ein dicker Klotz, dafür keine Chance, sowas vorher mal anzuspielen, und die Teile sind ja eh nicht mehr dasselbe wie damals:D Und für Gebrauchte werden i.a. Preise aufgerufen, da kann ich gleich neu kaufen.
Kurzer Rede, langer Sinn, letzte Woche in der Bucht, ein düsteres Teil, spärlich beschrieben, nur Vorabüberweisung....omg. Aber er bleibt bei einem Preis hängen, da geht man für die grosse Jugendliebe doch mal ins Risiko. Und juhuu, es gibt sie noch, die ganz normalen, ehrlichen Privatverkäufer. 4 Tage später kommt ein riesen Paket. Mit Ziegelsteinen drin. Fühlt sich jedenfalls so an. Nein, ein Koffer, und darin:
Status Front.jpg

Der alte Hals, kein neumodisches Stahlstabgehampel. Seriennummer unter 150, die eine oder andere Narbe vergangener Schlachten (wie füllt man einen dicken Abplatzer im Gelcoat an der Ecke unter dem Kopfstück am besten?) schwarz überlackiert, wie der Vorbesitzer zu berichten wusste, jo schwarz isser, sieht auch nicht nach Werkslackierung aus, aber schon gut. Der Hals hat beim Ausformen wohl ein paar Tropfen gezogen, das Kopfstück sitzt nicht exakt mittig, aber hey, das war damals eine Economy-Variante und es waren die 80er, da kam von Fender auch nichts perfektes;-) Der Hals ist gerade, das Teil klingt wie es klingen soll, brachial klar, die Bünde haben nicht viel mitgemacht.
So, wer kann mir sagen, was das ist? Das Layout (Pickups und Regler, bolt on) würde für Energy, Series 3000 oder 5000?
Was gibts für Merkmale, die da was aussagen? Ich bin nichtmal sicher, ob da unter der schwatten Farbe Holz ist, oder ob das irgendeine Plaste ist. In der Farbe alter Bahnhofsklokacheln, wie man beim Blick ins E-Fach sieht. Das Teil wiegt jedenfalls 4,8kg. Evtl. die Elektronik? Sonst noch Tipps?
DSC_0006.JPG


P.S.: natürlich leg ich ein Parallelposting auf statii.com an, sobald die meinen Account freigeschaltet haben. Das geht bei denen nur nicht so schnell.
 
Was ich mit Gewissheit sagen kann ist, das die Elektronik 100% Original ist.
Ich hatte mal 2 Stk. davon mit bold on graphithals ohne Spannstab und Walnussbody. Diese hießen meines Wissen S1.
 
S1 Classic meinst Du? Auch schicke Teile, aber andere Korpusform. Der mit der klassischen zackigen Form, aber mit dem naturfarbenen Walnussbody müsste ein Energy gewesen sein. Quasi der Ur-Rhino;-) Aber mit der Elektronik hast Du recht :-P Green Machine Technology GMT ;-)
front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Nein, meine Bässe hatten die gleiche Korpusform wie Deiner. Hab grad kein Bild hier zur Hand auf dem Handy. Auf jeden Fall wie Deiner mit passiven Singlecoils.

hier mal ein Bild aus dem Netz

1583697826719.jpeg


Mit den Bezeichnungen bin ich auch nie so richtig klargekommen. Für mich ist das ein S1 und das Pendant von Washburn der S1000. Unterschied ist quasi nur der Hals. Elektronik und Hardware sind beim Washburn 100% identisch.
 
Jo, das ist zumindest derselbe Shape. Ich muss mir mal ne Stelle suchen, an der ich am Lack kratzen kann. Auf jeden Fall ist die Elektronik klasse. Nach 30 Jahren bräuchte sie nur zu trocknen, Dann war Schluss mit Brumm und Spratz. Kondenswasser nach dem Versand halt. Und 18 Volt. Fetter Pegel.
 
Es dürfte ein Status 3000 sein.
Hatte ich auch mal.Die Elektronik ist sehr speziell.Man beeinflusst mit dem Tone Poti über den Regelweg Bässe und Höhen.Von einer Bass Betonung mit leichter Wegnahme der Höhen bis Höhenbetonung unter leichter Wegnahme der Bässe.Echt schwer zu beschreiben.Ich hatte noch keinen Bass bzw.andere Status Bässe mit dieser speziellen Elektronik.Hab mal die Beschreibung gefunden.
 

Anhänge

  • 022CBE7B-F140-4759-915F-58F1FDFAF9D4.jpeg
    022CBE7B-F140-4759-915F-58F1FDFAF9D4.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 352
  • AF1778F7-1A1E-4033-A802-0BB65EAD68DD.jpeg
    AF1778F7-1A1E-4033-A802-0BB65EAD68DD.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange Zeit einen behalten, ja.....aber irgendwie passte er dann nicht mehr so richtig in die Musikstile die ich gespielt habe und wenn erst mal GAS hat und etwas neues finanzieren muss....... :nix:
 
Genauso habe ich seinerzeit (Anfang der 80er) einen Stingray Fretless und auch einen neu gekauften Jazzbass wieder weggegeben.....naja, den Stingray. Mit der ersten Jaco-Soloplatte auf dem Teller. Und 2 Wochen später kam die No Parlez auf den Markt. Den Jazzbass eher, weil ich ihn nach Eigenbau nicht mehr brauchte, und er echt schwer war.
 

Ja, ich kann mir vorstellen, was ihr meint, aber dafür hab ich anderes. Insofern gefällt mir der im Vergleich knallharte Sound, das ist das, was mein Hauptbass so nicht kann.
Und das ganze ist bei mir halt mental mit dem Sound verhäkelt, den frank damals bei the touch produziert hat. Da wäre der Washburn für mich halt nichtmal eine Notlösung.
 

Zurück
Oben Unten